Brettspielfreak :-(

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Brettspielfreak :-(

Beitrag von Fritz_Spinne »

Aufgrund einer Anfrage auf CarcassonneCentral habe ich mal die von Brettspielfreak Lemmy vorgestellten/promoteten/geklauten Erweiterungen zusammengestellt und deren Quellen aufgeschrieben. Dies wollte ich auch hier posten, damit sich auch andere ein Bild machen können, die mit seinen Angaben weitersuchen:

Barbarenhorde ~ Barbarien Horde - A Carcassonne Central expansion by JPutt927
Bogenschießen ~ ARCHERY TOURNAMENT - A Carcassonne Central mini-expansion by Scott
Bistum ~ from Lemmy - Eine Holzkirche wird auf die Kathedrale gestellt, wenn die Kathedralenstadt fertiggestellt wird. Der Umkreis von 3 Karten um die Kirche wird Bistum genannt. Wenn ein Kloster in diesem Umkreis fertiggestellt wird, bekommt der Spieler 18 statt 9 Punkte und die Holzkirche wird daraufgestellt. Jetzt ist der Umkreis um das Kloster das neue Bistum, das ist unlogisch, weil ein Bistum sich ja nur vergrößert, aber nicht in der Gegend herumwandert.

Brauerei ~ BREWERIES - A Carcassonne Central expansion by meepleater
Brunnen ~ Idee und Umsetzung von Eric Höfling, gibt es hier im Downloadbereich.

Der Einfluss der Kirche ~ INFLUENCE OF THE CHURCH - A Carcassonne Central expansion by JPutt927
Der Papst von Avignon ~ THE POPE OF AVIGNON - A Carcassonne Central expansion by Patrik Wikström
Der See ~ THE LAKE - A Carcassonne Central expansion by JPutt927
Der Fluss zum See ~ mit Karten von THE LAKE - A Carcassonne Central expansion by JPutt927
Fischerhütte ~ FISH HUTS - A Carcassonne Central expansion by Novelty
Galgen ~ THE GALLOWS - A Carcassonne Central mini-expansion by Jonathan Warren
Galgen, Scheiterhaufen und Guillotine ~ mit Karten von THE GALLOWS - A Carcassonne Central mini-expansion by Jonathan Warren
Ghetto ~ GHETTOS - A Carcassonne Central expansion by Novelty
Großstadt ~ by Lemmy - Stellt man eine Großstadt (mindestens 10 Karten) fertig, stellt man eine Holzstadt (von Siedler von Catan) darauf. Bei der Schlusswertung bekommt man 5 Punkte extra, anliegende Bauern erhalten ebenfalls 5 Punkte extra.

Gutsherr ~ LORD OF THE MANOR - A Carcassonne Central expansion by Scott
Handelsposten ~ TRADING POSTS - A Carcassonne Central variant originated by Kevin Graham
Haus Valois ~ THE HOUSE OF VALOIS - A Carcassonne Central expansion by Patrik Wikström
Hugenotten Kathedrale &
Hugenotten Kloster ~ by Lemmy - Man verliert Gefolgsmänner, wenn sie Hugenotten sind und bekommt sie nie wieder :(
Königsweg ~ Karte von ROMAN ROAD & ROMAN TEMPLE - A Carcassonne Central expansion
La Porxada ~ Halb offizielle Erweiterung

Manufaktur ~ mit Grafiken, die auf CarcassonneCentral geposted wurden.

Marktplatz ~ Karte von MARKETPLACE - A Carcassonne Central expansion by Scott
Mühlen und Bäckerei ~ Mills and Bakeries - A Carcassonne Central expansion by JPutt927
Pimp Up My Carcassonne ~ Holzteile anstatt Warenplättchen bei Händler und Baumeister

Rinderherde ~ by Lemmy - Man kann einen Gefolgsmann auf die Rinderherde stellen, wenn sie fertiggestellt ist (wie Kloster), bekommt man 4 Punkte und eine Holzkuh (eine Rinderherde darstellend). Diese kann man wie ein Schwein benutzen (Rinderherde und Schweineherde Bonus werden addiert), aber die Rinderherde gilt für alle Bauern auf einem Feld, wenn ein Gleichstand besteht.

