Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Carcassonne-Jubiläumsausgabe 2020 - weiß jemand etwas konkretes?

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von bonsom »

Das finde ich konsequent und lobenswert:
Die Jubiläumsausgabe 2020 gleich 20fach zu bestellen!! :-BD ;-)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von maik63de »

Ich habe bereits ein Exemplar erhalten :ymhug: :

Carcassonne - Jubiläumsedition 2021:
Bild
Inhalt:
Bild
Regel:
Bild
Sticker:
Bild
Zähltafel:
Bild

Ob die Grafiken gefallen, muss jeder für sich entscheiden:
Bild
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Benny »

maik63de hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:56 Ich habe bereits ein Exemplar erhalten :ymhug: :
Glückwunsch :-BD
maik63de hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:56 Bild
Hmm, das hatte ich schon befürchtet, als ich mir das Video genauer angeschaut hatte.
Insbeondere bei den Kartenübergänge in den Städten passen die Grafiken der Häuser immer(?)/häufig(?) nicht zusammen. Sie wirken wie abgeschnitten. :-\
Auch scheint das Problem mit den manchmal nicht passenden Strassen auch hier zu existieren. :-?

Eine Frage:
Bei dem Foto der Box: Ist der Deckel bzw. der "Umschlag" am oberen Rand wellig oder ist das noch die Folie?
Sieht aus wie eine unsaubere Verarbeitung. :-o
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von PresetM »

Bild 1.jpg

Ich soll dem Forum liebe Grüße von Klaus-Jürgen übermitteln. Was ich natürlich gern mache. Er hat sich extra ins Grüne begeben, um Euch die Jubiläumsedition zu präsentieren.
Bei dieser Gelegenheit wurde ich auch gleich noch als Werbeträger rekrutiert :).

Bild 2.jpg

Eigentlich sollte hier auch eine Beschreibung des Schachtelinhalts stehen, aber das kann ich mir schenken, obiges Video und der Beitrag von Maik beschreiben das alles sehr schön.

Aber ich habe doch noch etwas:

Bild 3.png

Das Bild zeigt einen Musterdruck-Bogen der Plättchen (Größe der Farbfläche: 51cm x 62cm). So ein Blatt wird in der Druckerei auf den uns bekannten Karton aufgezogen und daraus entstehen dann mittels Stanzwerkzeug die Plättchen. Und falls die Frage auftauchen sollte: Nein, der Bogen steht nicht zum Verkauf oder Tausch, ich habe nur den einen ;-) . Etwas anders sieht es bei dem folgendem "Objekt" aus:

Bild 4.png

Das Bild zeigt zwei Musterdrucke des Bezugspapiers für die Schachteloberseite. Auch ist das Papier bereits für das Beziehen der Schachtel ausgeschnitten. Von diesem Musterdruck hat Klaus-Jürgen einige weitere signiert und diese werden in Kürze versteigert. Geplant ist ebay. Der Erlös dieser Auktionen geht an die Ombili-Stiftung, die vom Verlag ja schon lange unterstützt wird. Falls es sich ergibt, werde ich den Beginn der Auktion rechtzeitig im Forum ankündigen.

Liebe Grüße an alle :-H
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Zotto »

Was hat es eigentlich mit der oft abgebildeten Münze auf sich? Ist die im Spiel dabei?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Powidl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:36

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Powidl »

maik63de hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:56 Ob die Grafiken gefallen, muss jeder für sich entscheiden:
Bild
Es ist schon toll, dass die Städte nun voller wirken, aber ich finde, dass die halben Gebäude auf den Plättchen doch ziemlich doof aussehen. Da darf man gar nicht allzu genau hinsehen, geschweige denn die Plättchen mit den anderen Erweiterungen miteinander mischen, weil die aus den Erweiterungen doch bislang immer abgeschlossene Gebäude haben? Am deutlichsten sieht man den Unterschied bei dem "Mittelplätchen" der Stadt. Aber vielleicht muss man sich daran auch erst "gewöhnen"?
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass irgendeine (Mini?)-Erweiterung auch abgeschnittene Gebäude-Plättchen beinhaltete, die jedoch Produktionsfehler waren. Ich denke, dass man das jetzt wohl bei der Jubiläumsausgabe ausschließen kann...
Ich bin gespannt auf weitere Kritiken und Reviews!
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:51 Bild 1.jpg


Ich soll dem Forum liebe Grüße von Klaus-Jürgen übermitteln. Was ich natürlich gern mache. Er hat sich extra ins Grüne begeben, um Euch die Jubiläumsedition zu präsentieren.

Liebe Grüße an alle :-H
Das freut uns und lieben Dank zurück. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von maik63de »

Benny hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 15:42 Eine Frage:
Bei dem Foto der Box: Ist der Deckel bzw. der "Umschlag" am oberen Rand wellig oder ist das noch die Folie?
Sieht aus wie eine unsaubere Verarbeitung. :-o
Du hast Recht, leider ist dort am Rand das Deckblatt unsauber verklebt worden.

Übrigens seit heute ist die Jubiläumsedition im Shop erhältlich: Klick
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Benny »

Ich habe vorhin meine Box in meinem Spieleladen des Vertrauens (Anspieler in Ennepetal) erstanden.
Die Box sieht ziemlich schick aus!
Das Material werde ich eingehender heute Abend begutachten.

