Mini Bundle Regeln

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Mini Bundle Regeln

Beitrag von Aslan61 »

Hallo Leute,

Ich vermisse in diesem Forum die Regeln zum Mini Bundle. Ich gehe davon aus, dass die alten Regeln aktualisiert und in das neue Design überführt wurden.

Leider gibt es keinen Download dafür. Hat einer diese Regeln und würde sie im Forum zur Verfügung stellen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar

Aciddreams
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Jan 2024, 08:37

Re: Mini Bundle Regeln

Beitrag von Aciddreams »

Hallo Aslan61
Ich habe die Regeln gescannt und versuche sie anzuhängen (Ich hoffe, das ist erlaubt...)

Mir ist allerdings aufgefallen, das bei dieser Version der Regeln ein Teil der alten (einzelnen) Regeln eingespart wurde.
Z.B. Fehlen die Beschreibungen der Klöster und Kathedralen, man erfährt hier nur noch die Namen. Das finde ich wirklich schade.
Ausserdem fehlen bei den Kathedralen die Regeln für das Spiel mit anderen Erweiterungen.

Meiner Meinung nach ist man mit den Regeln der einzelnen Erweiterungen, welche alle im Forum zu finden sind, besser bedient.
Dateianhänge
Regel_Mini-Erweiterung_Mini_Bundle_I.pdf
(13.17 MiB) 50-mal heruntergeladen
Regel_Mini-Erweiterung_Mini_Bundle_I.pdf
(13.17 MiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Themen Autor
Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Mini Bundle Regeln

Beitrag von Aslan61 »

Vielen Dank für deine Mühe.
Benutzeravatar

Themen Autor
Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Mini Bundle Regeln

Beitrag von Aslan61 »

Die Unterschiede gehen teilweise tiefer. Hier im Detail:

Klöster: Abt heißt jetzt Prior. Das finde ich gut, da ich das mit dem Abt aus dem anderen Mini verwirrend fand, da dieser genau so heißt. Interessanterweise wurde der Prior in der alten Anleitung erwähnt. Ich weiss grade nicht, welche Minierweiterung eher rauskam. Aber das mit der Benennung des Abts war sehr unglücklich gewählt. Die Erklärung der einzelnen Klöster fehlt, ändert aber an den Regeln nichts.

Kathedralen: Hier gab es einmal zusätzliche Regeln zum Spielen mit den Wirtshäusern und Drachen. Diese fehlen in der neuen Anleitung. Die Erklärung der einzelnen Kathedralen fehlt, ändert aber an den Regeln nichts.

Leipzig: Die Zahl der zusätzlichen Meeple wurde von 1 auf 2 erhöht. Außerdem zählen die Doppelplättchen nun als 2 Karten statt 1. Meines Erachtens sind das bessere Regeln.

Zöllner: Punkte bringende Bilder sind direkt in der Mini-Anleitung vorhanden.

Zuletzt noch ein Funfact zu Zöllner:
Früher hießen die Straßenmeeple Wegelagerer, genauso so wie die Illustration. Diese wurden zu Reisende mit CC3.0 umbenannt. Dieser Name weist nun eine Ähnlichkeit mit der Reisegruppe auf. In der frühere Anleitung hieß es Zoll wechselt mit den Reisenden. Verwirrend :D
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“