Die Suche ergab 251 Treffer

von Martin H
Mo 19. Feb 2024, 21:55
Forum: Umfragen - Polls
Thema: Eure Lieblings Auflage von Carcassone
Antworten: 9
Zugriffe: 1525

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Die Graphik von Doris Matthäus war die beste. Kein überflüssiger Schnickschnack, der wirkt, als sei er aus einem Computerspiel kopiert, sondern klare Linien.
Und die erste Regel war auch gut, z. B. die Kleinstadtregel (nur 2 Punkte für eine Stadt aus nur zwei Landschaftskarten).
von Martin H
Mi 10. Mai 2023, 14:28
Forum: Bilder - Pictures
Thema: Meine gesamte Sammlung (Stand: 1. Mai 2023)
Antworten: 38
Zugriffe: 6564

Re: Meine gesamte Sammlung (Stand: 1. Mai 2023)

Auch von mir ein Dankeschön für die klare Stellungnahme, Benny. Ich bitte Dich, bei weiteren Posts bei sachlicher Kritik zu bleiben und nicht solche haltlosen und substanzlosen Behauptungen in den Raum zu stellen. Da habe ich allerdings wenig Hoffnung, denn "Carcassonne Extrem" hat auch in...
von Martin H
Mi 3. Mai 2023, 14:28
Forum: News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox
Thema: Vertikales und monumentales Carcassonne?
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Beim Durchlesen der Regel "Startlandschaft-DE.pdf" bin ich über zwei Tippfehler gestolpert, ohne welche gesucht zu haben: "unterscheidliche" statt "unterschiedliche" im Kopf der Seite "d.h." statt "d. h." im Abschnitt "Zur Erinnerung" (es f...
von Martin H
Mi 22. Mär 2023, 22:56
Forum: Grundspiel III - Carcassonne III
Thema: Carcassone III boykottieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2286

Re: Carcassone III boykottieren

...Aber alle ach so armen Frauen und Diverse ohne Selbstbewusstsein werden verhätschelt und bevorzugt behandelt, auch wenn die im Deutschunterricht einfach nicht aufgepasst haben und das eh nicht wollten. Es wird nicht besser, wenn nun auch Du mit pauschalen Beleidigungen und übelster Polemik anfän...
von Martin H
Mi 22. Mär 2023, 19:27
Forum: Grundspiel III - Carcassonne III
Thema: Carcassone III boykottieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2286

Re: Carcassone III boykottieren

...Leute der links-grünen Fraktion nicht kapieren, weil das meist die Leute sind, die kein abgeschlossenes Studium haben oder gar ne Berufsausbildung.... Kennst Du die alle persönlich oder woher hast Du dieses Wissen über deren Ausbildung? Deine Behauptung ist eine pauschale Beleidung einer Persone...
von Martin H
Di 21. Mär 2023, 14:24
Forum: Grundspiel III - Carcassonne III
Thema: Carcassone III boykottieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2286

Re: Carcassone III boykottieren

Du schreibst ...diskriminierenden Anleitungen... und meinst offenbar die neuen, gegenderten, weil Du Dich von "Mitspielerin" nicht angesprochen fühlst. Das ist Deine Meinung zum Thema. Ein nicht zu vernachlässigender Teil unserer Gesellschaft fühlt sich aber durch die bisherigen Anleitunge...
von Martin H
Mo 20. Mär 2023, 15:21
Forum: Grundspiel III - Carcassonne III
Thema: Carcassone III boykottieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2286

Re: Carcassone III boykottieren

Ganz allgemein zeichnen sich die Anleitungen zu Carcassonne traditionell durch sprachliche Unsauberkeiten aus. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge. Präzision hinsichtlich der deutschen Sprache oder allgemeiner Logik sind dem Verlag offensichtlich nicht wichtig.
von Martin H
Mo 20. Mär 2023, 15:20
Forum: Grundspiel III - Carcassonne III
Thema: Carcassone III boykottieren
Antworten: 16
Zugriffe: 2286

