Fluggeräte - Welche Figur kann fliegen?

Antworten

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Fluggeräte - Welche Figur kann fliegen?

Beitrag von kettlefish »

Auf BoardGameGeek wurde folgendes gefragt:

Wer kann denn alles die Fluggeräte nutzen?

----------------------------------------------------------------------------
2.0 Gebiet wird mit Figur genutzt um zu einer anderen Karte mit Gebiet zu gelangen
- feature is used with figure to get another tile with feature
2.1 Zaubergang - magic portal
2.2 Fluggerät - flying machine (ZMG) / aircraft symbol (CAR) / wing (RGG)
-------------------------------------------------------------------

Alle Figuren, die die Funktion des Gefolgsmannes innehaben.
Das sind: Gefolgsmann, Großer Gefolgsmann, Wagen, Bürgermeister und das Phantom.

Dennoch gibt es folgende Besonderheiten:

Bürgermeister:
- Der Bürgermeister kann nur auf einem Stadtgebiet landen, nicht aber auf einer Straße oder auf einem Kloster.

Phantom:
- Das Phantom kann, wenn es als die erste und einzige Figur eingesetzt wird, als ganz normaler Gefolgsmann das Fluggerät nutzen.
- Wenn jedoch ein Gefolgsmann als erste Figur das Fluggerät genutzt (besetzt) hat, dann kann das Phantom nicht mehr als zweite Figur das Fluggerät nutzen, da das Gebiet durch den ersten Gefolgsmann besetzt wurde. Das Phantom kann dann nur auf die Karte z.B. nur auf die Wiese oder auf die Straße gesetzt werden (Stadtteil gibt es nicht auf den Fluggerät-Karten).

Telefonate mit HiG - Georg Wild - 14 01 2013 und 03 05 2013

Carl

Re: Fluggeräte - Welche Figur kann fliegen?

Beitrag von Carl »

kettlefish hat geschrieben:Auf BoardGameGeek wurde folgendes gefragt:

Wer kann denn alles die Fluggeräte nutzen?

----------------------------------------------------------------------------
2.0 Gebiet wird mit Figur genutzt um zu einer anderen Karte mit Gebiet zu gelangen
- feature is used with figure to get another tile with feature
2.1 Zaubergang - magic portal
2.2 Fluggerät - flying machine (ZMG) / aircraft symbol (CAR) / wing (RGG)
-------------------------------------------------------------------

Alle Figuren, die die Funktion des Gefolgsmannes innehaben.
Das sind: Gefolgsmann, Großer Gefolgsmann, Wagen, Bürgermeister und das Phantom.

Dennoch gibt es folgende Besonderheiten:

Bürgermeister:
- Der Bürgermeister kann nur auf einem Stadtgebiet landen, nicht aber auf einer Straße oder auf einem Kloster.

Phantom:
- Das Phantom kann, wenn es als die erste und einzige Figur eingesetzt wird, als ganz normaler Gefolgsmann das Fluggerät nutzen.
- Wenn jedoch ein Gefolgsmann als erste Figur das Fluggerät genutzt (besetzt) hat, dann kann das Phantom nicht mehr als zweite Figur das Fluggerät nutzen, da das Gebiet durch den ersten Gefolgsmann besetzt wurde. Das Phantom kann dann nur auf die Karte z.B. nur auf die Wiese oder auf die Straße gesetzt werden (Stadtteil gibt es nicht auf den Fluggerät-Karten).

Telefonate mit HiG - Georg Wild - 14 01 2013 und 03 05 2013
Guten Tag,

Ich hatte eine zusaetliche Frage zur obenstehender Anwort.

Darf ein GFM auch auf eine Abtei oder eine Burg landen?

Freundliche Gruesse!

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Auf einer Abtei darf ein Gefolgsmann, der fliegt, sicher landen, das dürfte genauso wie beim Kloster sein.

Für die Burg würde ich eher nein sagen, aber abwarten wollen, was HiG oder Klaus-Jürgen Wrede dazu meint. Ich vermute nein, weil auch eine Burg alleine mit zwei Besitzern schon nicht vorstellbar ist, aber im Prinzip ist ja eine Burg auf zwei Stadtteilen aufgebaut, von denen der Flieger einen besetzen könnte, so dass er in der Burg ist. Ich glaube aber kaum, dass man mit dem Fluggerät nach oben fliegen kann, es wird eher ein Segelflug sein, so dass es schwierig sein wird, die hohen Burgmauern zu überfliegen - jetzt mal rein physikalisch gesehen ...

