zuletzt gespielt

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

So geht es uns mittlerweile mit dem Spiel Frantic. Es ist das Bessere, interessantere und eindeutig lustigere Uno.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von izscream »

Konrad2605 hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 00:39 Wir haben mal gekniffelt.
Aber nicht normal, sonder verschärft.

D.h. unser Block hat 6 Spalten.
In der ersten Spalte darf man überall eintragen.
In der zweiten Spalte muss erst der obere Teil eingetragen werden, bevor man in den unteren Teil eintragen darf.
In der dritten Spalte muss erst in den unteren Teil eingetragen werden, dann in den oberen Teil.
In der vierten Spalte muss von oben nach unten eingetragen werden ( erst die 1er, dann die 2er usw.)
In der fünften Spalte muss von unten nach oben eingetragen werden ( erst die Chance, dann Kniffel, usw)
In der sechsten Spalte muss Hand eingetragen werden ( es zählt nur der erste Wurf den man eintragen darf)
Jede Spalte wird mal genommen. (das Endergebnis Spalte 1 mal 1, Spalte 2 mal 2 usw. deswegen ist es wichtig, die hinteren Spalte (Hand) zu zu bekommen)

Man kann sich entscheiden, wo man den gewürfelten Wurf eintragen möchte.
z.B wenn man beim ersten Wurf 3x6 würfelt, dann trägt man diese am besten sofort in die sechsten Spalte

Wenn man bei 3 Wurf z.B 3x6, 1x5, 1x4 = 27 Punkte würfelt, kann man entscheiden, ob man diesen Wurf in die zweiten Spalte (3x6 bei den 6.) oder dritten Spalte (3x6 = dreier Pasch) oderfünften Spalte 27 Punkte in die Chance einträgt.
Wir tragen diesen Wurf dann in die fünften Spalte ein, denn als nächstes wäre in der Spalte ein Kniffel zu holen.
Die ersten Spalte ist eigentlich nur für schlechte Würfe oder zum Streichen, wenn man nichts eintragen kann.
Beim Streichen von schlechten Würfen muss man sich an die gleichen Regeln halten.

Ich hoffe, man versteht einigermaßen die Regeln.
Beim Spielen ist es bedeutend einfacher.
Klingt sehr interessant, aber ich mag Kniffel nicht so sehr, aber wenn es mal wieder auf den Tisch kommt, schlage ich diese Variante vor :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Vor und nach unserem Spaziergang kam heute auch das Spielen nicht zu kurz.
Meine Tochter ist auf den Geschmack von Qwixx gekommen und daher insgesamt 4 Runden davon, dann noch eine Runde Azul, zu dritt.
Am Anfang stand eine Runde Ganz schön Clever auf den Programm.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von izscream »

0D35FE5F-95FA-43EB-8379-B0EBCCA1AB5A.jpg
3 Stunden zu 6. gespielt.

Aber dann rumnörgeln Carcassonne würde zu lange dauern...

Tztztz
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Ich war am Wochenende wieder mal in Rendsburg bei meiner Spielpartnerin.
Folgendes wurde gespielt: (Dieses Mal leider komplett ohne Fotos. Total vergessen. :/ )

Arkham Horror - Das Kartenspiel
Hier fehlten uns vom letzten Mal noch die letzten beiden Szenarios des Dunwich Zyklus die wir unbedingt noch nachholen wollten. :)
"Wo das Verderben wartet" mussten wir hierbei zwei Mal spielen. Irgendwie müssen wir, wenn wir nach etwas Pause wieder an AH gehen, immer das erste Szenario welches wir spielen wiederholen weil grundsätzlich erst einmal alles schief geht. Dabei ist es gar nicht unbedingt so dass wir erst mal total falsch spielen, sondern dass uns das Spiel beim ersten Mal einfach komplett fertig macht in dem es uns gleich zum Anfang einen heftigen Gegner nach dem anderen entgegenwirft, Fertigkeitsproben grundsätzlich misslingen da nie die passenden Chaos-Token gezogen werden etc. Naja, wie heisst es so schön "Die Arkham Horror Spiele sind moderne Reinkarnationen der Großen Alten mit dem Ziel die Spieler in den Wahnsinn zu treiben"

Der Karneval des Schreckens
Ein Stand-Alone Szenario für das Arkham Horror Kartenspiel. Von der Thematik und Storyentwicklung her wirklich sehr cool. Leider hatten wir auch hier viel Zugpech und meine Spielpartnerin ist recht früh ausgeschieden weil ihre Ermittler wahnsinnig wurde. Ich bin dann kurz vor Ende gestorben. Knapp, aber gefühlt durchaus schiffbar.