Bei meiner Box gibt es auch sichtbare Wellen im Deckblatt. Auch bei weiteren Boxen, die wir uns angeschaut hatten (5 Stichproben aus seiner Lieferung) konnte man diese Wellen bei genauerer Begutachtung und wenn man weiss wonach man schauen muss, sogar durch die Plastikfolie in dem Deckblatt erkennen. Im zweiten Foto ist meine Box als Beispiel dieser Wellen zu sehen (Markierungen). Das tritt i.d.R. an den Kanten auf - auch an den langen wobei sie da längs der Kante verlaufen (hier jetzt ohne Foto).

Offenbar gibt es hier ein Fertigungsproblem. Sehr schade bei dem Preis und insbesondere weil es sich hier um die Jubiläumsbox handelt. :(( :-Q
Dateianhänge
CC-Jubi-Box.jpg
CC-Jubi-Box_Wellen.jpg
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Benny »

maik63de hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:49
Benny hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 15:42 Eine Frage:
Bei dem Foto der Box: Ist der Deckel bzw. der "Umschlag" am oberen Rand wellig oder ist das noch die Folie?
Sieht aus wie eine unsaubere Verarbeitung. :-o
Du hast Recht, leider ist dort am Rand das Deckblatt unsauber verklebt worden.
Offenbar nicht nur ein Einzelproblem - siehe meinen vorherigen Post
maik63de hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:49 Übrigens seit heute ist die Jubiläumsedition im Shop erhältlich: Klick
Ansonsten nach meinen Kenntnissen für die nächsten zwei(?) Wochen nur in lokalen, stationären Spieleläden erhältlich - um sie in diesen Zeiten ein bisschen zu fördern.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von bonsom »

Benny hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 15:42 ...
Insbeondere bei den Kartenübergänge in den Städten passen die Grafiken der Häuser immer(?)/häufig(?) nicht zusammen. Sie wirken wie abgeschnitten. :-\
Auch scheint das Problem mit den manchmal nicht passenden Strassen auch hier zu existieren. :-?
Powidl hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:57 Es ist schon toll, dass die Städte nun voller wirken, aber ich finde, dass die halben Gebäude auf den Plättchen doch ziemlich doof aussehen.
Dass bei den Plättchenübergängen manche Häuser ohne Dach sind, manche Dächer ohne Gemäuer darunter, das sieht schon grauslich aus! :-o :-\
Vllt. gilt auch hier: Weniger wäre mehr gewesen. ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Powidl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:36

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Powidl »

Danke für deine Eindrücke. Das mit der Verpackung ist ärgerlich, gerade wegen dem hohen Preis und dem ansonsten gut aussehenden Design. Viel Spaß nachher beim genauen begutachten des Materials und dem ein oder anderen Feedback dazu ;-)
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von sYntiq »

Puh.... Anfangs dachte ich noch "Schön, aber brauche ich nicht" Bin ja eh eher der Spieler als Sammler und brauche daher ein Spiel welches ich eigentlich schon besitze "nur" in anderer Packung nicht wirklich. Dank der Minierweiterung (In gewisser Weise ja sogar 2 Minierweiterungen, d a der Abt bei der Ersten Edition ja eigentlich nicht so wirklich existiert soweit ich weiss), dem erweiterten Fluss und der generell wirklich schönen Plättchengrafik mit ihren vielen Details war ich dann aber doch ziemlich heiss drauf. Und nun? Der Produktionsfehler des Spielkartons hätte echt nicht sein müssen, die nicht zusammenpassenden Stadtplättchen sorgen vermutlich eher dafür dass diese Version dann doch nicht auf die Tisch kommen würde (Ja, so etwas nervt mich). Die Jubiläumsedition wirkt auf der einen Seite als hätte man sich zum Jubiläum besonders viel Mühe gegeben, auf der anderen Seite aber auch als wäre einem das Jubiläum egal aber man müsse ja "irgendetwas" machen....
Ich weiss nicht. Vermutlich werde ich, wenn ich im Laden davor steh nicht widerstehen können, aber jetzt extra los um sie zu kaufen, oder sie mir schon mal vorzubestellen muss ich nun nicht...
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Powidl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:36

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Powidl »

Ich war heute mal beim Spielehändler meines Vertrauens und mir wurde gesagt, dass die Jubiläumsedition frühstens am Montag bei denen eintreffen wird. Also für Spontankäufer bislang noch nicht verfügbar.
Als ich nach den anderen Grundspiel-Erweiterungen gefragt habe meinte die Dame an der Kasse, dass sie nur die ersten drei Erweiterungen bestellen könnte. Die anderen Erweiterungen würde es für den Handel nicht mehr zum nachbestellen geben, was mich dann doch sehr überrascht hat...
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Benny »

Powidl hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:11 Ich war heute mal beim Spielehändler meines Vertrauens und mir wurde gesagt, dass die Jubiläumsedition frühstens am Montag bei denen eintreffen wird. Also für Spontankäufer bislang noch nicht verfügbar.
Als ich nach den anderen Grundspiel-Erweiterungen gefragt habe meinte die Dame an der Kasse, dass sie nur die ersten drei Erweiterungen bestellen könnte. Die anderen Erweiterungen würde es für den Handel nicht mehr zum nachbestellen geben, was mich dann doch sehr überrascht hat...
Wenn ich die mir bekannten Infos und die von der Asmodee-Seite zusammenpacke, dann haben wahrscheinlich nur einige Händler die Ausgabe für den vorgezogenen stationären Verkauf bekommen. Asmodee schreibt dazu: "Die Jubiläums-Edition kann ab dem 7. Juni 2021 im Pre-Release bei teilnehmenden Händlern erworben werden" (Link im Zitat von mir eingefügt).
Falls Dein Händler dort nicht aufgeführt ist, ist es erklärlich warum Du sie noch nicht kaufen konntest.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“