Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Carcassonne-Jubiläumsausgabe 2020 - weiß jemand etwas konkretes?

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Heike0807.
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2020, 13:58
Aug 2021 17 12:48

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Heike0807.

Ich finde auch, dass man für eine Jubiläumsedition genauer arbeiten sollte. Auch in der Anleitung sind einige Sätze etwas seltsam verfasst worden.
Regelsatz Beiblatt: "Du bekommst, so du das Symbol auf deinem Plättchen ...
Konrad2605 hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 15:33
Ich habe jetzt auch mal die Jubiläumsedition gespielt.
Die Passgenauigkeit ist eine Katastrophe.
20210814_114146.jpg
20210814_115517.jpg
Sonst ist es ein schönes Design, interessant finde ich die Mammuts.
Es gibt jetzt auch keine Bauern mehr sondern nur noch Bäuerinnen.
Als dann noch meine Frau die Regeln durchgelesen hat, sagte sie zu mir, das ich nicht mitspielen darf. :-o
Es steht" Zuerst gibst du jeder Spielerin(dich selbst eingeschlossen)....
Diese bilden nun den Vorrat der Spielerin.

Na Toll... X_X

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3165
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Aug 2021 18 18:21

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Konrad2605

Zotto hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 20:43
Danke. Da sind ja wirklich Mammuts. Weißt Du, wie viele Mammutkarten dabei sind. Bin mal gespannt, ob es irgendwann mehr davon gibt und die ins Spielgeschehen eingreifen :-?
Was ich so gefunden habe ist nur eine Karte mit Mammuts.
Aber es gibt andere Sachen zu finden, u.a Dodo´s, Piranias, Kamele, Löwe, Elefanten, dann Katapult,Tunnel, aus der Winteredition Wildschweine, Wölfe, etc.

Wo man auch genau hinschauen muss, ist, ob der Weg bei der Kreuzung endet oder durchgeht (einige Wege sind blockiert).
Auch ob das Tor geschlossen oder offen ist.

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 691
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48
Aug 2021 18 22:30

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Fährmann

Ich glaube, HiG war der Inhalt der Regel egal. "Hauptsache sieht schick aus. Der Fan, der die Jubiläumsedition kauft, kennt die Regel eh auswendig und liest sie nicht mehr." ;-)

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Aug 2021 20 23:17

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von bonsom

Fährmann hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 22:30
Ich glaube, HiG war der Inhalt der Regel egal. "Hauptsache sieht schick aus. Der Fan, der die Jubiläumsedition kauft, kennt die Regel eh auswendig und liest sie nicht mehr." ;-)
Ich vermutete, HiG will mit der Jubi-Edition vor allem neue Spielerinnen und Spieler anlocken, die Carcassonne noch nicht kennen... ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes

Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 180
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06
Aug 2021 30 20:52

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Meeple-Master

Telecaster hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 12:55
Welche Erfahrungen habt ihr mit der neuen Edition gemacht?
Seid ihr so einfach umgestiegen?
Habt ihr das neue Design komplett verweigert?
Obwohl ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich trotzdem die Jubiläumsausgabe bestellt X_X
Und ich habe teures Lehrgeld bezahlt :(( Mit dieser Ausgabe (nennen wir Sie CCIII) kann man im Prinzip nur alleine Spielen (wie bspw. mit einer Carcassonne Around the World Edition), um zumindest ein halbwegs anschauliches Spielfeld zu haben (und da nehme ich schon die unpassenden Straßenverbindungen etc. in Kauf).

Die Plättchen und Verpackung sind ja sehr hochwertig und auch die Aufdrucke sind Spitze, wurde das neue Design aber niemals von Testern bzw. dem Designer probegespielt :-o (für mich ist das am Wichtigsten).

Diese Edition kann wirklich nur Leute glücklich machen, die vorher nie Carcassonne gesehen bzw. gespielt haben. :-Q bzw. für unsere Sammler ^:)^

Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32
Sep 2021 12 09:08

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von BSer

Konrad2605 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 18:21
Zotto hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 20:43
Danke. Da sind ja wirklich Mammuts. Weißt Du, wie viele Mammutkarten dabei sind. Bin mal gespannt, ob es irgendwann mehr davon gibt und die ins Spielgeschehen eingreifen :-?
Was ich so gefunden habe ist nur eine Karte mit Mammuts.
Aber es gibt andere Sachen zu finden, u.a Dodo´s, Piranias, Kamele, Löwe, Elefanten, dann Katapult,Tunnel, aus der Winteredition Wildschweine, Wölfe, etc.

Wo man auch genau hinschauen muss, ist, ob der Weg bei der Kreuzung endet oder durchgeht (einige Wege sind blockiert).
Auch ob das Tor geschlossen oder offen ist.
Das sind alles Anspielungen auf andere HiG Titel.
Mammuts - StoneAge
Dodos - Paleo
Kamele (Karawane) - Marco Polo
Löwe, Elefant, Piranja - Carcassonne Safari, Amazonas

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2419
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Sep 2021 21 09:14

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Benny

Habe da mal eine Frage in die Runde:
Hat eigentlich schon jemand eine Ersatzbox (Leerbox) für ein "welliges" Exemplar bekommen?
HiG (und Asmodee) hatten das damals ja angekündigt.

Mein Spieleladen des Vertrauens hat bisher keine weiteren Infos dazu von Asmodee bekommen. Auch auf Nachfrage (vor ein paar Wochen) nicht.

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Sep 2021 21 13:03

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von maik63de

Andreas von CundCo hat mir mal geschrieben, dass die Boxen Ende August kommen sollten.
Was daraus geworden ist, weiß ich jetzt aber gar nicht.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4198
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Sep 2021 21 20:25

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Zotto

maik63de hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 13:03
Andreas von CundCo hat mir mal geschrieben, dass die Boxen Ende August kommen sollten.
Was daraus geworden ist, weiß ich jetzt aber gar nicht.
Ende August :-? In welchem Jahr?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4387
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Sep 2021 23 11:18

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von PresetM

maik63de hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 13:03
Andreas von CundCo hat mir mal geschrieben, dass die Boxen Ende August kommen sollten.
Was daraus geworden ist, weiß ich jetzt aber gar nicht.
Wie es der Zufall so will, hatte ich mich vor ein paar Tagen auch dafür interessiert, da mir gleich eine Box in Aussicht gestellt wurde, die keine Wellen besitzt. Aber meine "alternativen Quellen" wussten auch nichts dazu zu berichten.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“