Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Der Podcast "Bretterwisser" hatte Dirk Geilenkeuser von HiG als "Stargast".

Thema: Carcassonne

Bretterwisser 031 – Carcassonne

Dirk Geilenkeuser erzählt aus "Verlags-Sicht" die Geschichte zu Carcassonne, die Erweiterungen, die Minis, die Spin-Off-Spiele und einiges über deren Arbeit an unser geliebtes Spiel.

Dieser Postcast ist recht lang (rd. 1:45 Std insgesamt).
Interessant für uns Carcassonne-Fans wird es aber ab 0:27:15 - da geht es um Carcassonne.

In dem nächsten Posting werde ich mal ein paar Zeiten aufschreiben wo die diversen Themen zu Carcassonne jeweils anfangen.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

Aufgliederung dieses Podcastes:

Abkürzung:
Carcassonne = CC
Klaus-Jürgen Wrede = KJW
Erw. = Erweiterung

h:mm:ss (Stunde : Minute : Sekunde)

0:27:15 - CC - HiG - KJW, Änderung Spielregeln: Wiesenwertung, Stadtwertung
0:36:00 - CC - Mini: Der Fluss I
0:38:00 - CC - 3.Erw.: Burgfräulein & Drache
0:39:00 - CC - 7.Erw.: Das Katapult
0:41:15 - CC - Spin-Off: Jäger & Sammler
0:42:35 - CC - Spin-Off: Die Stadt
0:43:35 - CC - Spin-Off: Die Burg
0:44:55 - CC - Spin-Off: Neues Land
0:46:15 - CC - Spin-Off / Erweiterungen - allgemeine Infos
0:48:00 - CC - Carcassonne-Fans
0:49:55 - CC - iOS und Coding Monkeys / Online Umsetzung von CC wie X-box, Koch-Media
0:56:20 - CC - moderner "Spiele-Klassiker" und Schmidt Spiele
0:57:20 - CC - CC II - Die neue Edition und ZmanGames/FilosofiaGames
1:00:40 - CC - Der Meeple - die Figur des Gefolgsmannes und dessen "Geburt"

Zwecks besserer Lesbarkeit, kommt gleich ein 2. Posting mit Zeitangaben der einzelnen Themen.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

h:mm:ss (Stunde : Minute : Sekunde)

1:03:10 - CC - Spin-Off: Arc of the Covenant = Baumeister des Königs
1:07:00 - CC - Spin-Off: Mayflower
1:07:40 - CC - Spin-Off - Around the World: Südsee + Goldrausch
1:08:00 - CC - Spin-Off - Around the World: Amazonas
1:08:30 - CC - Spin-Off - Fantasy
1:09:00 - CC - Spin-Off - Weltraum
1:09:15 - CC und KJW allgemeines
1:10:10 - CC - Spin-Off - Around the World: Südsee
1:10:55 - CC - Spin-Off - Around the World: Goldrausch
1:11:10 - CC - Spin-Off - Around the World: Südsee
1:11:40 - CC - Spin-Off - Around the World: Goldrausch "Wertungstafel"
1:12:10 - CC - Meinungsumfragen über Foren (CarcF und CarcC) und Spieleabende
1:13:30 - CC - Mini - Dreieckskarten "halb so wild" und Karl-Heinz Schmiel
1:15:20 - CC - Spin-Off - Die Kinder von CC und Marco Teubner
1:17:15 - HABA-Verlag - CC ähnliches Kinder-Spiel "Richard Ritterschlag" mit Dreiecks-Karten

Zwecks besserer Lesbarkeit, kommt gleich ein 3. Posting mit Zeitangaben der einzelnen Themen.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

h:mm:ss (Stunde : Minute : Sekunde)

1:18:40 - CC - Spin-Off: CardCassonne und Das Würfelspiel
1:20:50 - CC - 9.Erw.: Schafe & Hügel und die Fan-Gemeinde
1:22:45 - CC - 10.Erw.: wird es die geben?
1:23:10 - CC - Minis - Mini 1-7 in 6 Schachteln
1:24:05 - CC - Minis - Neue Mini-Serie - wird es die geben?
1:24:25 - HiG - CC und andere neue Spiele von HiG
1:26:45 - CC - Spin-Off: Mayflower
1:27:20 - HiG und das Geheimnis/die Überraschung neuer Spiele des Verlages
1:29:00 - HiG - Spielwarenmesse in Nürnberg 2015
1:35:20 - CC - Schlussworte - Teil 1
1:37:08 - CC - Monopoly?
1:39:00 - CC - Cluedo?
1:39:30 - CC - Schlussworte - Teil 2
1:41:55 - CC - Welche Erweiterungen oder Varianten sind Standard im CC-Spiel?
-----------------------------------
Eure Meinungen und Überlegungen zu den unterschiedlichen Themen im Podcast könnt Ihr hier gern was dazu schreiben. Damit auch andere Mitglieder wissen, wovon Ihr grade berichtet, kopiert einfach die jeweilige Zeile und fügt diese als erste Zeile in Eurem Posting ein.