Ritterorden ~ The Orders of Chivalry - A Carcassonne Central expansion by Jonathan Warren
Ritterturnier ~ Jousting Tournament - A Carcassonne Central expansion by Jonathan Warren
Schifffahrer ~ by Lemmy himself - eine werltose Erweiterung, weil praktisch jeder 9 Punkte bekommt: ein Boot auf den Fluss stellen und 8 Karten drumherum legen.

schwarze Dörfer - der Link führt noch ins Nirgendwo ???

schwarzer Turm ~ BLACK TOWER - A Carcassonne Central mini-expansion by Jonathan Warren
Stift ~ by Lemmy? - Jeder Spieler, der ein Kloster fertigstellt (die letzte Karte legt), erhält ein Haus, der mit den meisten Häusern erhält am Schluss 10 Punkte. Hatte ein Kloster keinen Mönch, wird das Haus auf das Kloster gestellt, Bauern auf der Wiese mit dem Kloster erhalten dann 1 Punkt mehr pro Stadt (wie beim Schwein).

Taverne ~ Taverns - A Carcassonne Central expansion by JPutt927
Vorposten ~ Outposts - A Carcassonne Central expansion by Novelty

Man sieht, dass die meisten Erweiterungen von der Seite http://www.carcassonnecentral.com sind, die deutschen Übersetzungen gibt es in ausgesuchter Qualität auf dieser Webseite.

Meiner Meinung nach ist Lemmy als Pirat zu bezeichnen, weil er versucht hat (oder noch versucht?) diese Erweiterungen bzw. Teile und Übersetzungen davon zu verkaufen. Er verdient Geld mit Anzeigen auf seiner Website, die er mit den geistigen Inhalten anderer Leute füllt, ohne diese zu fragen, das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Jüngstes Beispiel ist der Hinweis auf die Deutschen Klöster und die Osterhasen Erweiterung, ohne den Link zum Kaufen der ersten oder Downloaden der zweiten genannten Erweiterung zu geben. Er behauptet, er würde "helfen", wenn man ihn kontaktiert, aber es könnte sein, dass seine "Hilfe" darin besteht, dass er die Erweiterungen dann verkauft.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von Ratz65 »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Pimp Up My Carcassonne ~ Holzteile anstatt Warenplättchen bei Händler und Baumeister
Und diese, äusserst seltenen Teile gibts bei http://www.Spielmaterial.de für kleines Geld ;)

Wein
Tuch
Getreide
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von kettlefish »

auch andere Holzfiguren kann man bei spielmaterial.de für günstig bekommen...

- Kirchen (Siedler)
- Holzscheiben in allen Farben
....

------------------------
Lemmy hat in seinen News über die Deutschen Klöster einfach gelogen:
- Die Klöster im Carcassonneshop nur limitiert bis Ende April erhältlich
Auf der HiG Homepage steht folgendes:
Die Klöster sind von Montag den 14.04.14 bis Sonntag den 27.04.14 bei uns im Shop erhältlich. Anschließend werden sie exklusiv nur auf der Carcassonne-Tour verteilt, um dann im Oktober (vermutlich zur Spiel 2014) wieder normal verfügbar zu sein.
----------------------------------------
Fritz_Spinne hat geschrieben:Jüngstes Beispiel ist der Hinweis auf die Deutschen Klöster und die Osterhasen Erweiterung, ohne den Link zum Kaufen der ersten oder Downloaden der zweiten genannten Erweiterung zu geben. Er behauptet, er würde "helfen", wenn man ihn kontaktiert, aber es könnte sein, dass seine "Hilfe" darin besteht, dass er die Erweiterungen dann verkauft.
Interessant ist, dass er zu all den anderen Seiten einen Link hinterlegt hat, nicht aber zu den Deutschen Klöstern und zu dem Osterhasen...