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Hallo Carl,

ich begrüße dich erstmal hier im Forum und wünsche dir viel Spass.

Die Antwort auf deine Frage sehe ich auch so wie Fritz_Spinne

kettlefish hat geschrieben:2.2 Fluggerät - flying machine (ZMG) / aircraft symbol (CAR) / wing (RGG)

Hm, gut das es nicht noch mehr englische Carcassonne-Foren gibt.... ymwhisle
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Carl

Beitrag von Carl »

maik63de hat geschrieben:Hallo Carl,

ich begrüße dich erstmal hier im Forum und wünsche dir viel Spass.

Die Antwort auf deine Frage sehe ich auch so wie Fritz_Spinne

kettlefish hat geschrieben:2.2 Fluggerät - flying machine (ZMG) / aircraft symbol (CAR) / wing (RGG)

Hm, gut das es nicht noch mehr englische Carcassonne-Foren gibt.... ymwhisle

Hallo,

Vielen Dank für eure Antwort.

Jetzt hatte ich noch eine neue Frage betreffend obenstehenden Satz. (Dieses Forum gibt ja Eingebungen :) )

Heisst es dann, dass das Phantom das Fluggerät noch nutzen darf falls ein erster Gefolgsmann dies nicht gemacht hat?

Grüsse!

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Das Phantom darf die Fluggeräte nur nutzen, wenn sie noch unbenutzt sind - sinngemäß jedenfalls. So wie das Phantom eben auch nur dann auf die Straße gesetzt werden darf, wenn der erste Gefolgsmann nicht schon drauf ist.

Das führt zu einer ganz anderen Frage: Durch die Fluggeräte darf man ausnahmweise mit einem zweiten Gefolgsmann oder auch Phantom ein schon benutztes Gebiet zusätzlich besetzen - bei Stadt, Straße und Kloster solange, wie diese nicht fertg gestellt sind. Darf man auch Features wie die Fluggeräte noch einmal benutzen, wenn man als Flieger auf einer Karte mit Fluggeräten landet? Ich vermute nein.

miraculyx

Beitrag von miraculyx »

...bei der zuletzt genannten Frage von Fritz_Spinne würde ich auch zu nein tendieren. Der fliegende Gefolgsmann darf ja nur auf/in unfertigen Straßen, Städten oder Klöstern landen. Der Abflughügel ist ja auf der Wiese, wo er nicht hingesetzt werden darf. Also schafft er es gar nicht, auf diesem Hügel zu landen.

Obwohl die Idee aber auch was hat: Einmal das komplette Spielfeld überfliegen, bevor man sich niederlässt (sozusagen erstmal die ganze Lage checken :D ). Ist aber wohl aufgrund der geringen Plättchenzahl mit Abflughügel wohl eher unwahrscheinlich, das man das jemals hinbekommt...

Christian H.
VIP
VIP

Beitrag von Christian H. »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Das Phantom darf die Fluggeräte nur nutzen, wenn sie noch unbenutzt sind - sinngemäß jedenfalls. So wie das Phantom eben auch nur dann auf die Straße gesetzt werden darf, wenn der erste Gefolgsmann nicht schon drauf ist.

Das führt zu einer ganz anderen Frage: Durch die Fluggeräte darf man ausnahmweise mit einem zweiten Gefolgsmann oder auch Phantom ein schon benutztes Gebiet zusätzlich besetzen - bei Stadt, Straße und Kloster solange, wie diese nicht fertg gestellt sind. Darf man auch Features wie die Fluggeräte noch einmal benutzen, wenn man als Flieger auf einer Karte mit Fluggeräten landet? Ich vermute nein.
Soweit ich meine Korrespondenz mit Christof Tisch/George WIld kenne, können keine Plätchenfunktionen genutzt werden. Man landet mit dem GFM auf einem Plättchen und sucht sich dort ein Gebiet des Plättchens aus, das man besetzt.
Ebenso kannst du mit dem Zaubergang auch kein Fluggerät erneut benutzen. Das Prinzip ist ganz einfach. Die Sonderfähigkeiten sind im Augenblick des Plättchen-Legens abgeschlossen und können von dem gerade aktivem Spieler genutzt werden. Alle nachfolgenden können diese nicht nutzen, selbst wenn man das als Gebiete sehen würde, da die abgeschlossen sind.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“