Das Fest für C3?

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Das Fest für C3?

Beitrag von diggidi »

Hallo Zusammen,

https://cundco.de/mini-erweiterungen/carcassonne/222/carcassonne-das-fest-c3-de/en?c=14
weiß jemand in wie weit sich diese Edition von der C2 unterscheidet?
Oder ist das C3 ein Tippfehler und hier wird eigentlich die C2 verkauft?

Danke.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Martin H »

Da wird schon die C3-Version verkauft. Das erkennt man daran, daß die Häuser über den Plättchenrand hinausragen und damit zerschnitten sind - wie immer bei C3.
Die C2-Version hatte das nicht (vgl. https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Carcassonne-Das-Fest-II-neue-Edition-1021279.html)
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Bigboss »

@Martin H

Kann ich bestätigen: Es handelt sich um Das Fest 15 in C3 - also abgeschnittene Gebäude und angerundete Ecken ;-)

@diggidi
Apropos Tippfehler: Letzte Woche standen bei CundCo schon die Burgen in Deutschland als C3 drin - etwas voreilig, denn verschickt wurden/werden momentan noch C2 Restexemplare.
Im Nachbarforum wurde auch bereits darüber diskutiert und @Benny hat über ein Telefonat mit HiG/CundCo auch erfahren, dass es die Burgen nun auch bald in C3 wirklich im shop geben wird.

:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Benny »

Bigboss hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 02:21 @Martin H

Kann ich bestätigen: Es handelt sich um Das Fest 15 in C3 - also abgeschnittene Gebäude und angerundete Ecken ;-)
Genau so: ich habe die neue Version hier vor mir liegen.
Bigboss hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 02:21 @diggidi
Apropos Tippfehler: Letzte Woche standen bei CundCo schon die Burgen in Deutschland als C3 drin - etwas voreilig, denn verschickt wurden/werden momentan noch C2 Restexemplare.
Im Nachbarforum wurde auch bereits darüber diskutiert und @Benny hat über ein Telefonat mit HiG/CundCo auch erfahren, dass es die Burgen nun auch bald in C3 wirklich im shop geben wird.

:prost
Kann ich auch bestätigen.
Hier noch der Link zu dem Thread bei CarcC
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Alsopape »

Wenn man die Plättchen schon neu gestaltet
Hätte man da nicht gleich die 20 drauf machen können? :-?
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Martin H »

Das hätte man tun können. Es nicht zu tun, gehört zu den immer wiederkehrenden Wunderlichkeiten dieses Verlages.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Bigboss »

Bigboss hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 02:21 @Martin H

Kann ich bestätigen: Es handelt sich um Das Fest 15 in C3 - also abgeschnittene Gebäude und angerundete Ecken ;-)

@diggidi
Apropos Tippfehler: Letzte Woche standen bei CundCo schon die Burgen in Deutschland als C3 drin - etwas voreilig, denn verschickt wurden/werden momentan noch C2 Restexemplare.
Im Nachbarforum wurde auch bereits darüber diskutiert und @Benny hat über ein Telefonat mit HiG/CundCo auch erfahren, dass es die Burgen nun auch bald in C3 wirklich im shop geben wird.

:prost

Die Burgen sind nun im C3-Design bestellbar (auch wenn Photo und Anleitung noch nicht aktualisiert wurden)
https://cundco.de/mini-erweiterungen/carcassonne/281/carcassonne-3.0-burgen-in-deutschland-de/en?c=14

:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von diggidi »

Danke für die Aufklärung.
Jetzt muss ich mal dumm fragen hatten wir hier schon einen Thread in dem die Unterschiede zur C2 thematisiert wurden? Wenn ja habe ich das auf jeden fall überlesen.

Was mache ich jetzt mit den ganzen C2 Mini-Erweiterungen, die ich nie benutzt habe? :))
...am besten die C3 dazu legen...
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Bigboss »

diggidi hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:40 Danke für die Aufklärung.
Jetzt muss ich mal dumm fragen hatten wir hier schon einen Thread in dem die Unterschiede zur C2 thematisiert wurden? Wenn ja habe ich das auf jeden fall überlesen.

Was mache ich jetzt mit den ganzen C2 Mini-Erweiterungen, die ich nie benutzt habe? :))
...am besten die C3 dazu legen...
Ich glaube nicht - sollte ich mich täuschen, bitte ich um Verschiebung - ich finde die Frage von @diggidi sehr interessant.

Zu den Plättchenunterschiede C3 vs. C2
Seit 2020 haben sich bei den Neuauflagen der zweiten Auflage von Carcassonne (mit wenigen Ausnahmen) die Form der Plättchen und der grafische Stil geändert, wobei letzteres vor allem die Städte betrifft.

