Die Suche ergab 26 Treffer

von Kalle
Di 20. Feb 2024, 09:59
Forum: Umfragen - Polls
Thema: Eure Lieblings Auflage von Carcassone
Antworten: 9
Zugriffe: 1525

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Mir gefällt die erste Version ebenfalls wesentlich besser. Die neueren Grafikansätze hätten mich sicher vom Kauf abgehalten, wenn mir das Spiel nicht schon bekannt gewesen wäre. Das ist aber Geschmackssache. Die neue Gestaltung der Regeln finde ich problematisch. Ich habe den Eindruck, der Verlag ge...
von Kalle
Mo 28. Feb 2022, 07:11
Forum: Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"
Thema: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne
Antworten: 11
Zugriffe: 4491

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

In einer alten FAQ des HIG-Verlags stand zum Thema Folgendes: Wie funktioniert das Einsetzen bei der Schlusswertung? Antwort: Prinzipiell sehr ähnlich, wie während dem Spiel. Der Auslöser der Schlusswertung ist derjenige Spieler, der das letzte Kärtchen gelegt und damit das Spiel beendet hat. Beginn...
von Kalle
Mi 14. Apr 2021, 10:27
Forum: Der Turm
Thema: Frage zum Gefolgsmann
Antworten: 3
Zugriffe: 1228

Re: Frage zum Gefolgsmann

zu Frage 1 Nur auf das aktuell gelegte Plättchen mit Turmbauplatz kann der eigene Gefolgsmann auf eines der dort vorhandenen Gebiete gesetzt werden, nicht aber auf den Turmbauplatz selbst. Dabei sind natürlich die üblichen Einsetzregeln zu beachten. Die Turmbauplätze sind den Turmteilen vorbehalten....
von Kalle
Di 12. Jan 2021, 13:03
Forum: Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"
Thema: Frage zu Drache und Fee
Antworten: 7
Zugriffe: 5570

Re: Frage zu Drache und Fee

Im Jahr 2006 wurde auf der Homepage von HIG die Frage bereits erörtert und auch beantwortet.
HIG-Regelfragen - Burgfäulein und Drache - 2006.pdf
(198.29 KiB) 214-mal heruntergeladen
HIG-Regelfragen - Burgfäulein und Drache - 2006.pdf
(198.29 KiB) 214-mal heruntergeladen
von Kalle
Mi 22. Apr 2020, 05:21
Forum: Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"
Thema: Kornkreise Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 4915

Re: Kornkreise Frage

Hallo "easteregger", ich werde jetzt auch noch meinen Senf dazu geben: Ja, ich interpretiere das so wie Du. Variante A lässt die Möglichkeit zu, einen Gefolgsmann nicht zu setzen, auch wenn dies grundsätzlich möglich wäre. Das "MUSS", so verstehe ich es, hebt hervor, dass der GM ...
von Kalle
Di 24. Mär 2020, 15:38
Forum: Brücken, Burgen & Basare II
Thema: Burgwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 4037

Re: Burgwertung

Wie schon mal erwähnt (siehe oben), bringt eine mit dem Bürgermeister besetzte Burg für deren Besitzer bei der Fertigstellung grundsätzlich keine Punkte. Das Wappen der Kleinstadt wird nicht übertragen sondern überbaut.
von Kalle
Sa 25. Jan 2020, 04:21
Forum: Klöster in Deutschland II
Thema: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?
Antworten: 9
Zugriffe: 2814

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Wie in der Regel schon geschrieben: Es gibt keine Präzisierung, was die Kombination mit anderen Erweiterungen betrifft. Es bleibt Dir überlassen, was Du aus den gegebenen Regeln ableitest. Zum Kloster in der Stadt habe ich Dir ja vor ein paar Tagen schon mal geantwortet. Es ist und bleibt auch in de...
von Kalle
Di 21. Jan 2020, 08:16
Forum: Brücken, Burgen & Basare II
Thema: Burgwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 4037

