Kornkreise Frage

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
easteregger
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Apr 2020, 10:28

Kornkreise Frage

Beitrag von easteregger »

Ich hätte folgende Frage. Bei Kornkreisen muss ja nach der Abrechnung zwischen 2 Optionen gewählt werden.
Bei der einen Option muss jeder einen seiner Meeple ja entfernen, sofern möglich. Wie ist es aber bei der anderen Option muss da ein Meeple dazu gestellt werden, sofern möglich, oder ist in diesem Fall es eine Kann aber muss nicht Option, sofern möglich? Die Anleitung ist in dieser Hinsicht nicht eindeutig, wie ich finde, sodass ich sicherheitshalber hier mal nachfragen möchte. Bisher haben wir immer einfach mit MUSS gespielt.

Ich bedanke mich für Antworten.
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Kornkreise Frage

Beitrag von Chmura »

As far as I know, the rules speak clearly:

1. Place the piece YOU CAN: It means it's up to you if you do,or not!

2. Remove figurine You MUST: So only the obligation to remove figurine applies!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Kornkreise Frage

Beitrag von Benny »

Hallo easteregger,
herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:
wie Chmura bereits geschrieben hat, finde ich auch, dass die Regel hier eindeutig ist.
Du musst eine der Optione A oder B ausführen:
Option A: ... einen Gefolgsmann dazu setzen dürfen
Option B: ... einen Gefolgsmann entfernen und in in den Vorrat legen müssen.

Du hast zweimal geschrieben "..., sofern möglich". Lass die zwei Wörter mal weg, weil sie nur verwirren. Sie stehen auch nicht in Regel ;-) (wenn ich sie jetzt richtig überflogen habe)
Nur durch einen fehlenden Gefolgsmann (der bestimmten Art) kann man die MUSS-Bedingung nicht ausführen. Dann wird der Spieler aber einfach übersprungen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Kornkreise Frage

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo easteregger,
herzlich willkommen hier im Forum.

Die Antwort auf deine Frage hast du ja schon bekommen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
easteregger
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Apr 2020, 10:28

Re: Kornkreise Frage

Beitrag von easteregger »

Danke für die schnellen Antworten.
JA mit Sofern möglich habe ich natürlich gemeint dass die Spieler noch Meeple zum Einsetzen haben.
Auf die Unklarheit bin ich gestoßen, weil in der Anleitung als Beispiel stand:
"Führt ein Spieler A aus, muss er den Gefolgsmann auf das selbe Gebiet setzen, auf dem sich bereits ein Gefolgsmann dieser Art befindet (Bauer zu Bauer, Wegelagerer zu Wegelagerer, Ritter zu Ritter)."

Also zusammenfassend bei A ist es dürfen und bei B müssen.

D.h. als Beispiel angenommen A, B und C haben noch Meeple, und A wird gewählt, dann könnten A und B einen dazu setzen und C könnte sich entscheiden es nicht zu tun, obwohl es für ihn möglich wäre oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11

Re: Kornkreise Frage

Beitrag von Kalle »

Hallo "easteregger",
ich werde jetzt auch noch meinen Senf dazu geben: Ja, ich interpretiere das so wie Du. Variante A lässt die Möglichkeit zu, einen Gefolgsmann nicht zu setzen, auch wenn dies grundsätzlich möglich wäre. Das "MUSS", so verstehe ich es, hebt hervor, dass der GM aus dem Vorrat in kein bis dahin unbesetztes Gebiet gestellt werden darf. Allerdings, wie so oft bei HIG, ist die Regel leider nicht sorgfältig formuliert und es lässt sich bestimmt auch anders argumentieren.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“