Der Fluch des Rougarou
Ebenfalls ein Stand-Alone-Szenario für das Arkham Horror Kartenspiel. (Welches man aber, wie auch den Karneval, ebenso als "SideQuest" in eine Kampagne einbinden könnte). Ebenfalls von der Thematik den Locations etc. sehr cool. Hier haben wir zwar knapp überlebt, aber nicht unbedingt das beste Ende erwischt. Allerdings haben wir hier durchaus einige Fehler gemacht, da wir eine kleine, aber entscheidende Spielmechanik die (bisher) nur im diesem Szenario vorkommt, völlig Übersehne haben....

Die Labyrinthe des Irrsinns
Das dritte Stand-Alone-Szenario für das Arkham Horror Kartenspiel. Szenario A hatten wir ja vor einer ganzen Weile schon versucht, waren aber so gar nicht angetan. Nun, nachdem wir das Spiel zumindest ein wenig besser drauf haben, mal an Szenario B gesetzt. Tja. Das Szenario ist schon irgendwie interessant, aber auch sehr anders. Auch hat es mindestens zwei Punkte wo uns komplett unklar ist ob wir es nun einfach falsch gespielt haben oder die deutsche Übersetzung einfach unglücklich ist. (In der ersten Szene kann man nur voranschreiten wenn alle Ermittler am gleichen Ort eine bestimmte Anzahl Hinweise haben. Es ist aber vom Szenarioaufbau her überhaupt nicht möglich dass sich beide am gleichen Ort befinden...
Ebenso wäre es komplett unmöglich den "Endboss" zu besiegen wenn man die Vorraussetzungen dafür wörtlich nimmt...)
Irgendwann werden wir bestimmt noch mal Szenario C angehen, bisher ist das für uns aber eines der schwächsten Szenarios

Beobachtung: Ich habe für die 3 Einzelszenarien einen andere Ermittler ausprobiert und ein Kartendeck nachgebaut welches ich im Netz gefunden habe. Meine Spielpartnerin hatte die gleiche Ermittlern wie vorher so dass wir mit Zoey und Rex gespielt habe. Angeblich eine perfekte Kombination und Rex gilt generell als "völlig overpowered". Trotzdem hatten wir beide viele Probleme und overpowered fanden wir eigentlich gar nichts daran. Ich habe allerdings inzwischen das Gefühl dass wir die "Gewaltenteilung" noch nicht wirklich verinnerlicht haben. Irgendwie bauen wir beide unsere Decks immer so dass wir alles halbwegs können anstatt nur eines, das aber dafür wirklich gut. Dabei sollen sich die Charaktere eigentlich eher ergänzen.
Mal sehen ob und wann wir diesen Denkfehler mal rausbekommen. Kommt vielleicht aus unserer gemeinsamen Videospielzeit. Wenn wir dort im Co-Op etwa spielen dann ist grundsätzlich immer alles auf Kampf ausgelegt, nur dass durch die unterschiedlichen Charaktere halt die Vorgehensweise bei Gegnerkontakt unterschiedlich ist. "Sonstige" Handlungsweisen sind bei jedem Charakter nahezu identisch. Bei Arkham Horror ist es aber eher so dass die Rollen (je nach Ermittler) wirklich klar getrennt sind. Zoey ist halt eine Kämpferin und wenn man sie NUR darauf trimmt, auch wirklich gut, versagt aber umso häufiger beim Ermitteln während Rex halt eigentlich nur ein wirklich, wirklich guter Emittler ist, bei Gegnerkontakt allerdings grundsätzlich auf Hilfe von Zoey angewiesen ist um nicht schnell zu sterben.