Re: Burgwertung

Ich habe die Frage mit dem Bürgermeister auf dem Burgplättchen mit einem Mitarbeiter des HIG-Verlags erörtert. Zusammenfassend ist dies das Diskussionsergebnis: Eine mit dem Bürgermeister besetzte Burg bringt für deren Besitzer bei der Fertigstellung grundsätzlich keine Punkte. Es gibt also nur weni...
von Kalle
So 19. Jan 2020, 06:58
Forum: Burgen in Deutschland
Thema: Burgenplättchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1703

Re: Burgenplättchen

Auszug aus dem Regeltext: Spielvorbereitungen Jeder Spieler nimmt sich eine Burg nach Wahl. (Bei 2 und 3 Spielern kann sich jeder Spieler 2 Burgen nehmen.) Alternativ mischt ein Spieler die Burgen und teilt jedem Spieler 1 oder 2 Burgen zu. Anschließend legen die Spieler die Burgen vor sich ab. [......
von Kalle
So 19. Jan 2020, 05:57
Forum: BigBox 2017
Thema: Frage zum Abt
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

Re: Frage zum Abt

zur Abtei Mir ist kein Regeltext und auch keine andere offizielle Äußerung von HIG bekannt, der oder die sich auf das Einsetzen des Abtes in die Abtei bezöge. Die Regel besagt: "Die Abtei wird wie ein Kloster gehandhabt. Du darfst also einen deiner Meeple als Mönch darauf stellen." Daraus ...
von Kalle
Do 2. Jan 2020, 04:55
Forum: Brücken, Burgen & Basare II
Thema: Burgwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 4037

Re: Burgwertung

ku61 Deine Sichtweite, dass die Regeln, die der neuen Edition beiliegen, nicht für die erste Edition gelten, ist interessant. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Andererseites gab es in der Geschichte von Carcassonne ja immer wieder "Updates" der Regeln bei Neuauflagen des Spielm...
von Kalle
Mi 1. Jan 2020, 07:40
Forum: Brücken, Burgen & Basare II
Thema: Burgwertung
Antworten: 15
Zugriffe: 4037

Re: Burgwertung

Weshalb sollte sich das Wappen einer angrenzenden Stadt auf die Stärke des Bürgermeisters auswirken? Ich finde keinen Regeltext, aus dem sich das ableiten ließe. Vielleicht nützt der Bürgermeister auf der Burg insofern, als dass er verhindert, dass nachträglich ein gegnerischer Gefolgsmann via Zaube...
von Kalle
Fr 30. Aug 2019, 05:34
Forum: Regelfragen zum Grundspiel (klassische Version) - Rules questions about basic game (classic)
Thema: Strassenfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3091

Re: Strassenfrage

Alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke müssen fortgesetzt werden. Es ist also nicht möglich, an ein offenes Straßen- oder Stadtgebiet eine Landschaftskarte anzulegen, die z. B. nur ein Wiesenstück darstellt.
von Kalle
Sa 12. Jan 2019, 06:59
Forum: Burgfräulein & Drache
Thema: Zusammenspiel 3. und 4. Erweiterung
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Re: Zusammenspiel 3. und 4. Erweiterung

Ich finde, da es keine eindeutige Regelung gibt, kann der aktive Spieler selbst entscheiden, ob er seine Schafsherde vor oder nach dem Drachenzug eintreibt bzw. erweitert. Der Speiseplan ist für mich kein tragfähiges Argument. Dem Drachen bleiben ja auf jedem Fall all die Herden der Mitspieler und d...
von Kalle
Fr 11. Jan 2019, 09:48
Forum: Burgfräulein & Drache
Thema: Zusammenspiel 3. und 4. Erweiterung
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Re: Zusammenspiel 3. und 4. Erweiterung

Hallo Darkness4910! Zu Deiner Zugabfolge: 1) Vor dem Doppelzug wird erst noch gewertet. 2) Ob der Drache vor oder nach dem Erweitern bzw. Eintreiben der Schafsherde stattfindet, dazu gibt es, glaube ich, keine eindeutige Regel. Jedenfalls finde ich hierzu nichts. Vielleicht gibt es hier im Forum jem...

Zur erweiterten Suche