Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Belli »

Haben gestern endlich unsere Big Box 2017 geliefert bekommen. Erster Eindruck (im Vergleich zum Grundspiel) ist natürlich: sooo viele schöne Kärtchen, das wird uns viele lange Spieleabende liefern :) Da wir das Grundspiel ja vorher schon hatten, haben wir nun ja schon mal 144 Standard-Karten. :)

Kleine Anmerkung noch in Sachen "Druckqualität" der Big Box (ich arbeite in der Druckvorstufe – bitte verzeiht mir daher meine Erbsenzählerei bzw meinen Anspruch an Perfektionismus ymwhisle
Die Farben sind (für mich) erkennbar anders als im Grundspiel: etwas kühler/bläulicher. Auch innerhalb der Big Box gibt es zwischen den verschiedenen Stanzbögen erkennbare Farbunterschiede im Grünton. Dafür ist der Fluß endlich schön blau. (In unserem ersten Grundspiel hatte der Fluß nen deutlichen magenta/lila Farbstich).

Aber wie gesagt: Berufskrankheit meinerseits ;) Zurück zum Spiel:

Wir spielen hauptsächlich zu Zweit. Gibt's Eurer Meinung nach irgenwelche Erweiterungen/Mini-Erweiterungen, die sich für 2 Spieler besonders gut eignen?
Die Leipzig-Erweiterung haben wir auch schon ein paar Mal gespielt (nur zusammen mit dem Grundspiel). Die ist z.B. für 2 Spieler echt super und bringt auch auf Dauer viel Abwechslung in Sachen Taktik.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Fährmann »

Zuerst einmal: Dankte für Deine "Erbsenzählerei" bezüglich der Druckqualität/Farben. Solche Infos bekommt man nur hier und in keinem (Online-)Shop - und zumindest für mich sind das wertvolle Infos. Für Sammler sicherlich auch...

Aus meiner Sicht ist die BigBox 2017 schon hervorragend ausgestattet, was die wichtigsten/spielenswertesten Erweiterungen angeht. Ich vermisse hier nur die Phantome (aus "Das Gefolge" - das ist zwar kaum noch zu bekommen, aber CundCo/HiG bieten gerade die Lehrer-Figuren einzeln in allen Farben an, die sich perfekt als Ersatz eignen. Die Regeln findest Du hier im Forum) und die Brücken aus der 8. Erweiterung.
Ansonsten sieht es mit Mini-Erweiterungen noch recht mau aus, was die neue Edition angeht. Da heißt es wahrscheinlich nur noch Geduld haben.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von maik63de »

Fährmann hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 19:30 Ich vermisse hier nur die Phantome (aus "Das Gefolge" - das ist zwar kaum noch zu bekommen, ...)
Siehe hier
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Fährmann »

Danke. Ich schrieb "kaum", nicht "gar nicht mehr". Ich Geschäften habe ich sie seit Jahren nicht mehr stehen sehen.
Trotzdem hat man beim Kauf der Lehrer als Ersatz den Vorteil, dass auch die Sonderfarben dabei sind und dann alle einheitlich sind.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von CARfirst »

Es sind aber keine Phantome und die großen Boxen fehlen ebenfalls bei den Lehrern :D ymwhisle
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Fährmann »

Weiß ich. Wofür brauchst Du die großen Boxen im Spiel? Als Phantom-Goliath? ;-)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von seli »

maik63de hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 20:07
Fährmann hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 19:30 Ich vermisse hier nur die Phantome (aus "Das Gefolge" - das ist zwar kaum noch zu bekommen, ...)
Siehe hier
Da habe ich vor paar Monaten alle 6 Farben bestellt. Ging super schnell.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von maik63de »

seli hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 08:01 Da habe ich vor paar Monaten alle 6 Farben bestellt. Ging super schnell.
Ich auch... :ymapplause:
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Zotto »

Ich kann das nur bestätigen :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 09:02
seli hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 08:01 Da habe ich vor paar Monaten alle 6 Farben bestellt. Ging super schnell.
Ich auch... :ymapplause:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Hessen-Hexe »

Zum Spielen reicht doch eine der Boxen und die Bestellung aller Farben war der Vollständigkeit halber, was eure Sammlung anbetrifft, oder?

Ich "fürchte", da muss ich auch zuschlagen, wobei ich mich bislang nicht zwischen schwarz, gelb und blau entscheiden kann 8-}
Finde die auch im Vergleich schöner als die Lehrer, gibt ja hier gute Fotos von Nebeneinanderstellungen
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von maik63de »

Hessen-Hexe hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 10:12 Zum Spielen reicht doch eine der Boxen und die Bestellung aller Farben war der Vollständigkeit halber, was eure Sammlung anbetrifft, oder?

Ich "fürchte", da muss ich auch zuschlagen, wobei ich mich bislang nicht zwischen schwarz, gelb und blau entscheiden kann 8-}
Finde die auch im Vergleich schöner als die Lehrer, gibt ja hier gute Fotos von Nebeneinanderstellungen
Ja, zum spielen reicht ein Gefolge. Die anderen sin nur zum komplettieren gewesen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Hessen-Hexe »

Danke!
Das habe ich mir bei euch schon fast gedacht, aber da ich von dieser Erweiterung heute erstmals gelesen habe, wollte ich doch sicher gehen. Muss ich auf jeden Fall haben ;-)
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Grundspiel & Big Box 2017 Spielkombinationen (2 Spieler)?

Beitrag von Hessen-Hexe »

Nun habe ich beim oben genannten Anbieter auch bestellt und meine Ware ebenfalls total schnell erhalten.

Da ich mich einfach nicht zwischen blau, gelb und schwarz entscheiden konnte, hab ich mir alle drei Farben bestellt \:d/ Scheine nicht die Einzige zu sein, die diese bevorzugt, davon sind kaum noch welche da und daher wollte ich dann lieber nicht zu lange warten. Machen sich gut, die drei und sehen in Natura nochmal schöner als auf Fotos aus.
Fährmann hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 20:19 Danke. Ich schrieb "kaum", nicht "gar nicht mehr". Ich Geschäften habe ich sie seit Jahren nicht mehr stehen sehen.
Vorletzte Woche hatte ich in einem Laden tatsächlich welche in der Hand. Grün ist allerdings nicht meine Farbe, aber die hatten noch andere Raritäten im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“