Reihenfolge Basar+Baumeister, gekreuzte Brücken, u.a. Fragen

Themen Autor
Adrornalin

Reihenfolge Basar+Baumeister, gekreuzte Brücken, u.a. Fragen

Beitrag von Adrornalin »

Hallo zusammen,

uns sind trotz vielen gespielten Partien immer noch ein paar Regelfragen ungeklärt. Habe das Forum hier durchforstet und bin für folgende Fragen auf keine Antworten gestoßen (sollte ich sie übersehen haben, bitte ich um Nachsicht;)

1) Sind Brücken über Kreuz erlaubt?

2) Die Burgen-Plättchen sind vor dem Drachen ja geschützt. Darf der Drache wie bei der Fee die zwei Burg-Hälften gar nicht erst betreten, oder kann er drüberfliegen, darf den GFM aber eben nur nicht rauswerfen? Falls er nicht betreten darf, gilt das dann evtl für alle 6 umliegenden Burg-Plättchen?

3) Darf man eine Burg bauen, auf deren anderer Burg-Hälfte der Drache steht?

4) Durch den Zaubergang kann es ja theoretisch vorkommen, dass auf einem Plättchen zwei GFM liegen (Spieler A steht auf der Straße und legt sich durch den Zaubergang noch auf die freie Wiese des gleichen Plättchens). Schützt die Fee dann beide GFM gleichzeitig, oder muss man sich für einen entscheiden?

5) Wenn eine Straße abgeschlossen wird, auf der der Wagen steht, und dieser in eine freie, noch offene Stadt fahren kann, darf dann der Baumeister, der zuvor auf der Straße stand, mit in die Stadt fahren?

6) Abschlussfrage zur Reihenfolge von Basarkarten und Baumeistern, hoffe ich kann es verständlich formulieren (dass ein zweiter Basar im Basar nicht gespielt wird, ist klar, darum gehts nicht)
Folgender Fall: Spieler A zieht einen Basar und legt ihn an seine Stadt mit seinem Baumeister an (somit ist er am Ende der Basarrunde nochmal dran). Nachdem dann Spieler B seine ersteigerte Karte gelegt hat, legt jetzt Spieler A seine ersteigerte Karte wieder an die Stadt mit dem Baumeister an, darf somit innerhalb der Basarrunde direkt nochmal. Und im Anschluss daran darf er seinen Doppelzug von vor der Basarrunde noch abschließen. D.h. Spieler A darf 3x hintereinander. A - B - A - A - A - B. Ist dies so richtig und gewollt?
A(Basarbeginn) - B(ersteigerte Karte) - A(ersteigerte Karte) - A(Doppelzug innerhalb Basarrunde) - A(Doppelzug außerhalb Basarrunde) - B(regulär weiter)

Vielen herzlichen Dank für aufschlussreiche Informationen :)

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Re: Reihenfolge Basar+Baumeister, gekreuzte Brücken, u.a. Fr

Beitrag von Fan »

Zu 4) Die Fee schützt alle Gefolgsleute auf einer Karte, da sie den Drachen daran hindert diese zu betreten. Damit kann sie deutlich mehr als 2 Gefolgsleute sichern.

Zu 5) Nein der Wagen zieht alleine weiter.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

1) Sind Brücken über Kreuz erlaubt?
Auszug aus dem Regelwerk: hat geschrieben:• Die Brücke kann auf die gerade gelegte Karte gebaut werden oder auf eine Karte,
die mit einer Seite an die gerade gelegte Karte angrenzt.
• Die beiden Brückenenden müssen auf einer Wiese stehen
Wenn Brücken über Kreuz angebaut werden, steht eine Brücke nicht auf einer Karte, sie schwebt in der Luft, das heißt, sie berührt nicht die Karte und kann somit auch nicht auf einer Wiese stehen.

Klare Antwort: NEIN

Themen Autor
Adrornalin

Beitrag von Adrornalin »

Das ging schnell. 1) 4) 5) case closed, vielen Dank :)
2) 3) und v.a. 6) noch offen

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

zu 3.:

Eine offene Stadthälfte auf einer Landschaftskarte, auf der Karte steht der Drache heißt ja nicht, dass der Drache auf einem der Gebiete steht, er steht auf der ganzen Karte.
Ergänzt man nun die Stadthälfte mit einer weiteren Karte kann man natürlich einen GFM auf diese andere Karte stellen, die Stadt ist fertiggestellt, selbst wenn der Drache auf der anderen Stadthälften-Karte steht.
Jetzt kann man sich dafür entscheiden, aus der Kleinstadt eine Burg zu machen, wenn man das tut, legt man das Burgplättchen hin (evtl. den Drachen verschieben) und stellt den GFM auf das Plättchen, wo er dann geschützt ist.

Themen Autor
Adrornalin

Beitrag von Adrornalin »

"evtl den Drachen verschieben", das ist ja der springende Punkt: Nachdem man sich dafür entscheidet, aus der Kleinstadt eine Burg zu machen, steht der Drache ja im Nachhinein auf einer Karte auf der er nicht stehen kann. Oder (und das war Frage 2) darf er auf der Burgkarte stehen oder auf sie ziehen, nur eben bloß den GFM nicht fressen?

