Carcassonne - Über Stock und Stein
Re: Carcassonne - Über Stock und Stein
Ich kann mir nicht helfen aber mich sprechen all diese Spin-Off-Varianten von Carcassonne irgendwie gar nicht an. Ich finde das Original-Carcassonne von den Regeln, dem Spielprinzip, der Einfachheit, der Grafik und der Glück-Strategie-Ausgewogenheit einfach am Besten. 

Das dürfte sehr vielen so gehen, ein Beleg dafür ist nun mal die Zahl der erhältlichen Fan-Erweiterungen.
Aber jedes dieser Spiele hat gewisse Eigenheiten.
"Jäger und Sammler" besitzt außer einer netten Graphik auch eine Spielmechanik, die mir etwas herausfordernder erscheint, als die des normalen "Carcassonne".
"Südsee" beispielsweise ist nicht nur schön gestaltet, sondern meiner Meinung nach besonders für Kinder geeignet, da es nicht sehr anspruchsvoll ist und das Ergebnis mehr vom Glück abhängt als bei anderen Spin-Offs.
"Goldrausch" wiederum hat die Nuggets, die in Verbindung mit dem Zelt Punkte bringen, wenn die Gefolgsmänner mal wieder alle im Einsatz sind.
Insofern sind die Spin-offs eher dazu, wenn man eben mal nicht "Carcassonne" spielen will, aber auch nichts komplett anderes. ;)
Aber jedes dieser Spiele hat gewisse Eigenheiten.
"Jäger und Sammler" besitzt außer einer netten Graphik auch eine Spielmechanik, die mir etwas herausfordernder erscheint, als die des normalen "Carcassonne".
"Südsee" beispielsweise ist nicht nur schön gestaltet, sondern meiner Meinung nach besonders für Kinder geeignet, da es nicht sehr anspruchsvoll ist und das Ergebnis mehr vom Glück abhängt als bei anderen Spin-Offs.
"Goldrausch" wiederum hat die Nuggets, die in Verbindung mit dem Zelt Punkte bringen, wenn die Gefolgsmänner mal wieder alle im Einsatz sind.
Insofern sind die Spin-offs eher dazu, wenn man eben mal nicht "Carcassonne" spielen will, aber auch nichts komplett anderes. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
-
Themen Autor - Globaler Moderator
Hey WOW! Bitte nicht so viele Infos auf einmal HiG!

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Ja da werde ich doch glatt ein paar Tage brauchen um das verarbeiten zu könnenSafari hat geschrieben:Hey WOW! Bitte nicht so viele Infos auf einmal HiG!

Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Ganz schön stressig, das alles durchzublättern...

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Tja, über Stock und über SteinPresetM hat geschrieben:Ganz schön stressig, das alles durchzublättern...
muss der Mensch gegangen sein!

