Fragen zum Schwein und der Kathedrale (1. & 2. Erweiterung, neue Edition)

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Fragen zum Schwein und der Kathedrale (1. & 2. Erweiterung, neue Edition)

Beitrag von Fafnir163 »

Hallo!

Ich hätte da mal noch eine, bzw. zwei Fragen zu den beiden ersten Erweiterungen:

1. Zählt die Kathedrale beim Auswerten der abgeschlossenen Stadt als "Punkt" und darf ich auf die Kathedrale einen Meeple setzen?

2. Bringt das Schwein pro Bauer auf der Wiese den Bonus? Also wenn auf einer großen, verbundenen Wiese beispielsweise insgesamt 3 rote Bauern und das rote Schwein ist, bekommt man dann am Ende bei z. B. 5 Städten insgesamt:
5 Städte x 3 Bauern (inkl. Schwein) x 4 Punkte = 60 Punkte?

Ich hoffe, meine Fragen kommen verständlich genug rüber. ;-)

Vielen Dank vorab für freundliche Hilfe.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Fragen zum Schwein und der Kathedrale (1. & 2. Erweiterung, neue Edition)

Beitrag von Fährmann »

1. Du kannst einen Meeple auf das Kärtchen mit der Kathedrale in die Stadt setzen, auf die Kathedrale als solche nicht. Die Kathedrale wertet die Stadt insgesamt auf (3 Punkte pro Kärtchen und Wappen statt nur 2 ohne Kathedrale), aber für sie selbst gibt es keine Punkte.

2. Auf einer Wiese bekommt nur derjenige Punkte, der die meisten Bauern auf der Wiese hat - aber das auch nur einmal. Es ist also egal ob Du einen oder drei Bauern auf Deiner Wiese hast (solange sich niemand anderes darauf befindet) - Du bekommst so oder so nur einmal 3 Punkte pro feritiger Stadt. Das Schwein wertet die Wiese auf 4 Punkte pro fertiger Stadt auf. Das Schwein selbst bringt an sich keine Punkte. Liegt an der Wiese keine fertige Stadt gibt es auch mit Schwein keine Punkte. In Deinem Beispiel also: 5 Städte x 4 Punkte (Bauer mit Schwein) = 20 Punkte.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schwein und der Kathedrale (1. & 2. Erweiterung, neue Edition)

Beitrag von maik63de »

Hi Fafnir163,

Zu deinen Fragen:
  1. Die Kathedrale(n) erhöhen den Wert einer Stadt. Legst du die Kathedrale in deine Stadt und schließt sie dann im Spielverlauf ab, bekommst du pro Plättchen und Wappen 3 anstatt 2 Punkte. Du kannst zwar auf die Kathedrale einen Meeple einsetzen, dieser zählt aber nur für die Stadt. Die Kathedrale ist kein eigenes Gebiet, wie Straße, Stadt, Kloster oder Wiese.
  2. Wenn du auf einer Wiese 3 Bauern und ein Schwein hast, bekommst du bei 5 Städten pro Stadt 4 anstatt 3 Punkte (also 20 Punkte). Die Anzahl der Bauern erhöht nicht den Wert. Die Anzahl der Meeple ist nur relevant, wenn mehrere Mitspieler Meeple in einem Gebiet haben. Z.B.: Spieler A hat 2 Bauern und ein Schwein, Spieler B hat 3 Bauern auf einer Wiese, dann bekommt Spieler B die Punkte.
edit: Fährmann war schneller
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Fafnir163
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:03

Re: Fragen zum Schwein und der Kathedrale (1. & 2. Erweiterung, neue Edition)

Beitrag von Fafnir163 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit der Kathedrale haben wir dann richtig gemacht, mir ging es tatsächlich nur darum, ob ich einen Meeple auf die Kathedralenkarte setzen darf, ohne jegliche Wertung.
Nur damit ich es richtig verstehe: Angenommen, die Stadt ist noch ritterlos, ich ziehe die Kathedrale, lege sie an der ritterlosen Stadt an und setze meinen Meeple darauf (auf die Kathedrale). Dann ist diese Stadt in dem Moment von mir "besetzt", oder?

OK, das mit den Bauern, den Schweinen und den Wiesen haben wir falsch gemacht, bzw falsch gewertet. Kein Wunder, dass wir am Ende noch sooo viele Punkte bekommen haben... :))
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Fragen zum Schwein und der Kathedrale (1. & 2. Erweiterung, neue Edition)

Beitrag von Fährmann »

Richtig, dann ist die Stadt von Dir "besetzt", dass es nun zufällig die Kathedrale ist, ist dabei nicht relevant. Du kannst Deinen Gefolgsmann aber auch der Eindeutigkeit halber auf dem Kärtchen knapp neben die Kathedrale stellen. Dann bleibt die Kathedrale auch besser sichtbar. Nichts wäre ärgerlicher als wenn Du durch eine verdeckte Kathedrale an dieser Stadt nicht weiterbaust und sie deswegen zum Spielende nicht fertig ist...
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“