Was macht ihr mit den Verpackungen?

Mit der Zeit sammeln sich so einige OVPs an. Was damit machen?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von sYntiq »

Hier gibt es ja einige die sich zB. für Carcassonne und/oder andere Spiele eigene Aufbewahrungslösungen erstellt haben um halt, wenn man eine Runde spielen will, alles parat zu haben und die Sachen nicht aus Zig Verpackungen ausräumen zu müssen.

Nun frage ich mich: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Ich bin ja nun doch eher Spieler als Sammler, weswegen ich mir nicht jede einzelne Box und en Schrank stellen möchte.
für Carcassonne habe ich für das Grundspiel ein Broken-TokenI nsert sowie ein selbstgerechtes welche sind ie Verpackung des Turms passt. Nun habe ich also Haufenweise leere Verpackungen der Erweiterungen sowie einer Big Box herumliegen.

Bei Dominion genau so. Hier habe ich mir einen eigenen Sortiereinsatz für die Box des Basisspiels gebastelt und habe dort jetzt das Basisspiel, das Ergänzungsset, die Intrige sowie Seaside drin. Sind also jetzt 3 leere Boxen sowie ein Sortiereinsatz die leer herumliegen und Platz wegnehmen.

Auch für Doom und Zombicide habe ich mir etwas eigenes gebastelt und die Originaleinlagen entweder "auseinandergefaltet" in dem Schrank gepackt, oder weggeschmissen. (Zombicide. Da ich die Figuren eh angemalt habe wäre es so oder so nicht mehr Originalzustand, weswegen ich die sehr unpraktischen Originaleinlagen dann ich gleich entsorgt habe)

Die Sachen jetzt einfach alle in den Keller packen ist bei mir keine wirklich brauchbare Lösung. Der Keller ist nicht 100% witterungsbeständig. heisst: Mir ist da schon mal ein Umzugskarton voll Bücher angeschimmelt weil es, auch ohne Überschwemmung, dort dann doch mal feucht drin wurde....

In der Wohnung aufbewahren ist dank sehr kleiner Wohnung aber auch keine schöne Lösung. Habe jetzt schon viel zu wenig Platz für meine Boardgames....

Wegschmeissen: Da sind sie gefühlt zu schade für....

Verkaufen/Vertauschen? Abgesehen davon dass ich den Wert von sowas nicht kenne: Klar, ich habe die Sachen zum Spielen hier und nicht als Wertanlage. Wenn ich Carcassonne oder Dominion eines Tages wider erwarten verkaufen sollte würde ich es auch gern alles auf einmal loswerden, also so wie es jetzt ist. In sofern wären die Originalboxen egal. Aber... Gerade bei Dominion merke ich selbst dass vor allem die HiG-Versionen immer mehr im Preis steigen weswegen es evtl. doch "schlauer" wäre, die Boxen aufzubewahren und sie, im hoffentlich nie auftretenden "Bedarfsfall" wieder im Originalumfang verkaufen zu können. Aber bis der auftritt, sind die Boxen vermutlich eh wieder wertlos und mein Ziel ist ja eigentlich eh nicht "Wertanlage"


Nun frage ich mich wie ihr anderen das macht. Also die, die wirklich spielen und sich eigene Aufbewahrungslösungen ausgedacht haben. Nicht die, die eh alles 3-5x im Schrank liegen haben. (Spielversion, Sammelversion in OVP zum Angucken, Sammelversion in OVP extra Sicher und vor äusseren Einflüssen verpackt als Wertanlage etc pp. :P )
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von Zotto »

Von den Erweiterungen, die zum Spielen sind, hebe ich die leeren Schachtel auf. Von den Schachteln der Grundspiele, deren Karten ich zum Basteln nutze/genutzt habe, landeten schon viele in der Papiertonne. Einige habe ich als "Geschenkkarton" genutzt und ca. 10 leere Schachteln habe ich hier noch rumfliegen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von wolf120 »

Ich bin eigentlich auch Sammler, habe aber für die eigenständige Spiele einen Schrank umgebaut. Für das originale carcassonne habe ich eine Box. Die Kartons bewahre ich in Plastikboxen im Keller auf, falls ich mich umentscheiden sollte.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von Tom »

Die Kartons kommen bei mir, in eine große Kiste, auf den Boden.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

epbpg

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von epbpg »

Der Schrank, in dem ich meine Spiele aufbewahre ist etwas zu tief für die Standardspieleschachteln. Da haben sich leere Erweiterungsschachteln als Anschlag hinten im Schrank angeboten, dass die Spiele nicht zu weit zurückrutschen können.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von Konrad2605 »

Ich habe auch die leere Schachteln auf dem Schrank nach hinten gestellt und davor andere Spiele.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von Cate »

ich habe meine Weihnachtsdeko darin sortiert :-)
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von Tom »

Cate hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 08:11 ich habe meine Weihnachtsdeko darin sortiert :-)
Cool. :D Echt eine praktische Idee.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von Zotto »

Cate hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 08:11 ich habe meine Weihnachtsdeko darin sortiert :-)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Meine Ostereier & Co. liegen auch in einer Grundspielschachtel :-BD

Je länger ich nachdenke ... In 8 Schachteln habe ich diverse Holzfiguren aufgehoben. Man weiß ja nie, welche Fan-Erweiterung noch kommt :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von bonsom »

Auch bei mir wird keine Schachtel weggeworfen, sie wandern in einen Schrank. Es wird auch nichts anderes darin aufbewahrt!
Probleme machen eher die Sachen, die NICHT in einer Schachtel geliefert werden...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von maik63de »

bonsom hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 22:37 Probleme machen eher die Sachen, die NICHT in einer Schachtel geliefert werden...
Die könntest du doch IN einer Schachtel aufbewahren... =))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von bonsom »

maik63de hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 10:02
bonsom hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 22:37 Probleme machen eher die Sachen, die NICHT in einer Schachtel geliefert werden...
Die könntest du doch IN einer Schachtel aufbewahren... =))
Aber doch nicht in einer (großen) CARCASSONNE-Schachtel!!! :-\
Und die kleinen passen nicht immer, z.B. für die Burg-Doppelkarten!!! :-?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von sYntiq »

Ich seh schon. Ich bin der einzige hier mit Platzproblemen. :P
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von PresetM »

sYntiq hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 21:41 Ich seh schon. Ich bin der einzige hier mit Platzproblemen. :P
Der Hardcore-Carcassonne-Sammler sollte schon ein eigenes Haus mit leeren, unbenutzen Zimmern vorhalten können, sonst wird das alles nichts... :p
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Was macht ihr mit den Verpackungen?

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 22:00 Der Hardcore-Carcassonne-Sammler sollte schon ein eigenes Haus mit leeren, unbenutzen Zimmern vorhalten können, sonst wird das alles nichts... :p
Das mit dem eigenen Haus klappt ja, nur bleiben die Zimmer nicht lange leer... ;-)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“