C3-Erkennungsmerkmale:
a.Der Grafikstil ist tendenziell mit detaillierterer Grafik und detaillierteren Gebäudetexturen versehen.
b. In den Städten ragen einige Gebäude über die Plättchenränder hinaus und sind daher abgeschnitten.
c. Die Plättchen haben rundere Ecken als die früheren Sets und Erweiterungen.

Meine persönlichen Mutmaßungen:
Hält man sich an die offizielle Bezeichnungen der Minis im CundCo-Shop bzw. der Angaben in der aktuellen Plättchenliste, so zieht HiG vermutlich erst die Grenze zu C3 ab dem Zeitpunkt, ab welchem Marcel Gröber allein für die Grafik der Plättchen verantwortlich war.

Ergo zählen sicher "offiziell" zu C3:
Carcassonne Grundspiel 2021
Carcassonne BigBox 2021
Mini: Die Wegweiser 2021
Das Fest C3 2022
Burgen in Deutschland C3 2022

Die Jubiläumsedition wird bei CundCo speziell aufgeführt: Ich zähle diese aufgrund der obig genannten C3-Erkennungsmerkmale aber ebenso zu C3
Die Geschenke 2021 ist nicht in der Plättchenliste, aber die dort abgebildeten Grafiken sind C3, daher zähle ich diese Mini-Erweiterung auch zu C3

Etwas schwerer fällt mir die "korrekte" Zuordnung bei folgenden drei Mini-Erweiterungen aus dem Jahr 2020
Halb so wild (2020) / Mini-Erweiterung wurde noch von zwei Grafikern (Gröber/Pätzke) gestaltet – Das könnte im Jahr 2020 der Wechsel zu C3 gewesen sein /abgeschnittene Gebäude und abgerundete Ecken vorhanden / Grafik detailliert
Die Bauernaufstände (2020) / Grafiker dieser Mini-Erweiterung ist bereits alleinig Marcel Gröber / abgeschnittene Gebäude und abgerundete Ecken vorhanden /Grafik detailliert
Kathedralen in Deutschland / Grafiker: mir leider unbekannt / Die Plättchen haben jedoch bereits abgerundete Ecken.
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von PresetM »

Interessante Problematik.

Für eine korrekte Klassifizierung hilft es sicher, den Verlag zu kontaktieren.

Da ich fast fast nichts von der zweiten Edition besitze und auch die neue Bigbox und das neue Grundspiel bisher an mir vorüber gegangen sind, wäre ich an einer sauberen Schnittstelle schon interessiert. Schon, um das in entsprechende Listen oder Datenbanken korrekt einpflegen zu können.

Aber da ja Bigboss als Hardcore-Sammler alle Schachteln besitzt, ist er sicher erster Ansprechpartner.

Zumal das ganze Ding ja auch in unsere Vorlagen für die 2. und 3. Cardassonne-edition reinspielt, die ich vorhabe, fertigzustellen.

Hat sich denn in den Regelwerken der 3. Edition signifikant etwas geändert (was man nicht in den PDFs sieht)? Ich denke da an Farben, Schrift, Getaltung? Dies hätte nämlich gewissen Einfluss auf die Gestaltung der Vorlagen, zumindest für die 3. Edition, die 2. ist ja mehr oder weniger klar.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von maik63de »

Bigboss hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 00:15 Etwas schwerer fällt mir die "korrekte" Zuordnung bei folgenden drei Mini-Erweiterungen aus dem Jahr 2020
Halb so wild (2020) / Mini-Erweiterung wurde noch von zwei Grafikern (Gröber/Pätzke) gestaltet – Das könnte im Jahr 2020 der Wechsel zu C3 gewesen sein /abgeschnittene Gebäude und abgerundete Ecken vorhanden / Grafik detailliert
Die Bauernaufstände (2020) / Grafiker dieser Mini-Erweiterung ist bereits alleinig Marcel Gröber / abgeschnittene Gebäude und abgerundete Ecken vorhanden /Grafik detailliert
Kathedralen in Deutschland / Grafiker: mir leider unbekannt / Die Plättchen haben jedoch bereits abgerundete Ecken.
Hi Bigboss,

da ich die Plättchenliste für CundCo ja erstelle, hat mir Andreas gerade gestern geschrieben, dass die Bauernaufstände zu C3 gehören.
Halb so wild und Kathedrahlen in Deutschland gehören zu C2

Alles für C3:
Grundspiel
ERWEITERUNGEN:
C3 - Wirtshäuser & Kathedralen (Erw. 1)
C3 - Händler & Baumeister (Erw. 2)
MINIERWEITERUNGEN:
C3 - Mini 1: Die Fluggeräte
C3 - Mini 2: Die Depeschen
C3 - Mini 3: Die Fähren
C3 - Mini 4: Die Goldminen
C3 - Mini 5: Magier & Hexe
C3 - Mini 6: Die Räuber
C3 - Mini 7: Die Kornkreise II
C3 - Die Bauernaufstände
C3 - Die Wegweiser
C3 - Burgen in Deutschland
C3 - Das Fest
C3 - Die Geschenke