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Also von der Verpackungsgestaltung kommt es für mich persönlich wie ein Kinderspiel daher. Das Ganze hat schon ein kleinwenig etwas von "Die Kinder von Carcassonne", obwohl dort ein anderer Illustrator tätig war.…
Für mich persönlich sieht die Verpackung aus wie ein Spiel, dass die Kinder von vor 20 Jahren gespielt haben. Aber das muss ja nichts Negatives heißen. Da ist keine Spur von Action, Spannung, Aufregung oder sonst was. Einfach nur ein Kinderspiel.
Wer den Vergleich nicht ganz versteht, sollte sich den Unterschied zwischen dem Cover der neuen und klassischen Carc-Version anschauen. Da haben wir genau dasselbe. Das Klassische: Ein Cover, dass uns den Eindruck gibt ein gutes, gestandenes deutsche Brettspiel zu sein. Das Neue: Ein Spiel aus dem grafisch die besten und tollsten und größten und sowieso mega Raffinessen herausgeholt wurden, die die Grafikerszene derzeit zu bieten hat. (Und mit schrägem Schriftzug! Schief ist englisch und englisch ist modern...)
Bei erstem denke ich mir: Da weiß man was man hat. Ein Spiel das zwar nicht das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom jedes Kindes befriedigt, aber dennoch eine gute deutsche Qualität hat.
Bei zweitem denk ich mir: Außen hui innen pfui. Wie oft werden wir heute mit Sch**-Produkten, die eine super-"geile" Verpackung haben, über den Tisch gezogen?
(Einfach nur nach dem Eindruck der Schachteln, ohne den Inhalt zu kennen/zu beachten.)
Wie viele Leute sich das wohl beim Entscheiden zwischen den beiden Versionen denken?
Aber um zurück zum Ausgansthema zu kommen: Daher finde ich den "altbackenen" Stil dieser Schachtel gut. Das Spiel würd ich kaufen, dabei lernen meine Kinder sicher was (wenn ich denn welche hätte.
).
Wer den Vergleich nicht ganz versteht, sollte sich den Unterschied zwischen dem Cover der neuen und klassischen Carc-Version anschauen. Da haben wir genau dasselbe. Das Klassische: Ein Cover, dass uns den Eindruck gibt ein gutes, gestandenes deutsche Brettspiel zu sein. Das Neue: Ein Spiel aus dem grafisch die besten und tollsten und größten und sowieso mega Raffinessen herausgeholt wurden, die die Grafikerszene derzeit zu bieten hat. (Und mit schrägem Schriftzug! Schief ist englisch und englisch ist modern...)
Bei erstem denke ich mir: Da weiß man was man hat. Ein Spiel das zwar nicht das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom jedes Kindes befriedigt, aber dennoch eine gute deutsche Qualität hat.
Bei zweitem denk ich mir: Außen hui innen pfui. Wie oft werden wir heute mit Sch**-Produkten, die eine super-"geile" Verpackung haben, über den Tisch gezogen?
(Einfach nur nach dem Eindruck der Schachteln, ohne den Inhalt zu kennen/zu beachten.)
Wie viele Leute sich das wohl beim Entscheiden zwischen den beiden Versionen denken?
Aber um zurück zum Ausgansthema zu kommen: Daher finde ich den "altbackenen" Stil dieser Schachtel gut. Das Spiel würd ich kaufen, dabei lernen meine Kinder sicher was (wenn ich denn welche hätte.