Beispiel:

1:22:45 - CC - 10.Erw.: wird es die geben?

Als 10.Erw. wünsch ich mir mal wieder neue Spielfiguren und genügend neue Landschaftskarten mit sinnvollen neuen Landschafts-Elementen...
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo kettlerfish
Danke für den Hinweis.
Ich werde mir das Podcast mal anschauen und dann Berichten.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von PresetM »

Sooo, ich habe mir die Zeit genommen und die Sache mal angehört. Ist für Brettspielfreunde recht interessant.

Der Carcassonne-Teil insbesondere. Eine bemerkenswerte Zahl ist die Auflagenhöhe von "Die Baumeister des Königs", also der deutschen Version: 1000 Stück. In meiner Spielanleitung steht zwar viel Interessantes im Impressum, aber leider keine Auflagenhöhe. Nun weiß ich es endlich. Also wer die Schachtel hat, hat in der Tat was Seltenes.

Dirk plaudert hier ja ganz schön aus dem Nähkästchen...
Und gibt unter anderem einen Ausblick auf die nächste Spin-off-Kiste im Herbst. "Amazonas".

Was ich auch interessant finde, wie es zur neuen Edition gekommen ist und der Zweifel, der auch beim Verlag herrscht, ob sich die verkaufen wird... ;)

Hübscher Link, kettlefish.
Zuletzt geändert von PresetM am Fr 2. Jan 2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von Zotto »

Nachdem es neulich - warum auch immer - nicht funktioniert hat, habe ich mir das Interview jetzt auch mal angehört. Offensichtlich gibt es ein Carcassonne-Forum, in dem sich lauter Extremfans befinden :-? Es soll da auch einen weiblichen Fan namens ... ich glaube Marion? ... geben, der wohl öfter beim Verlag anruft :-?

Schade finde ich es, daß eine zehnte Erweiterung offensichtlich nicht fest eingeplant ist. Aber Klaus-Jürgen Wrede hat offensichtlich eine Schublade voller Carcassonne-Ideen, was hoffen läßt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

0:39:00 - CC - 7.Erw.: Das Katapult

Die Idee für die Erweiterung "Das Katapult" kam von Klaus-Jürgen Wrede. Doch ob er sich eine Grillzange als Katapult sich vorgestellt hatte, bleibt dahingestellt...
---------------------------
1:24:05 - CC - Minis - Neue Mini-Serie - wird es die geben?

Ich hatte schon einmal von dieser Überlegung gehört. Ich hoffe, dass HiG dann mit Mini Nr. 8 die Serie fortführen wird und sich nicht verzählt und mit Nr. 7 die Serie fortsetzt...
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von Safari »

Dirk Geilenkeuser hat geschrieben:Es gibt ja wirklich da so ganz abgefahrene Fans. Wir haben da auch einen besonderen Fan: die Marion. Die ruft auch alle paar Tage bei uns an und hat wieder irgendwelche neuen Ideen, das ist sehr lustig. Die macht wirklich nichts anderes als Carcassonne spielen oder über Carcassonne schreiben oder drüber nachdenken. Das ist unglaublich. Und da gibts dann doch einige von. Ja, das ist tatsächlich erstaunlich! Erstaunt uns auch immer wieder.
=))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von Safari »

Ich bin auch erstaunt darüber, dass HiG selber tatsächlich noch nicht so von Carc II überzeugt ist. Und ebenso interessant, dass die Version überhaupt erst in Übersee angeregt wurde! Die 10 Erweiterung muss ja wohl. Ich meine 15-Jahre-Jubiläum. ;) Minis brauch ich keine. Bis auf die Depeschen haben wir die noch nie gespielt. Da lieber statt 5 € 10-15 € und eine ordentliche Erweiterung.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von Käpt'n Konrad »

1:39:00 - CC - Cluedo
J’accuse den Drachen mit dem Warenplättchen Tuch auf dem Basar die Tat begangen zu haben. =))
Und die Rolle des Kommissärs übernimmt die Fee. :))
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Podcast Bretterwisser - Carcassonne

Beitrag von Käpt'n Konrad »

1:00:40 - CC - Der Meeple
Wäre Meeple patentiert, hätte er sich nicht so stark und rasch verbreitet.
W.C. Röntgen verzichte auch auf eine Patentierung seine Entdeckung, um den medizinschen Nutzen schnell zu verbreiten.
Was wäre wohl, wenn schon in der Pionierzeit der Rechner alles so stark geschützt worden wäre? Wahrscheinlich hätten nur Macnutzer eine Maus und vielleicht gäbe es nicht eimal dieses Forum. Unser aller Glück ist, dass das Rad eben nicht geschützt wurde.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“