Re: Carcassone III boykottieren

...Es macht mich sehr traurig, dass hier zu lesen... Das kann ich gut verstehen. Aber gesamtgesellschaftliche Veränderungen finden halt auch ihren Widerhall in so einem Forum. Und irgendwie muß ein Forum ja auch mit der Zeit gehen und darf sich nicht vom Rest der Welt abkoppeln. Und die Gender-Disk...
von Martin H
Mo 20. Mär 2023, 15:19
Forum: Sonstige News
Thema: Hans im Glück Verlag
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Re: Hans im Glück Verlag

Das ist schon seit Monaten so... Ich persönlich hab inzwischen den Eindruck, man verlässt sich in Punkto Online-Kommunikation auf den Social-Media-Auftritt (der ist sehr aktiv!) und CundCo. Deinen Eindruck kann ich bestätigen; wer etwas erfahren will, muß bei Fratzenbuch und Co. nachsehen. Ich nehm...
von Martin H
Mo 20. Mär 2023, 15:19
Forum: News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox
Thema: BigBox 2006 erweitern
Antworten: 9
Zugriffe: 1862

Re: BigBox 2006 erweitern

Was meinst Du mit ...vernünftig zu designen... ? Nach meinem Verständnis hat Design etwas mit den Unterschieden der Grafik von C1, C2 und C3 zu tun. Über das Design wurde an verschiedenen Stellen schon diskutiert bzw. sich geäußert. Dein Bild zeigt das Design von C3 - na und? Wahrscheinlich spielst ...
von Martin H
Mo 20. Mär 2023, 15:19
Forum: News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox
Thema: Vertikales und monumentales Carcassonne?
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Re: Vertikales und monumentales Carcassonne?

Man darf gespannt sein, was man im Verlag ausbrütet. Ich persönlich finde aber (wieder mal) den Ansatz schon fragwürdig. Wie schon bei den "Kathedralen in Deutschland" sitzt auch Notre-Dame auf einer Wiese. Diese Kathedralen stehen in der Realität aber in einer Stadt. Da es für die Spielme...
von Martin H
Mi 8. Feb 2023, 12:00
Forum: Sonstiges - Anything else
Thema: Mini Erweiterungen in Spielemessen
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Mini Erweiterungen in Spielemessen

Soweit ich weiß, ist die "Spiel" in Essen die einzige Veranstaltung, auf der es regelmäßig eine spezielle Mini-Erweiterung (dort das Messeplättchen) gibt. Es gab aber auch schon andere Veranstaltungen, bei denen "normale" Mini-Erweiterungen veröffentlicht wurden (z. B. Die Märkte...
von Martin H
Mi 26. Okt 2022, 11:34
Forum: Andere Spiele - Other Games
Thema: Paleo
Antworten: 1
Zugriffe: 932

Re: Paleo

Wir haben aus Zeitgründen noch nicht sehr viele Partien gespielt, können aber diesen Eindruck nur bestätigen. Das Spiel fesselt und nimmt einen mit in die Steinzeit. Wir spielen allerdings mit vielen unterschiedlichen Mitspielern und da funktioniert Paleo dann nicht richtig, weil den Neulingen am Ti...
von Martin H
So 16. Okt 2022, 15:31
Forum: Sonstiges - Anything else
Thema: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3071

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Im Sinne der Anzahl von Erweiterungen dürfte m. W. (Der Palast von) Alhambra Spitzenreiter sein. Hierzu gibt es 43 Module, die in verschiedenen Erweiterungen bzw. Editionen zusammengefaßt und veröffentlicht wurden.
von Martin H
Mo 25. Jul 2022, 17:28
Forum: Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports
Thema: Durchschnittliche Dauer eines Spiels?
Antworten: 35
Zugriffe: 12304

Re: Durchschnittliche Dauer eines Spiels?

... Ein paar Erweiterungen wollten wir uns nun aber zulegen. Mal schauen, wie es sich dann mit der Spieldauer so verhält... Bei den Erweiterungen gibt es ein optisches Problem, weil zu unterschiedlichen Zeiten (Auflagen) unterschiedliche Graphiker daran beteiligt waren. Ursprünglich Doris Matthäus,...

Zur erweiterten Suche