neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Benny »

Heute in der elektronischen Version der neuen SpielDoch! Ausgabe (02/2021) gesehen.

Auf der Webseite und bei CundCo habe ich dazu aber noch nichts gefunden :-o
Dateianhänge
CC-DieGeschenke.PNG
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Zotto »

Soll das vielleicht der Besuchermagnet für HiG bzw. cundco auf der Messe sein? #-O
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Meepledrone »

Ich fürchte, der Schwerpunkt wird auf der Paleo-Erweiterung 1 liegen.

===

I'm afraid the focus will be on Paleo Expansion 1
Benutzeravatar

Powidl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 11:36

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Powidl »

Ich frage mich nun schon eine ganze Weile, ob es je wieder "richtige" Spiel-Erweiterungen für Carcassonne gibt... Das hier scheint zumindest in die richtige Richtung zu gehen :-)

Nachtrag: Ich hab mir die Anzeige mal vergrößert und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1.) Das "neue Design" mit mehr Gebäuden in den Städten scheint wohl zukünftig auf alle bereits veröffentlichten Erweiterungen angewendet bzw. übernommen zu werden, denn man sieht den schwarzen Abt auf einem Plättchen stehen, der zur zweiten Erweiterung "Händler und Baumeister" gehört. Und da sieht man leider auch, wie "vollgestopft" die Stadt nun ist und die offene Gebäude an der Kante enden. Vielleicht ist die Hexe (sowie Fluggeräte und Kornkreise) auch ein Hinweis darauf, dass die Mini-Erweiterungen in dem "aktualisierten" Design neu aufgelegt bzw. neu veröffentlicht werden?

2.) Die Mini-Erweiterung "Die Geschenke" scheinen Spielkarten-große Karten zu sein, die womöglich so funktionieren wie die Mini-Erweiterung "Die Depeschen" (Mini-Erweiterung 2). Auf dieser Grafik kann an folgende Handlungen erkennen: - ein weiteres Plättchen ziehen, einen Meeple auf ein (freies?) Feld platzieren, eine Wertung für Straßen und Städte auslösen (?) oder einen Meeple von der Stadt auf die Wiese platzieren darf (so deute ich zumindest die Grafik).
♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫ ♫♫♫♫
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von maik63de »

Benny hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 15:00 Heute in der elektronischen Version der neuen SpielDoch! Ausgabe (02/2021) gesehen.

Auf der Webseite und bei CundCo habe ich dazu aber noch nichts gefunden :-o
Die Mini-Erweiterung ist gerade in der Produktion. Sie erscheint zur Messe.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Konrad2605 »

Danke für die Info.
:-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Martin H »

Die Regel ist nun bei CundCo online
Die Geschenke
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Zotto »

Böswillige Konvertiererschwernis :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Fan »

Endlich gibt es offiziell Spielkarten als Erweiterung. Schade nur, dass es so wenig unterschiedliche sind und das es nichts mit denen zu tun hat, die wir im Forum weiterentwickelt haben. Für den jetzigen Standard finde ich sie gelungen und einige Regeln extrem cool. Ich vermute, dass es mit diesen Karten noch weniger große Bauwerke geben wird… kommt natürlich drauf an wie destruktiv man spielt :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von PresetM »

Dass "unsere" Karten es nicht geworden sind, lag ja klar daran, dass die Aufgaben viel zu schwer waren. Ich weiß nur, dass der Verlag sich mit "unserer" Erweiterung beschäftigt hat (Udo hatte meinen Prototyp dafür mal ausgeliehen) und die Sache dann nicht weiter verfolgt wurde. Aber die Grundidee, Karten in Carcassonne zu nutzen, blieb erhalten.
Dem Verlag sei dafür gedankt, dass er das in diese neue Erweiterung gepackt hat.

Was nun den Einfluss der Karten auf das Spiel angeht, muss man abwarten, was im Spiel passiert. Aber ich teile Fans Ansicht: coole Regeln.

Und was das Layout der Karten angeht, fallen mir zuerst die Ränder auf. Ich finde, nutzlose bunte Kartenränder sind eine Design-Katastrophe erster Güte. Es geht deutlich besser, zum Beispiel:
- Cu-Birds: erstklassige Graphik ohne Rand!
- die internationalen Ausgaben von Machi Koro: genial! (nur die Deutschen produzieren Karten mit weißen Rändern X( )
Und auch sonst sind diese neuen Carcassonne-Karten optisch eher eine Zumutung.

Da haben wir also wieder den fast schon philosophischen Konflikt zwischen Inhalt und Form...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von sYntiq »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das denen nichts mehr einfällt. Auf mich wirkt das alles irgendwie ziemlich aufgesetzt.

„Lass uns eine Erweiterung machen die nur auf Spielkarten basiert. Das kostet wenigstens nichts in der Produktion“
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von Fährmann »

Also für mich liest sich die Anleitung recht interessant. Mir gefällt, dass es keine destruktiven Elemente gibt. Wer von der Straße gefegt wird, erhält auch die Punkte. Vor allem erübrigt sich das Konvertieren, wenn man nicht absoluter Purist ist. Da man die Spielkarten nicht anlegen muss, gibt es auch keinen grafischen Bruch in der Auslage. Die Anzahl der Karten finde ich auch in Ordnung. Bei zu vielen verschiedenen verliert man die Übersicht oder hat keinen schnellen Einstieg. Außerdem spricht nichts dagegen, dass es mal noch weitere Spielkarten gibt - offiziell oder inoffiziell.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von seli »

Ich finde es toll, dass es nun das Anlegen an die Gebiete der Mitspieler belohnt wird.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von PresetM »

Fährmann hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:38 Mir gefällt, dass es keine destruktiven Elemente gibt. Vor allem erübrigt sich das Konvertieren, wenn man nicht absoluter Purist ist. Außerdem spricht nichts dagegen, dass es mal noch weitere Spielkarten gibt - offiziell oder inoffiziell.
Wie gesagt, Regeln scheinen mir OK soweit. Was nun das Konvertieren angeht, könnte ich mir schon vorstellen, sich gewisse Freiheiten herauszunehmen, ähnlich wie das bei den Wachtürmen gelaufen ist. Ich werde auf alle Fälle mir eine randlose Version mit deutlich besserer Graphik erstellen. Aber im Moment ist, was Konvertierungen angeht, irgendwie die Luft ganz schön raus...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: neue Mini-Erweiterung "Die Geschenke" offenbar in Kürze erhältlich

Beitrag von bonsom »

Die "Kürze" ist vorbei, es darf bestellt werden. :)
(Artikel-Nr.: 3142, 4,99€) ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“