Magier & Hexe - Regeln zum Setzen der Figuren

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Martha
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:52

Magier & Hexe - Regeln zum Setzen der Figuren

Beitrag von Martha »

Hallo,

ich bin neu hier und wir haben Carcassonne das erste Mal mit der Mini-Erweiterung Hexe und Magier gespielt.
Der Magier war im Spiel und saß auf einer unfertigen Stadt in Besitz von Spieler A und Spieler A zog erneut eine Karte aus der Erweiterung.

1. Frage: Muss Spieler A nun die Hexe ins Spiel bringen oder darf er auch den Magier setzen? Darf er sich aussuchen, was er macht: einbringen oder versetzen?
2. Wenn Spieler A den Magier versetzen möchte und er sitzt in der eigenen Stadt, dann darf man ihn doch nicht einfach auf ein anderes Kärtchen der gleichen Stadt stellen, oder? Gleiches natürlich auch bei Wegen.
3. Wenn ich eine Karte der Erweiterung ziehe und könnte damit eine noch unbesetzte Stadt (besteht dann aus 2 Karten) schließen, darf ich mir dann erst den Magier holen und dann noch meinen Gefolgsmann drauf setzen für die Punktewertung? Das hieße, man würde 4 Punkte für die beiden Stadtteile und noch 2 für den Magier bekommen.

Danke schön.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Magier & Hexe - Regeln zum Setzen der Figuren

Beitrag von maik63de »

Hallo Martha,

willkommen hier im Forum der Carcassonne-Süchtigen.

Zu deinen Fragen:
  1. Magier & Hexe-Regel hat geschrieben:Bevor er einen Gefolgsmann setzt, muss er die Magier- oder die Hexenfigur ins Spiel bringen bzw. versetzen.
    Es ist nicht vorgegeben, was er machen muss. Der Spieler kann es sich also aussuchen.
  2. BigBox 2017-Regel hat geschrieben:Dabei darfst du die Magier- und die Hexenfigur nicht auf dieselbe Straße oder Stadt stellen.
    Das erklärt ja deine Frage.
  3. Magier & Hexe-Regel hat geschrieben:Du setzt eine der beiden Figuren auf eine offene Straße oder auf eine offene Stadt deiner Wahl.
    Also, nein. Der Magier bzw. die Hexe dürfen ja nur auf "unfertige" Städte bzw. Straßen gestellt werden. Legst du dein Plättchen an, ist die Stadt/Straße ja abgeschlossen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Martha
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:52

Re: Magier & Hexe - Regeln zum Setzen der Figuren

Beitrag von Martha »

Hallo Maik,

Danke für deine Antworten.

Frage 2: ich habe die Regel so verstanden, dass man Hexe und Magier nicht im gleichen Abschnitt, sprich Stadt oder Weg, haben darf. Ich darf also den Magier nicht zur Hexe setzen und umgekehrt. Daher ist fü mich die Frage noch offen, ob man ihn einfach ein Kärtchen weiter setzen darf. Siehe auch deine Antwort zu Frage 3, setzen auf eine offene Stadt oder Straße deiner Wahl.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Magier & Hexe - Regeln zum Setzen der Figuren

Beitrag von maik63de »

Hallo,

Jain, ein Plättchen weiter ist kein Problem, solange es nicht dieselbe Stadt/Weg ist, in der schon der Magier bzw. die Hexe steht. Also wenn sich der Weg z.B. über 5 Plättchen zieht, darf auf keiner der 5 Wegeteile eine der beiden Figuren gesetzt werden.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“