Der Lehrer

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Der Lehrer

Beitrag von Murphy013 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Schule. Mir ist klar wie man ihn bekommt und wann man Punkte bekommt.
Und hier setzt meine Frage an. Bei einfachen Wertungen, wie Stadt, Straße ist alles klar.
Wie sieht es bei Wertungen aus bei denen auch andere Spieler Punkte bekommen, wie z.B. bei Burg, Gutshof, Zöllner?
Wieviele Punkte bekommt der Lehrer hier? Alle die durch das Fertigstellen vergeben werden?

Wie verhält es sich bei der Depesche Nr. 8?

Bekommt der Lehrer auch geräuberte Punkte?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Der Lehrer

Beitrag von ChrissW-R1 »

Eine wirklich interessante Frage, die bei uns auch schon aufgekommen ist. Der Einfachheit halber, haben wir schlicht weg die Punkte die jemand bekommen hat auch an den Besitzer des Lehrers gegeben, unabhängig davon wo diese her kamen. Einzige Ausnahme: Der Räuber, geräuberte Punkte durch den Lehrer zu verteilen ergibt für mich gleich aus zwei Gründen keinen Sinn:
  1. Geräuberte Punkte bekommt man, wenn jemand anderes Punkte bekommt. Der Besitzer des Lehrers bekäme also gleich zweimal Punkte.
  2. Der Räuber ist löst definitiv keine Wertung aus, sondern klaut (bzw. kopiert/fälscht) die Punkte.
Mit der gleichen Begründung kann man auch den Verkauf von Depeschen begründen. Auch hier wird nichts gewertet, sondern man erhält einfach Punkte.

Hier der entsprechende Auszug aus der Anleitung:
Bei der nächsten Wertung erhält der Spieler, da er den Lehrer vor sich hat, ebenfalls die gesamten Punkte.
Beispiel Zöllner:
Meines Erachtens wird ein Zollhaus gewertet, somit wird der Besitzer des Lehrers, sowohl die Punkte der Straße erhalten, als auch die Punkte für das Zollhaus.

Beispiel Burg:
Hier bin ich schon etwas zwiegespaltener: Laut der Anleitung der achten Erweiterung erhält der Besitzer der Burg auch die Punkte. Dies kann man jetzt als Wertung der Burg sehen oder auch nicht. Ich würde aber eher dafür stimmen. (Sprich doppelte Punkte, lucky boy)

Beispiel Gutshof:
Ich denke, hier ist es doch ganz eindeutig: Beim Einsetzen eines Gutshofes wird die Wiese gewertet, wer mit den Bauern die Mehrheit dort hat, erhält Punkte wie am Ende des Spiels für die Wiese und durch die Schule gehen diese Punkte dann auch an den Besitzer des Lehrers.

Beispiel Depesche Nr. 8:
Auch hier sehe ich eine klare Wertung (entspricht sogar dem Wortlaut in der Anleitung) und mit dem Lehrer greift man auch diese Punkte ab.


Aber das ist jetzt nur mein Standpunkt. Ich bin gespannt, welche andere Meinungen (vor allem Begründungen) es hierzu noch gibt. Lasst was hören Leute.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“