Crypt
Ein kleines Dice-Placement Kartenspiel für 1-4 Spieler (oder bis 8 wenn man das Spiel 2x besitzt) welches ich von Kickstarter habe. Wir haben es nun endlich mal gespielt. In der Mitte des Tisches liegen 3 Karten aus (eine davon verdeckt) Jeder Spieler hat 3 Würfel und darf diese mit beliebiger Augenzahl auf die Karten verteilen. (Wenn mehr als sein Würfel auf eine Karte gesetzt wird, muss die Augenzahl bei jedem gleich sein) Der Gegenspieler kann nun die Würfel des anderen Spielers "runterkippen" in die er eine höhere Augenzahl auf die jeweilige Karte legt. Aber Vorsicht: Jetzt muss gewürfelt werden. Hierbei muss jeder Spieler die Augenzahl seines platzierten Würfels erwürfeln. Ist sie glich oder höher ist alles gut, ist sie niedriger als die gelegte, kommt der Würfel ins aus und man hat ihn nächste Runde nicht mehr zur Verfügung. Man kann rausgeflogenen Würfel in seinem Zug aber zurückholen, darf dann in dem Zug aber keine Würfel platzieren....
Es ist ein schnelles kleines Spiel welches uns beiden viel Spaß gemacht hat wobei wir, zumindest in der Theorie einen "Game Breaker" beim Spiel zu zweit entdeckt haben (Der auch nur dort auftauchen würde). Ob es wirklich ein Game Breaker ist, müssten wir aber erst noch in einem Praxistest ausprobieren.

Wir haben es am Wochenende gleich mehrmals gespielt und irgendwie hat jedes Mal meine Spielpartnerin gewonnen.


Multiuniversum
Noch ein neues Spiel für uns. Ein Kartenspiel. In der Mitte des Tisches liegen sternförmig 5 "Transformatoren" aus von denen jeder in einer eigenen Farbe gehalten ist. über jedem Transformator liegt ein Portal auf dem Symbole abgebildet sind. Jeder Spieler hat einen Meeple den er zum Start auf das Portal seiner Spielerfarbe stellt. Ziel: Portale schliessen, wobei nur Portale geschlossen werden können wenn man auf dem zugehörigen Transformator steht, das passende Werkzeug gesammelt hat (die auf dem Portal abgebildeten Symbole) und eine passende Karte mit "Portal-Schliessen" Aktion.
Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spieles 3 Karten. Auf jeder Karte ist rechts ein Werkzeug-Symbol und links 5 Felder in den Farben der Transformatoren. Der Clou: Man darf nur immer die Aktion ausführen die in dem Feld mit der Farbe stehen, auf dessen Transformator Mans ich befindet. (Wenn man nicht gerade ein Werkzeug vorbereitet) Steht man auf einem roten Transformator und nutzt die rote "Gehen" Aktion um zB. auf den blauen Transformator zu gehen, sind ab dort nur noch blaue Aktionen gültig.
Auch wenn es ebenfalls eher ein "schnelles" Spiel ist, erfordert u.a. der Farbwechsel doch erstaunlich viel Vorrausplanung und strategisches Denken. Dies liegt meiner Spielpartnerin jedoch nach eigener Aussage nicht wirklich. Sie meinte zwar dass es durchaus Spaß macht, aber trotzdem haben wir es nur einmal gespielt. (Wo ich dann auch gleich gewonnen haben mit fast doppelt so viel Portalkarten wie sie)

izscream hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:05
0D35FE5F-95FA-43EB-8379-B0EBCCA1AB5A.jpeg
3 Stunden zu 6. gespielt.

Aber dann rumnörgeln Carcassonne würde zu lange dauern...

Tztztz
Das sieht sehr interessant aus und kommt mir irgendwie bekannt vor. Was ist das?
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Alsopape »

Ich würde auf “Die Sternenfahrer von Catan“ tippe :-?
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von izscream »

Alsopape hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 19:21 Ich würde auf “Die Sternenfahrer von Catan“ tippe :-?
Ganz genau, mit beiden Erweiterungen
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

izscream hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 10:05 0D35FE5F-95FA-43EB-8379-B0EBCCA1AB5A.jpg

3 Stunden zu 6. gespielt.

Aber dann rumnörgeln Carcassonne würde zu lange dauern...

