Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Peter der Große »

Ich bleib bei meiner pastellfarbenen Altausgabe
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von PresetM »

Einen Aspekt der Neuausgaben gibt es doch, der bisher keine Rolle in der Debatte spielte. Und das ist die Verwendbarkeit der Graphiken für Fan-Erweiterungen. Gerade für "Jäger und Sammler" gibt es einige Fan-Erweiterungen (oder waren geplant), die bisher unter anderem am Fehlen guter graphischer Umsetzungen scheiterten. Ich finde, dass sich beispielsweise aus der am Computer entstandenen Graphik des neuen Carcassonne viel leichter neue Plättchen generieren lassen, als aus der noch handgezeichneten Graphik der ersten Edition. Möglicherweise gibt es bei den Neuauflagen einen ebensolchen Effekt.
Vielleicht führt das auch dazu, dass endlich an den begonnenen Erweiterungen für "Jäger und Sammler" weitergearbeitet wird. Das wäre dann aber auch der alleinige Vorteil der Neuauflagen.
Ansonsten gilt auch für mich:
Peter der Große hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 09:14 Ich bleib bei meiner pastellfarbenen Altausgabe
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Benny »

Seit gestern ist die Neuauflage/neue Version nun auch auf der HiG-Seite offiziell angekündigt - inkl. Werbevideo.
Klickst Du hier
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Chmura »

Thanks for the link, the video is great!
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Peter der Große »

Okay - 3 Hütten pro Spieler - 16 statt 12 Sonderkarten - ich bin auf die Regel gespannt
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

Dugrand1
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:17

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Dugrand1 »

Dutch version is Out from 999 games
Dateianhänge
A3975FDA-7B17-4EA1-B43C-7C0CCD75D2D2.jpeg
955B1A33-D987-45C2-BD0A-BDAD482AC585.jpeg
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Konrad2605 »

Dugrand1 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:21 Dutch version is Out from 999 games
:-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von PresetM »

Ich durfte heute die neue Version mal in Augenschein nehmen. Die Graphik scheint mir sehr verwendbar für Erweiterungen und ist auch recht hübsch, wenn auch etwas zu dunkel. So weit, so gut.

Aber was es auf der Schachtelrückseite zu sehen gab, ließ mich dann doch den Kopf schütteln. Als Autor ist dort Bernd Brunnhofer in Bild und Schrift zu sehen. Klaus-Jürgen wird auf der Schachtelrückseite überhaupt nicht erwähnt. Gegenüber Klaus-Jürgen eine bodenlose Frechheit. Nur weil Herr Brunnhofer das Spiel seitens des Verlages redaktionell betreut hat, ist er doch kein Autor, nicht mal Co-Autor.

Ich muss schwer nachdenken, ob mir dieses üble Machwerk zulege.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:01 Aber was es auf der Schachtelrückseite zu sehen gab, ließ mich dann doch den Kopf schütteln. Als Autor ist dort Bernd Brunnhofer in Bild und Schrift zu sehen. Klaus-Jürgen wird auf der Schachtelrückseite überhaupt nicht erwähnt. Gegenüber Klaus-Jürgen eine bodenlose Frechheit. Nur weil Herr Brunnhofer das Spiel seitens des Verlages redaktionell betreut hat, ist er doch kein Autor, nicht mal Co-Autor.
Das gab mir auch zu denken... :-?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Chmura »

So it's very interesting! I thought Bernd Brunnhofer was working on editing the rules of the game. I didn't know he was only responsible for releasing the game. So why is it listed next to the author of the game?
Benutzeravatar

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Bigboss »

maik63de hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:26
PresetM hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:01 Aber was es auf der Schachtelrückseite zu sehen gab, ließ mich dann doch den Kopf schütteln. Als Autor ist dort Bernd Brunnhofer in Bild und Schrift zu sehen. Klaus-Jürgen wird auf der Schachtelrückseite überhaupt nicht erwähnt. Gegenüber Klaus-Jürgen eine bodenlose Frechheit. Nur weil Herr Brunnhofer das Spiel seitens des Verlages redaktionell betreut hat, ist er doch kein Autor, nicht mal Co-Autor.
Das gab mir auch zu denken... :-?
Puhhhh - zum Glück habe ich die Folie noch nicht runter.
Dieser Fauxpas wird bestimmt in der nächsten Auflage korrigiert und dank @PresetM habe ich hier nun eine limitierte Sammleredition vorliegen ;p ;;)
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von maik63de »

Bigboss hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 02:13
maik63de hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:26
PresetM hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:01 Aber was es auf der Schachtelrückseite zu sehen gab, ließ mich dann doch den Kopf schütteln. Als Autor ist dort Bernd Brunnhofer in Bild und Schrift zu sehen. Klaus-Jürgen wird auf der Schachtelrückseite überhaupt nicht erwähnt. Gegenüber Klaus-Jürgen eine bodenlose Frechheit. Nur weil Herr Brunnhofer das Spiel seitens des Verlages redaktionell betreut hat, ist er doch kein Autor, nicht mal Co-Autor.
Das gab mir auch zu denken... :-?
Puhhhh - zum Glück habe ich die Folie noch nicht runter.
Dieser Fauxpas wird bestimmt in der nächsten Auflage korrigiert und dank @PresetM habe ich hier nun eine limitierte Sammleredition vorliegen ;p ;;)
In der Regel werden übrigens beide genannt, Klaus-Jürgen als erster...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Benny »

maik63de hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 08:18 In der Regel werden übrigens beide genannt, Klaus-Jürgen als erster...
Nicht auch auf dem Frontcover ganz oben?
Zumindest auf den Bildern stehen beide Namen dort. Habe gerade die Box nicht greifbar ...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von maik63de »

Benny hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 09:27
maik63de hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 08:18 In der Regel werden übrigens beide genannt, Klaus-Jürgen als erster...
Nicht auch auf dem Frontcover ganz oben?
Zumindest auf den Bildern stehen beide Namen dort. Habe gerade die Box nicht greifbar ...
Ja Benny, auf dem Frontcover, in der Regel 1., 2. und 7. Seite... Nur auf der Rückseite ist nur Bernd alleine mit Bild genannt...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Jäger und Sammler (Neue Ausgabe 2020)

Beitrag von Konrad2605 »

Bei mir ist auf der Rückseite im unteren Infobereich beide als Autoren genannt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“