Die beiden Erweiterungen und die 7 Minis gab es natürlich nur in der BigBox
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Bigboss »

PresetM hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:53 Interessante Problematik.
Für eine korrekte Klassifizierung hilft es sicher, den Verlag zu kontaktieren.
Hallo PresetM
hab ich probiert :-? :)] :D
PresetM hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:53 Da ich fast fast nichts von der zweiten Edition besitze und auch die neue Bigbox und das neue Grundspiel bisher an mir vorüber gegangen sind, wäre ich an einer sauberen Schnittstelle schon interessiert. Schon, um das in entsprechende Listen oder Datenbanken korrekt einpflegen zu können.
Exakt :D
PresetM hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:53 Aber da ja Bigboss als Hardcore-Sammler alle Schachteln besitzt, ist er sicher erster Ansprechpartner.
Nö nö, momentan halte ich mich zurück ymwhisle ;-)
und meine Sammlung ist vergleichsweise softcore - siehe @Willem - einfach mal @the_carcassonne_museum in die Suchmaschine.....
Zuletzt geändert von Bigboss am Sa 14. Mai 2022, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von Bigboss »

maik63de hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 19:01
Bigboss hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 00:15 Etwas schwerer fällt mir die "korrekte" Zuordnung bei folgenden drei Mini-Erweiterungen aus dem Jahr 2020
Halb so wild (2020) / Mini-Erweiterung wurde noch von zwei Grafikern (Gröber/Pätzke) gestaltet – Das könnte im Jahr 2020 der Wechsel zu C3 gewesen sein /abgeschnittene Gebäude und abgerundete Ecken vorhanden / Grafik detailliert
Die Bauernaufstände (2020) / Grafiker dieser Mini-Erweiterung ist bereits alleinig Marcel Gröber / abgeschnittene Gebäude und abgerundete Ecken vorhanden /Grafik detailliert
Kathedralen in Deutschland / Grafiker: mir leider unbekannt / Die Plättchen haben jedoch bereits abgerundete Ecken.
Hi Bigboss,

da ich die Plättchenliste für CundCo ja erstelle, hat mir Andreas gerade gestern geschrieben, dass die Bauernaufstände zu C3 gehören.
Halb so wild und Kathedrahlen in Deutschland gehören zu C2

Alles für C3:
Grundspiel
ERWEITERUNGEN:
C3 - Wirtshäuser & Kathedralen (Erw. 1)
C3 - Händler & Baumeister (Erw. 2)
MINIERWEITERUNGEN:
C3 - Mini 1: Die Fluggeräte
C3 - Mini 2: Die Depeschen
C3 - Mini 3: Die Fähren
C3 - Mini 4: Die Goldminen
C3 - Mini 5: Magier & Hexe
C3 - Mini 6: Die Räuber
C3 - Mini 7: Die Kornkreise II
C3 - Die Bauernaufstände
C3 - Die Wegweiser
C3 - Burgen in Deutschland
C3 - Das Fest
C3 - Die Geschenke

Die beiden Erweiterungen und die 7 Minis gab es natürlich nur in der BigBox
Hey Maik,
vielen lieben Dank für die Fortführung deiner tollen Plättchenliste für den CundCo-Shop :ymhug:

Danke für die Ergänzungen, Bestätigungen & Korrekturen - Aber was ist denn dann für Andreas die, wie es @PresetM schön gesagt hat, Schnittstelle von C2 zu C3: Der neue Grafiker (Marcel Gröber)?

Und zu welcher Edition zählt er dann die Jubiläumsedition - oder ist das ein getrennt zu betrachtender speziel gelagerter Sonderfall ;p


PS: Apropos Listen: siehe Anhang (in Arbeit, aber vielleicht dennoch interessant)
Dateianhänge
Carcassonne Sammlung v.2.5 Bestand (Alpha3).doc
(3.15 MiB) 132-mal heruntergeladen
Carcassonne Sammlung v.2.5 Bestand (Alpha3).doc
(3.15 MiB) 132-mal heruntergeladen
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von PresetM »

Was die Schnittstelle angeht, würde ich sagen, alle Erweiterungen Boxen und Grundspiele, bei denen die Graphik der Stadthäuser bis an den Rand des Plättchen geht, also abgeschnitten ist, gehört zur 3. Edition. Das ist ein signifikantes Merkmal und sollte ausreichend sein.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Das Fest für C3?

Beitrag von diggidi »

Also das mit den abgeschnittenen Häusern ist kann man jetzt gut finden oder eben nicht.
Aber der größere Radius an den Ecken ist ja streng genommen eine riesige Katastrophe, wenn man die in einem Stapel mischt sieht man vorher was man bekommt. Das ist ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“