Ich habe HiG per Email informiert.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von seli »

Seit 2 Jahre ruhen die Aktivitäten von Lemmy zwar, aber sonst hat sich nichts geändert. :(
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von lrv »

Kann man eigentlich Lemmy's eigene Erweiterungen irgendwo downloaden?
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von Benny »

lrv hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 12:45 Kann man eigentlich Lemmy's eigene Erweiterungen irgendwo downloaden?
Das sind in weit überwiegender Zahl nicht seine eigenen Erweiterungen.
Er klaut sich die von CarcC und CarcF und ändert dann nur Kleinigkeite an der Regel und/oder legt statt Plättchen Holzteile dazu oder hat Regeln nur übersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er manchmal auch nur Regeln in ein anderes Format gebracht. In den Dokumenten fehlte auch immer(?) jeglicher Hinweis auf den original Autor der Erweiterung - soweit man das bei den verfügbaren Regeln prüfen konnte.
Aber diese dann als eigene Erweiterungen auszugeben ist blanker Hohn.

Zudem hat er die Fanerweiterungen (früher) zum Verkauf angeboten - das geht gar nicht!

Nach Interventionen auch von unserer Seite hat er seine Webseite umgestaltet und bei einigen Erweiterungen eine Quelle genannt.
Hier scheint er aus der Liste von FritzSpinne die Quellenhinweise einfach auf seine Webseite übernommen zu haben.
Ob er auch die Regeln überarbeitet hat kann ich nicht sagen.
Durch die Regelerklärungen versucht er hier seiner Seite eine andere Richtung zu geben.

Die Anmerkungen von FritzSpinne (letzter Abschnitt im ersten Post) halte ich übrigens auch für richtig.
Zuletzt geändert von Benny am Mi 2. Jan 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formulierungen geändert
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von lrv »

Benny hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 13:31
lrv hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 12:45 Kann man eigentlich Lemmy's eigene Erweiterungen irgendwo downloaden?
Das sind in weit überwiegender Zahl nicht seine eigenen Erweiterungen.
Ich meinte eigentlich die Hugenottenerweiterungen.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von seli »

Du kannst dir den Text kopieren und für die Optik in das Regelformular einfügen. So habe ich es gemacht.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von lrv »

seli hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 20:43 Du kannst dir den Text kopieren und für die Optik in das Regelformular einfügen. So habe ich es gemacht.
Und die Karten?
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von seli »

Wollte ich irgendwann mal mir gestallten, aber habe ich noch nicht gemacht. So toll waren die Regeln nicht bzw. erst müssten dies noch etwas verbessert werden.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von PresetM »

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, irgendetwas des ganzen Lemmy-Zeugs sich zu besorgen. So wie ich das seinerzeit verfolgt hatte, ist das alles recht dilettantischer Kram. Wie seli schon sagt, das alles müsste erst mal in die Werkstatt.
Aber wer Kopien der CarC-Erweiterungen als eigene verscherbelt, ist für mich kein Diskussionspartner...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 02:57 Ich denke nicht, dass es sich lohnt, irgendetwas des ganzen Lemmy-Zeugs sich zu besorgen. So wie ich das seinerzeit verfolgt hatte, ist das alles recht dilettantischer Kram. Wie seli schon sagt, das alles müsste erst mal in die Werkstatt.
Aber wer Kopien der CarC-Erweiterungen als eigene verscherbelt, ist für mich kein Diskussionspartner...
:-BD
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von Strix »

PresetM hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 02:57 Ich denke nicht, dass es sich lohnt, irgendetwas des ganzen Lemmy-Zeugs sich zu besorgen. So wie ich das seinerzeit verfolgt hatte, ist das alles recht dilettantischer Kram. Wie seli schon sagt, das alles müsste erst mal in die Werkstatt.
Aber wer Kopien der CarC-Erweiterungen als eigene verscherbelt, ist für mich kein Diskussionspartner...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von Konrad2605 »

@PresetM

Genau so ist das.
Er hat damals einige unter seinem Namen bei Ebay eingesetzt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Brettspielfreak :-(

Beitrag von izscream »

Konrad2605 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 22:35 Genau so ist das.
Er hat damals einige unter seinem Namen bei Ebay eingesetzt.
War nicht sehr clever von ihm.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“