Klöster in Deutschland II

Neues Profilfeld

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 15:04
Fährmann hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 21:41 Irgendwie fühle ich mich als abgewiesener Tagesgastinteressent ausgegrenzt.
Ich hatte Dich seinerzeit im Vorfeld gebeten, mit Udo die Tagesgastsache zu besprechen. Feedback gab es damals von Dir keins, das Ergebnis hätte vielleicht auch andere Forumsmitglieder interessiert. Falls Du das also nicht gemacht hast, ist es mindestens unfair, hier permanent darauf rumzuhacken. Falls Du Udo gefragt hast und er hat Dir mitgeteilt, dass es nicht geht, ist obige Äußerung genauso unfair. Es ist nun mal keine Messe gewesen, wo man kommen kann wie man will, sondern ein wohlorganisiertes Treffen mit einem festen Veranstaltungsplan.
Martin H hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 15:49 Aber objektiv hat das nichts mit Ausgrenzung zu tun, wenn man an einer Veranstaltung nicht teilnimmt und daher nicht weiß, was vor Ort getan, besprochen und angeschaut wurde. Es gibt keine Verpflichtung, alles detailgenau für Abwesende nachzuerzählen.
Fährmann hatte damals zu Udo Kontakt aufgenommen und eine negative Antwort bekommen. Verständlicherweise damals war ja noch offen wie viele kommen werden.
Als ich dann über Dritte erfahren habe, das nur so wenig teilnehmen war es für mich ein Unding nicht mehr auf das Thema zurückzukommen.
Wie ich persönlich auch schon mehrfach geäußert habe ist es zwar ein super Preis für das Angebot, aber wir nehmen in Sachsen an geförderten Spiele Veranstaltung teil und bezahlen nur die Hälfte des Preises. Besonders es liegt ja wirklich von mir aus um die Ecke. Darum war auch mein Anliegen mal als Forumsmitglied in Abstimmung mit dem Forum eventuell als Tagesgast dort zu erscheinen. Weil ich brauche kein Tagesausflug nach Görlitz, keine Führung durch Kloster und so weiter. Interessant ist es für Leute die von weiter weg kommen.
Entschuldigung mein Dampf musste jetzt auch mal raus aber ihr könnt ja diesen Artikel in das in ein anderes Thema verschieben.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Fährmann »

Danke für Deine Worte, Tom. Sie bringen es gut auf den Punkt. Wir sollten unser eigenes Carcassonne-Treffen veranstalten. An einem eigenen Prototypen soll es nicht mangeln. ymwhisle

@Tom
Was mir jetzt erst einfällt: Vielleicht hätten wir uns als Kenner der Region als Führer anbieten sollen und hätten so einen Fuß in die Tür bekommen. ;-)
Fährmann hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 21:41 Irgendwie fühle ich mich als abgewiesener Tagesgastinteressent ausgegrenzt.
Darf ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass ich bewußt "fühle" geschrieben habe und nicht "ich wurde ausgegrenzt" etc. Auch wenn es genug gute Gründe geben mag für diese Entscheidung, so ist so dennoch wirklich schade, wenn so ein Event fast vor der Haustür stattfindet, aber man darf - überspitzt gesagt - nicht mal "Hallo" sagen kommen.
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Lithios »

Also ich als Neuling würde mal behaupten, dass es sich bei dieser Plättchen einfach um eine neue Auflage handelt. 5 der 6 Klöster sind ja nahezu identisch dargestellt. Nur eines (rechts oben) scheint in der neuen Auflage einen Anbau bekommen zu haben. Leider kenne ich das Kloster nicht, aber kann es sein, dass dieses Kloster wirklich nochmal mit einem Anbau versehen wurde?
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Fährmann »

Das ist definitiv kein neuer Druck der alten Klostergrafiken. Es sind komplett neue Kärtchen für die 2. Edition - jedoch nach den gleichen Vorbildklöstern. Von daher sind Ähnlichkeiten zwangsläufig. (Wenn nicht, wäre irgendwas faul.) Das ist erstens daran zu erkennen, dass die Wiesenhintergründe die der neuen Version sind. Zweitens wird als Grafikerin Anne Pätzke angegeben - aus ihrer Feder stammt schon der Rest der neuen Edition. (Die alten Klöster hat noch Doris Matthäus gezeichnet.) Hoffentlich kommen alle anderen Erweiterungen auch noch. Dann gäbe es eine Alternative zu den überteuerten Ebay-Angeboten.
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Lithios »

Fährmann hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 19:08 Das ist definitiv kein neuer Druck der alten Klostergrafiken. Es sind komplett neue Kärtchen für die 2. Edition - jedoch nach den gleichen Vorbildklöstern. Von daher sind Ähnlichkeiten zwangsläufig. [...]
Das meinte ich auch so. ;-) Die sind natürlich überarbeitet bzw. neu gezeichnet. Aber es sind die gleichen Klöster und daher bin ich der Meinung, dass es keine neue Erweiterung ist, sondern eine Ablösung der alten Erweiterung.
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Zotto »

Fährmann hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 19:08Hoffentlich kommen alle anderen Erweiterungen auch noch.
Ich befürchte es 8-|
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Martin H »

Lithios hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 18:09 (...) Nur eines (rechts oben) scheint in der neuen Auflage einen Anbau bekommen zu haben. (...) kann es sein, dass dieses Kloster wirklich nochmal mit einem Anbau versehen wurde?
Es handelt sich um Kloster Eberbach im Rheingau. Das steht schon seit Jahrhunderten so da. Zeichnerisch wurden aber Bauteile weggelassen. Bei Doris Matthäus fehlen (u. a.) der Konversenbau und das alte und neue Hospital; bei Anne Pätzke fehlt von diesen drei Bauteilen nur das alte Hospital.
Lithios hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 18:09 (...) Leider kenne ich das Kloster nicht, (...)
Tipp: In der Anleitung (hier im Forum zu finden) sind die Klöster kurz beschrieben.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von maik63de »

Aber nur in der ersten Auflage. Die neue Regel ist noch nicht online.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Konrad2605 »

Die neuen Klöster kann man auf der Messe in Essen kaufen
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Lithios
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Sep 2018, 13:42

Re: Klöster in Deutschland II

Beitrag von Lithios »

Martin H hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 14:27
Lithios hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 18:09 (...) Leider kenne ich das Kloster nicht, (...)
Tipp: In der Anleitung (hier im Forum zu finden) sind die Klöster kurz beschrieben.
Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Bald habe ich ja die Klöster (alte Ausgabe) hier und kann sie mir auf Papier anschauen.

Konrad2605 hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 17:14 Die neuen Klöster kann man auf der Messe in Essen kaufen
Ich bereue immer mehr, dass ich nicht zur Messe kommen kann. :((
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt
Ich verzichte standardmäßig auf die Suchfunktion, da ich lieber finde als zu suchen. Was nach 5 Minuten Suche nicht gefunden ist, existiert entweder nicht oder soll nicht gefunden werden. Letzteres respektiere ich i.d.R.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“