Fragen zum Basar

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Urs
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:54

Fragen zum Basar

Beitrag von Urs »

In der Erweiterung, welche die Basarkarten enthält ist beschrieben, dass der Spieler, welcher den Basar angelegt hat pro Spieler in der Runde eine Karte aufdeckt und der nächste Spieler als erstes ein Gebot abgeben kann. Wird er überboten, kann dieser Spieler am Schluss entscheiden, ob er die Karte für das Höchstgebot vom Höchstbietenden kauft, oder ihm diese für das Höchstgebot verkauft. In unseren Runden passiert es jedoch oft, dass der Spieler, der eine Karte wählt ein Startgebot macht, das von niemandem in der Runde überboten wird. Wir haben keinen Hinweis in den Regeln gefunden, wie dieser Fall gehandhabt wird. Wir sehen im Prinzip zwei Möglichkeiten:
  • der Spieler kann die Karte niemandem verkaufen oder abkaufen, also kriegt er diese umsonst --> das führt oft einfach dazu, dass alle Spieler reihum eine Karte umsonst kriegen. Wendet man diese Variante an, kann ein Spieler, der die Karte auswählt und sie unbedingt haben will einfach einen absurd hohen Startpreis festlegen, den keiner überbieten wird, das erscheint uns nicht ausgereift.
  • der Spieler kauft die Karte "von der Bank", d.h. er zieht die entsprechende Punktzahl von seinem Punktestand ab, sie wird aber keinem anderen Spieler gutgeschrieben. Dies verhindert absurd hohe Erstgebote und erscheint uns eigentlich die sinnvollere Lösung. Wir haben aber nirgends in der Anleitung einen klaren Hinweis gefunden, ob dies so vorgesehen ist
Oder gibt es noch eine Variante, auf die wir nicht gekommen sind?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Fragen zum Basar

Beitrag von kettlefish »

In der BigBox3 gibt es eine "Basarvariante":
Es werden so viele Karten, wie Spieler mitspielen, offen ausgelegt. Beginnend mit dem nächsten Spieler sucht sich jeder reihum eine Karte aus und legt sie wsie in einem normalen Zug an. Das geht so lange, bis alle offenen Karten vergeben wurden, dann wird normal weitergepielt.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Fragen zum Basar

Beitrag von Christian H. »

Wenn der erster Bieter einen absurd hohen Startpreis festlegt und keiner drüber geht, dann muss er selber die Punkte zurückgehen und bekommt die Karte.
Wenn ein anderer Höher bietet, dann entscheidet der "Aussucher" ob er die Karte möchte und dafür die Punkte bezahlt ODER ob er dem Höchstbietenden die Karte überläßt und dafür die Punkte bekommt.

Zitat Regel: "Falls der aussuchende Spieler als Einziger auf die Karte geboten hat, zieht er die Punkte bei sich ab, ohne dass ein anderer diese Punkte bekommt."

Wer also ein Plättchen aussucht und ein Gebot in schwindelerregender Höhe macht wird das Spiel wohl verlieren, weil er die Punkte zurück gehen muss.

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
Urs
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2013, 19:54

Re: Fragen zum Basar

Beitrag von Urs »

Christian H. hat geschrieben:Zitat Regel: "Falls der aussuchende Spieler als Einziger auf die Karte geboten hat, zieht er die Punkte bei sich ab, ohne dass ein anderer diese Punkte bekommt."
Vielen Dank. Obwohl ich das Regelblatt sicher drei mal vor- und rückwärts gelesen habe, ist mir dieser Satz immer entgangen. Lesen können hilft halt auch hier ;-)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“