Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von ChrissW-R1 »

krissy hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 09:18 Ich bin von den Figuren jetzt so weit ausgestattet, dass wir mit 8 Leuten spielen könnten. Hat das schon mal jemand probiert? Wie viel länger dauert es ca?
Den gleichen Gedankengang hatte ich auch irgendwann. Mit 8 Spielern ist es kein Problem, sofern man sich die entsprechenden Meeple-Sätze besorgt (genügend Farben gibt es mittlerweile ja glücklicherweise) und es wirklich strategisch interessierte Spieler sind. Meine kleine Schwester mit 10 Jahren würde hier einfach schnell untergehen, ganz wie es @Fährmann schon erwähnt hat:
Fährmann hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 19:16 Was Du bedenken solltest: Es dauert bei 8 Spielern schon recht lang, bis man wieder an der Reihe ist (...)
Was bei Strategen aber gar nicht so schlimm ist, da sie diese Zeit zum "rechnen" ;-) nutzen. Außerdem schrauben wir bei uns gerade an einer kleinen Erweiterung, welche exakt für die wartenden Spieler gedacht ist. (Mehr dazu in hoffentlich ein paar Wochen.)
krissy hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 09:18 Wie handhabt ihr es mit Brücken, Turmteilen, Burgen etc? Habt ihr da euren bestand such einfach aufgestockt? Also wenn bei 6 Spielern jeder 4 turmteile bekommt, dann gilt die Anzahl auch für 8 Spieler?
Nun zunächst dachte ich mir auch: Rechnen wir das entsprechend einfach weiter, also bei 7 oder 8 Spielern kriegt jeder nur noch eine Brücke und eine Burg. Klingt erstmal einfach, ist es aber nicht, denn es macht gerade das Prinzip der Brücken etwas kaputt. Klar, die Hardcore-Spieler werden hier einwenden (und mögen mir vergeben ^:)^), dass man eben vorausschauend genug planen muss, um eigentlich gar keine Brücken zu benötigen. Doch je mehr Kacheln im Spiel sind und je größer und komplexer das Spielfeld wird, desto wahrscheinlicher sind Situationen, wo eine Brücke allen Spielern zu Gute kommen kann. Gerade bei mehr als sechs Spielern!
Zu viele Brücken und Burgen im Spiel zu haben ist aber auch doof, weshalb ich mich hier bei sieben oder acht Spielern mittlerweile auf zwei Stück pro Spieler festgelegt habe.
Beim Turm ist das ganze wesentlich problematischer, da die Teile sich ja von allen Spielern ergänzen. Hier bekommt jeder 3 Teile und fertig. Es kommt wirklich äußert selten vor, dass ein Spieler ganz alleine einen riesigen Turm erbaut. (Selbst wenn er zehn Teile zur Verfügung hat.)
krissy hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 09:18 Der Drache hat aber nach wir vor maximal 6 Züge?
Hier haben wir die Regel entsprechend erweitert:
Der Drache zieht so viele Felder weit, wie Personen mitspielen, mindestens jedoch sechs Felder weit.
Hat ganz einfach den Hintergrund, dass es sonst Spieler gibt, die gar keinen Einfluss auf den Drachen nehmen können. Und da unser Spielfeld ziemlich groß ist, sehe ich auch nicht das Problem des "Überfressens". Dafür hat der Drache einfach genügend Pausen zwischen seinen Mahlzeiten.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von izscream »

8 Spieler? Ich bin schon froh wenn nur auch nur 1 mit mir spielt!
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von maik63de »

izscream hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 00:34 8 Spieler? Ich bin schon froh wenn nur auch nur 1 mit mir spielt!
Da kenne ich was von... 8-|
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von ChrissW-R1 »

izscream hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 00:34 8 Spieler? Ich bin schon froh wenn nur auch nur 1 mit mir spielt!
Zugegeben, ist eher selten der Fall. Aber kommt dennoch vor.
Drei bis fünf Spieler kriegen wir eigentlich immer adhoc zusammen. Spiele mit sechs oder mehr Spielern sind dann entsprechend geplant und vorbereitet.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von izscream »

Meistens spielen wir nur zu 2. Oder wenn wir lieben Besuch aus Deutschelande bekommen, auch mal zu 4. Eher selten zu 5. oder 6.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
krissy
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:03

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von krissy »

Fafnir163 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 19:26 Oha! Was habt Ihr vor? Mach mal bitte ein Bild, wenn Ihr mit spielen fertig seid. :)

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nix antworten, dafür bin ich noch zu "frisch".
Hallo zusammen,

wir haben tatsächlich zu dritt mit all meinen Erweiterungen gespielt.
Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich möchte das noch mit euch teilen.
Unsere reine Spielzeit betrug 7,5h, was ich okay finde, wenn ich bedenke, dass ich mit meiner Familie (5 Leute) und 5 großen Erweiterungen auch durchaus 6 Stunden gespielt habe.

Leider haben wir kein Bild vom Endergebnis, lediglich den Zwischenstand nach ca 6 Stunden ...
EF777C4B-B52C-49FB-89E9-A1D9A7EC7F61.jpeg
E3169846-EDD3-4D89-9EFD-045B41A5691E.jpeg
Diese Zettelwirtschaft macht mich verrückt! Ich habe jetzt alle Regelwerke auf dem iPad und kann unsere Hausregeln, Wertungshinweise, etc. bequem an den entsprechenden Stellen hinzufügen und wieder entfernen. :D
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von seli »

Neu und Alt gemischt schaut gar nicht so schlimm aus.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von Konrad2605 »

7,5 Stunden nicht schlecht.
Da kann man sehen, was es für Farbunterschiede der einzelnen Erweiterungen gibt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
krissy
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:03

Re: Mehrspieler, soooo viele Fragen und mehr

Beitrag von krissy »

Also ich muss sagen, ich bin mit dem alten Design groß geworden und finde es liebevoll und urig. Das neue Design sieht allerdings ebenfalls hübsch aus und gefühlt mehr nach „HD“ 😁
Ich bin beim spielen auch auf andere Dinge konzentriert, als auf die Optik ... wobei ich auch verstehen kann, wenn jemand das strikt trennen will.
Diese Zettelwirtschaft macht mich verrückt! Ich habe jetzt alle Regelwerke auf dem iPad und kann unsere Hausregeln, Wertungshinweise, etc. bequem an den entsprechenden Stellen hinzufügen und wieder entfernen. :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“