Adventskalender

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Adventskalender

Beitrag von lrv »

Waldfee hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 18:19 Merci für die russischen Karten. Nur das "C Hobbyworld" finde ich ein wenig störend. Aber da findet mein Mann bestimmt in seiner Photobearbeitungssoftware eine Lösung für.
Eigentlich fehlen da noch die passenden russischen Märchen für die Unwissenden. Mir ist einzig Babba Yagga mit dem Hexenhaus bekannt. Wer kann hier aushelfen?

Schöne Feiertage, all jenen, die diesen Glauben pflegen und Ihn im Kreise ihrer Familien verbringen können.
Das mit der Kreuzung kommt aus dem Märchen "Elia Muramed".
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Adventskalender

Beitrag von PresetM »

lrv hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 19:52 Das mit der Kreuzung kommt aus dem Märchen "Elia Muramed".
Irv, leider komplett falsch. Erstens stimmt die Transkription nicht (korrekt: Ilja Muromez), zweitens ist das kein Märchen, sondern entstammt russischen Sagen bzw. Heldenliedern.
Waldfee hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 18:19 Eigentlich fehlen da noch die passenden russischen Märchen für die Unwissenden. Mir ist einzig Babba Yagga mit dem Hexenhaus bekannt. Wer kann hier aushelfen?
Als Kind hatte ich ein paar Bücher mit russischen Märchen und Sagen. Da war das alles drin. Allerdings sind diese leider über die vielen Jahre abhanden gekommen...

Zumindest was Baba Jaga angeht (was mit Abstand die bekannteste Figur ist), soll hier noch auf zwei sowjetische Märchenfilme verwiesen werden:
- Abenteuer im Zauberwald (1964?)
- Feuer, Wasser und Posaunen (1968?)
Desweiteren tauchen sie, ihre Hütte und ihr Mörser, in welchem sie durch die Gegend fliegt, auch in der Musik, im Theater und in der Literatur auf.

Bogatyr (Held) findet man schon sehr viel seltener, Bogatyri sind Sagengestalten, die oft in Heldenliedern besungen werden. Der bekannteste Bogatyr ist Ilja Muromez.
Die bekannteste Sage hat den auf dem Plättchen abgebildeten Stein an einer Kreuzung zum Thema (Drei-Wege-Kreuzung).
Hier gibt es den Film:
- Ilja Muromez (1956?)
(genaugenommen müsste das Landschaftsplättchen "Ilja Muromez" heißen, denn diese Sage bezüglich der Kreuzung betrifft Ilja Muromez)

Zum Räuber Nachtigall aus dem Brjansker Wald gibt es wenig im Internet zu finden. In meinem Buch gab es eine Geschichte, da wurde der Räuber von Ilja Muromez besiegt.

Zum Wassergeist kann ich nichts weiter sagen, da habe ich keine Erinnerung mehr...
Zuletzt geändert von PresetM am Mo 24. Dez 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Adventskalender

Beitrag von lrv »

Vodyanoy ist in dem Märchen "die schöne Warwara"
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Adventskalender

Beitrag von Meepledrone »

Vielen Dank an alle für diesen tollen Adventskalender....... In der Tat eine große Initiative.

Frohe Weihnachten!!!!!! :bier_fete

-----

Thank you everyone for this great Advent Calendar.... A great initiative indeed.

Merry Christmas!!! :bier_fete
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Adventskalender

Beitrag von PresetM »

lrv hat geschrieben: Mo 24. Dez 2018, 20:01 Vodyanoy ist in dem Märchen "die schöne Warwara"
Ja exakt!, jetzt wo Du es sagst.
Der Märchenfilm "Die schöne Warwara" muss so Ende der 60-ziger gedreht worden sein...

Und wie ich eben sehe, den kompletten Film kann man sich in der Tube in deutsch anschauen. Allerdings hat der Knabe, der das hochgeladen hat keinerlei Ahnung, was er da hochgeladen hat. Sucht nach "Die schöne Wassilissa", da gibt es dann Warwara...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Adventskalender

Beitrag von ku61 »

Nochmals vielen Dank für den gelungenen Weihnachtskalender.
Eine großartige Leistung von Maik, Oriol und Murphy013 (und allen ggf. weiteren Beteiligten).
Benutzeravatar

wolnic
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 21. Jun 2016, 00:56

Re: Adventskalender

Beitrag von wolnic »

Many thanks for all your efforts in making these tiles available.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Adventskalender

Beitrag von izscream »

Wo finde ich dieses Türchen Nr25?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Adventskalender

Beitrag von seli »

Abenteuer im Zauberwald habe ich mir gestern das erste mal angesehen. Und plötzlich war da die Hütte. Baba Jaga hat mich mit dem ins Freuerschieben etwas an Hänsel und Gretel erinnert. :D
Jetzt kenne ich wenigstens diese Märchenfigur.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Adventskalender

Beitrag von bonsom »

Vielen Dank für diesen wundervollen Adventskalender!
Wenigstens bei "Carcassonne" gab es weiße Weihnachten!!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Adventskalender

Beitrag von Safari »

Liebe Carcassonne-Freunde!

Vielen Dank für die tollen Kärtchen aus dem Adventkalender und euch allen späte aber umso frohere Weihnachten! :D Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Adventskalender

Beitrag von CARfirst »

Herzlichen Dank für den schönen Adventskalender und vor allem den russischen Plättchen. Ich habe mich sehr gefreut!
Von mir auch frohe Weihnachten und winterliche Festtage.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Adventskalender

Beitrag von izscream »

Danke für die Hintergrundinformationen zu den russischen Landschaftsplättchen. Hatte ich glatt übersehen gehabt und jetzt nachgeholt.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Adventskalender

Beitrag von Konrad2605 »

@PresetM
@Irv

Danke für die Info der Russischen Märchen.
Ich kannte diese nicht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“