Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Benny »

Fährmann hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 12:41 Maiks Vorschlag war auch mein erster Gedanke. Dann dachte ich aber, an eine Seite muss man ja sowieso immer anlegen, da macht das mit den 0 Punkten dafür schon Sinn.
So habe ich auch gedacht.
Fährmann hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 12:41 Aber: Im Sinne einfacher und sich gut zu merkenden Regeln ist Maiks Vorschlag die bessere Lösung. Und mal einen Punkt geschenkt bekommen ist auch nicht verkehrt und beeinflußt andererseits die Gesamtwertung auch nicht großartig.
Das hat natürlich auch etwas für sich.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von izscream »

Wir hatten eine Kopie aus dem Internet von der Spiel14 in den Pott gemischt. Wir haben vor jedem Spiel immer andere Regeln vereinbart.
Einmal hiess es "Wer die Spiel14 zieht, darf noch 2 weitere ziehen." dann hiess es "wer die Spiel14 zieht und damit eine Stadt baut, bekommt 4Punkte für jede Karte, aber nur wenn sie geschlossen ist." dann waren es auch mal 3 Punkte, musste aber nicht geschlossen sein. Oder man konnte den Gefolgsmann wieder runter nehmen und werten, wenn man sie nicht schliessen konnte und keine Lust mehr hat (Etwa wie beim Abt) und und und.... Aber den Vorschlag mit dem Anlegen finde ich gut. Aber irgendwie müssten wir doch mal eine Umfrage starten und unsere besten Regeln zusammenfassen.

Wäre doch irgendwie schön wenn jede Karte etwas besonderes könnte!?
Und das dann in eine hübsche Forumvorlage-Regel verpackt!?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von maik63de »

izscream hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 15:17 Wäre doch irgendwie schön wenn jede Karte etwas besonderes könnte!?
Und das dann in eine hübsche Forumvorlage-Regel verpackt!?
Darum geht es ja, man weiß ja nicht welche Plättchen noch kommen um für die folgenen Regeln zu erstellen....
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von izscream »

maik63de hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 16:09
izscream hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 15:17 Wäre doch irgendwie schön wenn jede Karte etwas besonderes könnte!?
Und das dann in eine hübsche Forumvorlage-Regel verpackt!?
Darum geht es ja, man weiß ja nicht welche Plättchen noch kommen um für die folgenen Regeln zu erstellen....
Wer sagt denn dass wir es in Stein meißeln sollen? Eine Vorabentscheidung für die bestehenden Karten. Dann wenn eine neue kommt und wir finden für die neue keine neue Regel die zu den Anderen passt, werden wir alle neu überarbeiten!?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
Waldfee
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:08

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Waldfee »

Ui, da habe ich ja was ausgelösst. Aber gerade zu der "Kartenserie" wäre es ja inzwischen gut händelbar. Sind ja inzwischen so viele Karten wie manche Minierweiterung beinhaltet.


Ein wenig offtopic. Ich habe eueren Adventskalender bemerkt und die schönen Kartenlayouts. Habe aber keinerlei Optionen die in bunt zu drucken, gibt es hier jemand der sowas zu einem fairen Kurs macht? Wenn ja würde ich mich über ienen Link freuen.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Strix »

Waldfee hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 15:43 Ein wenig offtopic. Ich habe eueren Adventskalender bemerkt ...
Sag doch lieber unseren Adventskalender - wir sind die Gemeinschaft der Carcassonne-Suchtis und du bist Teil davon!!! ;-)
Benutzeravatar

Kaleostro
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 16:27

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von Kaleostro »

Mein Vorschlag für die "Spiel-Plätchen":

Weil die alle mit Spiel-Messe zu tun haben, und das Spiel ist oft von Glück abhängig, schlage ich vor,
den Glück mit dem Würfelwurf verbinden.

Hier sind zwei verschiedene Varianten:

1)
1a. Wenn eins "Spiel-Plätchen" gezogen ist, man wirft einen 6D oder 6D 1-1-2-2-3-3 (der ist sogar bei der Mini-Erweiterung "Fluggeräte" dabei), und so viele Punkte weiter kommt.
1b. Wie beim 1a, aber alle Spieler würfeln der Würfel; je nach dem, wer mehr Glück hat, kommt weiter nach vorne, als die andere.
1c. Härtere Variante: wie bei 1b, aber der Spieler, der Plätchen gezogen hat, macht die Würfelpunkte als Bonus für sich, die andere - als Malus (hier passt warscheinlich der Würfel 1-1-2-2-3-3 besser)

