Der Turm: Konkreter Fall

Es geht um einen kniffligen Fall beim fangen mit dem Turm.

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Afrodarko
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:56

Der Turm: Konkreter Fall

Beitrag von Afrodarko »

Diese Frage kam öfters, als ich mit meinem Onkel gespielt habe:

Es gibt eine Burg und der Gegner ist der Besitzer (er hat ein Gefolgsmann drinnen).

Ich ziehe eine Karte mit Turmplatz und kann die Burg vom Gegner schließen, aber ich kann seinen gefolgsmann auch fangen.

Die Frage: was passiert zuerst, Gefolgsmann wird gefangen und der Gegner zählt keine Punkte oder die Burg wird geschlossen, der Gegner nimmt seinen Gefolgsmann zurück und zählt seine Punkte?

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob diese Frage schon beantwortet wurde, aber rein mach Logik, die Burg wird zuerst geschlossen (?).

LG
Hier der typischer Spieler, der gerne für große Städte kämpft. Ich lasse nie in Ruhe hehe
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Der Turm: Konkreter Fall

Beitrag von maik63de »

Hi Arfodarko,

willkommen im Forum der Carcassonne-Süchtigen.

Ich vermute jetzt mal, dass du mit "Burg" eine Stadt meinst.
Es ist dann so, dass der Spieler, der die Stadt mit einem Plättchen auf der auch ein Turmplatz abgebildet ist (z.B.:
turm.png
turm.png (72.77 KiB) 1127 mal betrachtet
turm.png
turm.png (72.77 KiB) 1127 mal betrachtet

abschließt, erst seinen Zug beendet.
Das heißt, erst Meeple (Gefolgsmann) einsetzt (falls möglich) oder ein Turmteil setzt.
Und nun das Zitat aus der Regel:
Turmregel hat geschrieben:Immer dann, wenn ein Spieler ein Turmteil setzt, darf der Spieler sofort einen Gefolgsmann eines Mitspielers gefangen nehmen. Den Gefangenen legt der Spieler vor sich ab. Welchen Gefolgsmann er gefangen nehmen kann, richtet sich danach, in welcher Höhe er das Turmteil auf den Turm setzt.
Also sofort, daraus folgt, der Gegner bekommt KEINE Punkte für die Stadt (auch wenn sie abgeschlossen wurde).
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Der Turm: Konkreter Fall

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo Arfodarko

Willkommen im Forum.
Maik63de hat die Antwort schon gegeben.

Der Gegner bekommt keine Punkte.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Der Turm: Konkreter Fall

Beitrag von ku61 »

Hallo Arfodarko,
Willkommen im "Besten Forum". Genau hier werden Forumsmitglieder Deine Fragen zu den Regeln für das schöne Spiel Carcassonne beantworten und auch noch viele neue Impulse für noch mehr Spielspaß vermitteln.
Die richtige Antwort auf Deine Frage hast Du ja bereits von Maik.

Ich selbst gehe immer nach folgenden Schritten (Regel des Grundspiels) vor:
1. Schritt: Karte ziehen und anlegen. (hier Karte mit Turm an die Stadt anlegen)
2. Schritt: Gefolgsmann setzen oder andere Aktion durchführen. (hier ein Turmteil setzen und den "Ritter" aus der Stadt entfernen)
3. Schritt: Wertung durchführen (hier fertige Stadt aber kein gegnerischer Ritter in der Stadt - also keine Punkte)
Benutzeravatar

Themen Autor
Afrodarko
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 10:56

Re: Der Turm: Konkreter Fall

Beitrag von Afrodarko »

Vielen Dank an allen für die schnelle Antworten. Das war ja immer so ein Fall, wo man sagte "aber die Stadt wurde abgeschlossen, als du die Karte drauf gelegt hast, also zähle ich die Punkte". Auch wenn neue Freunde dazu kamen, dann passierte sowas und ich konnte nichts sagen, weil das für den anderen kein Sinn ergab.

Liebe Grüße und wünsche euch ein guten Rutsch ins 2019!
Hier der typischer Spieler, der gerne für große Städte kämpft. Ich lasse nie in Ruhe hehe
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“