Tztztz
Mit Catan kann man meine Frau auch Glücklich machen.
Was ich an Carcassonne habe, hat sie in Catan.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von CARfirst »

izscream hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 19:22
Alsopape hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 19:21 Ich würde auf “Die Sternenfahrer von Catan“ tippe :-?
Ganz genau, mit beiden Erweiterungen
Welche Beiden?

Ich kenne nur die 5-6 Spieler Erweiterung und
die Fürsten der Völker (Sonderfiguren)
meinst du die 2?
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

izscream hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 19:22
Alsopape hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 19:21 Ich würde auf “Die Sternenfahrer von Catan“ tippe :-?
Ganz genau, mit beiden Erweiterungen
Wie sehr entspricht das dem "normalen" Catan? Ist es quasi gleiches Spiel mit neuem Theme oder spielt es sich auch anders?
Es sieht optisch nämlich sehr interessant aus. das normale Catan ist aber schon absolut nicht mein Fall.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von izscream »

Es ist auch sehr interessant, anders und trotzdem gleich.

Du musst auch hier Rohstoffe sammeln welche mit Zahlenplättchen und Würfel erworben werden.
Dann baust du dein Mutterschiff aus und auf damit du weiter fliegen kannst und dich gegen Piraten wehren kannst.
Dann hast du noch bis zu 3 Raumschiffe, Wahlweise als Kolonieschiff um Planeten-Orbite einzunehmen oder als Handelsschiff, um mit anderen Völkern Freundschaften zu schliessen (Das sind Bonuskarten, die dir Vorteile gewähren)

Das Mutterschiff gibt an wie weit du mit den 3 kleinen Raumschiffen fliegen kannst und zählt auch als "Würfel" und auch wie Stark deine Bordkanonen sind.

Ich finde es interessanter als die Siedler Catan selbst , da ich dieses Spiel sehr öde finde. Schnell findet man bei Siedler von Catan raus, wer gewinnen wird und dann ist es eigentlich nur noch ein Aushalten bis das Spiel zu Ende ist. Hier bleibt es noch etwas länger offen und abwechslungsreicher. Dauert aber eben auch recht lange, vor allem wenn man zu 6. spielt

Die Erweiterungen sind:

Die Fürsten der Völker (Eigentlich nur überteuerte Figuren welche die Völkerplättchen ersetzen sollen) und
die Erweiterung damit man bis zu 6 Spieler spielen kann. Sie bringen dir noch einige Planeten und ein Volk mehr dazu.

Mal reinschauen: Youtube
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

izscream hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 14:05
Die Fürsten der Völker (Eigentlich nur überteuerte Figuren welche die Völkerplättchen ersetzen sollen)
Am Anfang hat man die Figuren geschenkt bekommen.
Wie so vieles, was nachher Unbezahlbar wurde.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Jetzt ist leider wieder ein Wochenende mit vielen Spielen zu Ende.
Freitag fing es zum Aufwärmen mit Qwixx, ging weiter mit Pechvogel und Stille Post Extrem. Das Ende bildete Hexenhaus, Azul und Space Escape.
Samstag war wieder zum Aufwärmen Qwixx an der Reihe gefolgt vom Würfel König. Schließspiel war Hexenhaus.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von seli »

Gestern war wieder Catan-Turnier in Grafing.
1. Runde war wieder mit der Entdecker und Piraten Allerdings nicht mit dem Szenario 5 wie letztes Jahr sondern mit dem weniger umfangreichen Szenario 3 (Piraten und Fische).
2. und 3. Runde mit dem Grundspiel.

1. Runde geteilter 3. Platz
2. Runde geteilter 3. Platz
3. Runde 3. Platz

Ich hatte wie immer Carcassonne für Wartezeiten dabei. Erst wollte nur eine mit mir spielen, dann als ich ausgepackt hatte war das Interesse etwas größer. :)) Ich hatte die Winter-Edition dieses mal mitgenommen. :D
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Benny »

seli hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 07:58 1. Runde geteilter 3. Platz
2. Runde geteilter 3. Platz
3. Runde 3. Platz
Glückwunsch zu 3x Treppchen :-BD
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“