2)
Der Spieler zieht ein "Spiel-Plätchen", z.B. Spiel 15. Man betrachtet dann der Zahl 15 als zwei getrennte Ziffer: "1" und "5". Dann würfelt man normalen 6D oder 6D 1-1-2-2-3-3, und wenn man Glück hat und oben eine "1" sieht, bekommt "5" Punkte. Beim z.B. Spiel 18-Plätchen , wenn 1 oben ist, schiebst du eine Punktzähler-Meeple 8 Felder weiter usw.
Beim "Spiel 20" (falls das erscheinen sollte) bringt 2 auf dem Würfel oben die ganze 10 Punkten, beim "Spiel 21" nur 1 aber :)

Update: Hmmmm, bis jetzt hat sich keiner geäußert....Schade, wollte eure Meinung wissen!
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von izscream »

Kaleostro hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 22:51 Mein Vorschlag für die "Spiel-Plätchen":

Weil die alle mit Spiel-Messe zu tun haben, und das Spiel ist oft von Glück abhängig, schlage ich vor,
den Glück mit dem Würfelwurf verbinden.

Hier sind zwei verschiedene Varianten:

1)
1a. Wenn eins "Spiel-Plätchen" gezogen ist, man wirft einen 6D oder 6D 1-1-2-2-3-3 (der ist sogar bei der Mini-Erweiterung "Fluggeräte" dabei), und so viele Punkte weiter kommt.
1b. Wie beim 1a, aber alle Spieler würfeln der Würfel; je nach dem, wer mehr Glück hat, kommt weiter nach vorne, als die andere.
1c. Härtere Variante: wie bei 1b, aber der Spieler, der Plätchen gezogen hat, macht die Würfelpunkte als Bonus für sich, die andere - als Malus (hier passt warscheinlich der Würfel 1-1-2-2-3-3 besser)

2)
Der Spieler zieht ein "Spiel-Plätchen", z.B. Spiel 15. Man betrachtet dann der Zahl 15 als zwei getrennte Ziffer: "1" und "5". Dann würfelt man normalen 6D oder 6D 1-1-2-2-3-3, und wenn man Glück hat und oben eine "1" sieht, bekommt "5" Punkte. Beim z.B. Spiel 18-Plätchen , wenn 1 oben ist, schiebst du eine Punktzähler-Meeple 8 Felder weiter usw.
Beim "Spiel 20" (falls das erscheinen sollte) bringt 2 auf dem Würfel oben die ganze 10 Punkten, beim "Spiel 21" nur 1 aber :)

Update: Hmmmm, bis jetzt hat sich keiner geäußert....Schade, wollte eure Meinung wissen!
Ich selbst hatte noch keine Zeit mir Gedanken zu machen, hatte aber was im Sinn dass jede Spiel-Karte etwas besonderes hat.
Ich muss allerdings zugeben dass die Vorschläge hier sehr gut sind und auch deine Vorschläge finde ich toll.

Ich werde mir die morgen mal alle raus schreiben und eine "Spiel'xx-Variants" speichern :D
Dann kann man abwechselnde Regeln anwenden um es spannender zu gestalten.

Danke für deine Vorschläge.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von PresetM »

Waldfee hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 15:43 Ein wenig offtopic. Ich habe eueren Adventskalender bemerkt und die schönen Kartenlayouts. Habe aber keinerlei Optionen die in bunt zu drucken, gibt es hier jemand der sowas zu einem fairen Kurs macht? Wenn ja würde ich mich über ienen Link freuen.
Da kann ich nur einen Copyshop empfehlen.Fummle 24 Plättchen in Originalgröße auf eine Seite, speichere das als PDF (ohne Komprimierung der Graphik!) und lasse das auf Etikettenpapier mittels Hochleistungslaserdrucker drucken. Etikettenpapier und (gute!) Laserdrucker sind in allen vernünftigen Copyshops ohnehin inzwischen Standard.
Der Ausdruck einer Seite mit 24 Plättchen kostet irgendetwas um die 90 cent.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von izscream »

izscream hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 23:32 Ich werde mir die morgen mal alle raus schreiben und eine "Spiel'xx-Variants" speichern :D
Dann kann man abwechselnde Regeln anwenden um es spannender zu gestalten.
Ich bin immer wieder überrascht wie viel ich doch noch in dem Forum hier finde. Und das obwohl ich fast täglich reinschaue.
Aber irgendjemand von euch hätte mich ruhig mal warnen können, dass das ein fast unmögliches Unterfangen ist =))
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sonderkarte Spiel Essen div. Jahrgänge

Beitrag von PresetM »

Du wirst noch einiges finden, wenn Du Dich sorgfältig rückwärts durch das Forum liest. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“