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Adrornalin hat geschrieben:"evtl den Drachen verschieben", das ist ja der springende Punkt: Nachdem man sich dafür entscheidet, aus der Kleinstadt eine Burg zu machen, steht der Drache ja im Nachhinein auf einer Karte auf der er nicht stehen kann. Oder (und das war Frage 2) darf er auf der Burgkarte stehen oder auf sie ziehen, nur eben bloß den GFM nicht fressen?
Ich gehe davon aus, dass der Drache zwar auf die Karte darf, aber keinen Gefolgsmann auf der Burg fressen kann.

Themen Autor
Adrornalin

Beitrag von Adrornalin »

Danke

Nun noch die Frage zu Basar + Baumeister und dem dreifachen Zug eines Spieler.

Hat da jemand eine Info?

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Jetzt zu Nr. 6:

offensichtlich wurde das schon mal genau durchgegangen. In den S-CAR 7.02 findet sich die Anmerkung:
325  Question: What is the order of events if the bazaar tile extends a feature with a builder?
Answer: If you draw a bazaar tile and can perform your builder-turn, first take the appropriate
number of face-down tiles and then perform your builder-turn.
After that, perform the bazaar and the
auction. Then a new round with a special property starts – each player has an open and known tile
instead of drawing an unknown tile, and you cannot place your abbey as your first tile. If you placed
your auctioned tile and you can perform a builder-turn, you can choose to place your abbey or draw a
new unknown tile. If any player draws a new bazaar tile [for his or her builder-turn], it will be ignored
until the last player who has an auctioned tile finishes his turn (including his builder-turn, if possible).
If the next player draws a new tile with the bazaar effect, a new bazaar will be triggered.

In other words: Draw bazaar - draw the tiles (still face-down) - **start ignoring any further new
bazaars** - perform builder-turn - turn tiles face-up and start the auction - 1st Player with
auctioned tile - 1st player’s builder-turn - next player with auctioned tile - next player’s builder-
turn - - last player with auctioned tile - last player’s builder-turn - **stop ignoring any new
bazaars** - player who drew a new bazaar in his/her builder turn - back to start. (confirmed 5/2013)
Korrektur: Diese Darstellung ist aber falsch aufgrund eines Übersetzungsfehlers. Der Doppelzug für die Karte, aufgrund dessen der Basar stattfindet, findet erst nach der Basarrunde statt. Der Baumeisterzug für die während des Basars erworbenen Karten findet allerdings direkt nach dem zug mit der Karte statt.
Ein Spieler kann also tatsächlich 3 Karten hintereinander legen, wenn er mit der Basarkarte seine Baumeisterstadt oder -straße vergrößert und ebenfalls mit der beim Basar erworbenen Karte seine Baumeisterstadt bzw. -straße erweitert.

Themen Autor
Adrornalin

Beitrag von Adrornalin »

Ahh super. Vielen Dank! Wenn nun diese Regel offiziell ist, spielen wir das so :)

Themen Autor
Adrornalin

Beitrag von Adrornalin »

Wobei.... das habe ich jetzt durchs Suchen doch noch gefunden. Würde dem ja widersprechen.
Wie ist es nun korrekt?

Re: Basar - Basarrunde - Baumeister Doppelzug?
Telefonat mit HiG - Georg Wild - 10 05 2013

Der aktive Spieler, welcher die Basarkarte gelegt hat und somit seine Straße (incl. GFM + Baumeister) verlängert hat, führt seinen Doppelzug nach der Basarrunde aus.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Fan »

Beides aus dem Mai 2013, klasse, wenn die eine Hand weiß, was die andere tut. 8-|
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Ich werde das mal klären.
Ich suche noch wo ich seinerzeit Obervet03 die Antworten gesendet hatte.
Vielleicht ist ja auch meine Antwort im Englischen nicht korrekt...

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

kettlefish hat geschrieben:Ich werde das mal klären.
Ich suche noch wo ich seinerzeit Obervet03 die Antworten gesendet hatte.
Vielleicht ist ja auch meine Antwort im Englischen nicht korrekt...
Definitiv ist die Antwort hier im Forum korrekt.
Basar - Basarrunde - Baumeister Doppelzug?

Ich hatte damals an obervet03 nur die Links zu den Threads hier gegeben. Er hatte selbst übersetzt und mir keine Version seiner Übersetzung zukommen lassen somit war ein Korrektur lesen meinerseits nicht möglich. Im CAR ist es mir dann tatsächlich nicht aufgefallen - bis gestern nicht...

Ich werde mich diesbezüglich mit obervet03 in Verbindung setzen.

Themen Autor
Adrornalin

Beitrag von Adrornalin »

Dann wäre das geklärt, Danke. Es ist also somit tatsächlich vorgesehen bzw. möglich, dass der Spieler, der die Basarkarte gezogen hat, 3x hintereinander legen kann. (Möglicher Doppelzug durch ersteigerte Karte als sowieso stets letzter anlegender Spieler der Basarrunde, im Anschluss daran zweiter Zug eines möglichen Doppelzugs aufgrund der eingangs gelegten Basarkarte)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“