NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Benny »

Glückwunsch an PresetM und Fritz_Spinne. :ymapplause:
Jetzt heißt es wieder basteln
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von bonsom »

Gratulation :-BD an PresetM und Fritz-Spinne!!!
Meine Lieblings-Fan-Erweiterung als HiG-Fan-Download. SUPER!!
Endlich mehr Entscheidungsfreiheit beim Anlegen.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

WOW - DA KÖNNT' IHR WIRKLICH STOLZ DRAUF' SEIN !!! :-BD

Das Ganze ist auch eine geniale Idee auf die man erst einmal kommen muss! *-:)
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Glückwunsch Euch beiden für Euren Erfolg :ymapplause:
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1562
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Charlie-66 »

^:)^ Hammer, Hammer, Hammer !!!
:ymapplause: Auch von mir, Glückwunsch an PresetM und Fritz_Spinne !!!
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Benny »

Ich habe da mal 'ne Frage. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen und nicht während der Regeldiskussion, weil ich mir die Karten nicht genau angeschaut habe. X_X
Betrifft in der Kartenliste die 8. Karte (sie kommt auch zweimal in der Regel vor):
Zählt die Karte auch gleichzeitig als Klosterkarte? :-? Ich meine darauf das Klostergebäude zu erkennen.
Dateianhänge
Klosterkarte.jpg
Klosterkarte.jpg (41.69 KiB) 1495 mal betrachtet
Klosterkarte.jpg
Klosterkarte.jpg (41.69 KiB) 1495 mal betrachtet
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Auch von mir Glückwündche an PresetM und Fritz-Spinne. :ymapplause:
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Heiko69 »

Diese Erweiterung hat nun den ihr gebührenden prominenten Platz bekommen.
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Telecaster »

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das ist der gebührende Platz für eine wirklich neue Spielidee! Klasse! :)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Violet »

Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch. :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Zuerst mal schnell die Frage von Benny: ja, das ist ein Landschaftsplättchen mit Kloster. Mit der Besonderheit, dass es (das Plättchen :-)) noch 6 voneinander getrennte Wiesen an den Rändern aufweist. Ansonsten wird es normal wie das originale Landschaftsplättchen, auf dem sich ein Kloster in einer Stadt befindet, behandelt.

Was soll ich jetzt noch zu der Erweiterung sagen?

Vielleicht, dass ich eine recht stressige Woche hinter mir habe, da mehrmals Korrektur zu lesen war. Desweiteren gab es hinsichtlich der Landschaftsplättchen ja seitens HiG die Vorstellung, dass da zwingend ein Erweiterungssymbol drauf soll, da die letzten und auch alle zukünftigen (originalen) Erweiterungen ein Erweiterungssymbol haben werden, sollte das auch für die Fan-Erweiterungen gelten. Freundlicherweise hatte Christof Tisch, der bei HiG die Regeln der "Stadttore" in die veröffentlichte Form brachte, schon ein Erweiterungssymbol parat. Allerdings musste ich das ja noch auf alle meine Landschaftsplättchen kopieren, da ja die Version hier im Forum vier zusätzliche Plättchen mehr besitzt (die für "Familienfehde").
Die unterschiedliche Plättchenanzahl bedingte auch eine zweite Version der Tuckbox. Und dann waren beide Tuckboxen auch noch neu zu machen, da sich ja die Landschaftsplättchen und bestimmte Begriffe in den Regeln geändert hatten. Und auch das Regelwerk für das Forum musste überarbeitet werden (Textänderungen und Graphiken).
Leider bietet HiG die Tuckbox nicht mit zum Download an, so dass die viele Mühe erst mal nichts genützt hat. Ich werde aber in den nächsten Tagen die endgültige Version für das Forum hochladen und da wird auch die für HiG bestimmte Tuckbox mit dabei sein, falls sich jemand diese Version basteln möchte. Danach könnten die ganzen derzeitigen im Forum existierenden Zwischenstufen dieser Erweiterung eigentlich gelöscht werden, um nicht unnötige Irritationen zu verursachen.

Ansonsten bleibt mir nur den Dank an den Hans-Im-Glück-Verlag für die Möglichkeit, Fan-Erweiterungen aus beiden Foren einem größeren Kreis Carcassonne-Spieler bekannt zu machen. Das ist eine sehr löbliche Sache, die hoffentlich noch lange beibehalten wird. Ich kann nur hoffen, dass diese Erweiterung von den Carcassonne-Freunden angenommen wird und es viele Downloads gibt.
Und vielen Dank natürlich an Udo Schmitz für sein Engagement (und insbesondere für das abschließende Testspiel mit ihm und Klaus-Jürgen Wrede auf Festung Königstein, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird) und an Christof Tisch von HiG, der sicher mit der ganzen Textformatiererei und Korrigiererei auch eine unruhige Woche hatte.
Und letztlich verdanken wir es auch Kettlefish, dass diese Erweiterung nun erschienen ist. Hat sie doch über einen langen Zeitraum bei HiG immer wieder Druck gemacht. Vielen Dank auch dafür.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Dir, PresetM, noch einmal ein großes Dankeschön für die geniale Umsetzung meiner Idee, soviel zeit für die Grafik hätte ich sicher nicht gefunden.

Andererseits: Im pdf scheint mir die Bildqualität nicht ganz so doll (gefühlte 500 Bildpunkte), gibt es die Graphik auch mit 600 dpi?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Lieber Fritz_Spinne, dass diese Erweiterung da ist, verdanken wir alle Deiner genialen Idee. Du weißt ja, vor zwei Jahren oder so, wo alles begann, war ich ganz schön fasziniert von dem Gedanken Deiner "Kombikante", wie das damals noch hieß.
Und ja, was die Qualität der Landschaftsplättchen angeht, ist die der Ostererweiterung deutlich besser. HiG hat von mir die Plättchen in der gewohnten 600dpi-Qualität bekommen. Ich denke mal, beim Reinkopieren des Erweiterungssymbols wurde beim Speichern eine erneute JPG-Komprimierung ausgeführt. Ich hatte zwar Christof Tisch angeboten, meine PNGs mit dem von mir reinkopierten Erweiterungssymbol für ihn nochmals zu konvertieren und das PDF gleich fertig zu machen, aber das wollte er nicht.
So muss die bessere Qualität der Landschaftsplättchen der Downloadmöglichkeit hier im Forum vorbehalten bleiben. Wie gesagt, ich lade irgendwann in dieser Woche das Zeug alles hoch.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Zotto »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Euch beiden :-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von maik63de »

Ich schließe mich dann mal an und Gratuliere euch beiden.... :-BD :ymapplause:
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“