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Kinder zu haben reicht nicht aus, sie müssen auch noch alt genug sein. ;)Safari hat geschrieben:Daher finde ich den "altbackenen" Stil dieser Schachtel gut. Das Spiel würd ich kaufen, dabei lernen meine Kinder sicher was (wenn ich denn welche hätte.).
Dieses "Produkt-Lüge-Syndrom" begegnet mir auch oft. Nur ein Beispiel: Vielleicht kennt jemand noch das alte Kartenspiel "Blue Moon". Es besteht aus einzelnen Kartensets, die jeweils ein Volk repäsentieren. Das ursprüngliche Spiel aus dem Kosmos-Verlag war hervorragend gestaltet, die Karten besaßen zwar ein nicht so verbreitetes Format, waren aber groß, dick und griffig und besaßen eine wunderhübsche Graphik. Zum Grundspiel erschienen im Laufe der Zeit noch neun Erweiterungen (weitere Völkersets und Support-Karten), welche von international bekannten Künstlern der Phantasy-Szene liebevoll gestaltet wurden. Es gab sogar ein paar Promo-Karten. Die Verpackung war nicht sehr aufregend, eher simpel, aber der Inhalt hatte es in sich. Was natürlich dazu führte, dass diese Erweiterungen schnell vergriffen waren und eine Nachauflage war nicht in Sicht.Safari hat geschrieben:Bei zweitem denk ich mir: Außen hui innen pfui. Wie oft werden wir heute mit Sch**-Produkten, die eine super-"geile" Verpackung haben, über den Tisch gezogen? (Einfach nur nach dem Eindruck der Schachteln, ohne den Inhalt zu kennen/zu beachten.)
Nun geschah das, was wir alle kennen: einige der Erweiterungen erzielten in der Bucht Traumpreise von ungeahnter Höhe.
Jetzt witterten die Verlage plötzlich Morgenluft und der Heidelberger Spieleverlag brachte das Spiel neu heraus. Diesmal alles in einer Schachtel. Alle Völkersets, sogar alle Promo-Karten waren dabei.
Ich hatte im Vorfeld schon die Idee gehabt, meine komplette Sammlung zu veräußern und mir die Schachtel zuzulegen. Gut, dass ich mit dem Verkauf gewartet habe. Der Inhalt der aufwändig gestalteten Schachtel war eine einzige Enttäuschung: kleinere, dünnere und andersformatige Karten führten dazu, dass die Originalgraphiken verstümmelt werden mussten, dass sie noch auf die Karten passten. Über die beiliegende Regel decken wir lieber den Mantel der Nächstenliebe. Tolle Illustrationen aber keinerlei Systematik in den Regeln, von Textgestaltung versteht der Verlag soviel wie ein Teeblatt von der Ostindiengesellschaft. Grausig.
Aber mit einer tollen Schachtel den Käufer letztendlich täuschen.
Und wie es scheint, ist das längst zur Methode geworden...
Ja, genau. Hauptsache, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.PresetM hat geschrieben:Dieses "Produkt-Lüge-Syndrom" begegnet mir auch oft. Nur ein Beispiel: Vielleicht kennt jemand noch das alte Kartenspiel "Blue Moon". Es besteht aus einzelnen Kartensets, die jeweils ein Volk repäsentieren. Das ursprüngliche Spiel aus dem Kosmos-Verlag war hervorragend gestaltet, die Karten besaßen zwar ein nicht so verbreitetes Format, waren aber groß, dick und griffig und besaßen eine wunderhübsche Graphik. Zum Grundspiel erschienen im Laufe der Zeit noch neun Erweiterungen (weitere Völkersets und Support-Karten), welche von international bekannten Künstlern der Phantasy-Szene liebevoll gestaltet wurden. Es gab sogar ein paar Promo-Karten. Die Verpackung war nicht sehr aufregend, eher simpel, aber der Inhalt hatte es in sich. Was natürlich dazu führte, dass diese Erweiterungen schnell vergriffen waren und eine Nachauflage war nicht in Sicht.Safari hat geschrieben:Bei zweitem denk ich mir: Außen hui innen pfui. Wie oft werden wir heute mit Sch**-Produkten, die eine super-"geile" Verpackung haben, über den Tisch gezogen? (Einfach nur nach dem Eindruck der Schachteln, ohne den Inhalt zu kennen/zu beachten.)
Nun geschah das, was wir alle kennen: einige der Erweiterungen erzielten in der Bucht Traumpreise von ungeahnter Höhe.
Jetzt witterten die Verlage plötzlich Morgenluft und der Heidelberger Spieleverlag brachte das Spiel neu heraus. Diesmal alles in einer Schachtel. Alle Völkersets, sogar alle Promo-Karten waren dabei.
Ich hatte im Vorfeld schon die Idee gehabt, meine komplette Sammlung zu veräußern und mir die Schachtel zuzulegen. Gut, dass ich mit dem Verkauf gewartet habe. Der Inhalt der aufwändig gestalteten Schachtel war eine einzige Enttäuschung: kleinere, dünnere und andersformatige Karten führten dazu, dass die Originalgraphiken verstümmelt werden mussten, dass sie noch auf die Karten passten. Über die beiliegende Regel decken wir lieber den Mantel der Nächstenliebe. Tolle Illustrationen aber keinerlei Systematik in den Regeln, von Textgestaltung versteht der Verlag soviel wie ein Teeblatt von der Ostindiengesellschaft. Grausig.
Aber mit einer tollen Schachtel den Käufer letztendlich täuschen.
Und wie es scheint, ist das längst zur Methode geworden...
Eines der Spiel mit der positivsten Schachtel-Inhalt-Ratio ist wohl Ligretto.

Liebe Grüße
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
-
Themen Autor - Globaler Moderator
Sehr hübsch.
Sind die Motive auf "Bildergröße" vergrößert oder haben die Bilderrahmen Landschaftskartenformat?
Falls ja, wäre das doch mal eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit für die Carcassonne-Sammlung. Einfach ein paar hundert+ besorgt und die Landschaftskärtchen stilvoll mit Rahmen an die Wand gehängt.
Sieht gut aus und beim Spielen muss man sich aufgrund des Gewichts der Rahmen keine Gedanken um Raster o.ä. machen ;)
Die Grafik gefällt mir gut aber der Maßstab der Tiere untereinander passt noch nicht ganz so gut.