Wertungsfrage

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Wertungsfrage

Beitrag von KlausiMausi »

Wie wird das wohl gewertet?
CarcassonneWertung.jpg
Quelle
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Wertungsfrage

Beitrag von izscream »

Mit viel Liebe
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Ratz65 »

Pass nur auf, dass die Katze nicht mit einem Mitspieler geteilt werden muss!!! =))

Und nach der Wertung kommt die Katze zurück in die Schachtel :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

cacaso
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 13:39

Re: Wertungsfrage

Beitrag von cacaso »

...das sieht nach einem zusätzlichen Ermattungspunkt aus ?!
Benutzeravatar

Csaba
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:02

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Csaba »

"Die Katze von Carcassonne" - die neueste Fan-Erweiterung...
Benutzeravatar

Winkla
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 00:32

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Winkla »

Csaba hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 10:29 "Die Katze von Carcassonne" - die neueste Fan-Erweiterung...
Wer macht sich daran die zu entwickeln ich würde sie mir Basteln :D
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Fritz_Spinne »

Vielleicht eher "Die Katzen von Carcassonne", also in der Mehrzahl.

Bevor aber so etwas wie einen Katzen-Kult oder etwas ähnliches aufmachen müsste man überlegen, welchen Nutzen Katzen damals hatten: Sie schützten die Vorräte z.B. an Getreide und Käse, weil sie die Mäuse jagten. Dazu zwei Möglichkeiten:

Man könnte also einerseits Mäuse haben, die einen Teil der Punkte von Städten auffressen und als Gegenspieler Katzen, die wiederum die Mäuse jagen. Z.B. so: Wenn man einen Gefolgsmann auf einen Stadtteil stellt,legt man auch einen Würfel dazu mit der "1". Jedesmal, wenn der Spieler die Stadt erweitert, wird der Würfel auf einen Wert höher gedreht, bei "6" kommt ein weiterer Würfel dazu usw. (Erweitert ein anderer die Stadt, passiert das nicht.) Schafft man es, eine Katze in die Stadt zu bekommen, wird für sie ein Würfel geworfen und der (die) Würfel für die Mäuse wird (werden) entsprechend zurückgedreht. Die Katze darf man zu sich in die Stadt holen, wenn man keinen Gefolgsmann bewegt hat. Solange sie in der Stadt ist, darf man - statt einen Gefolgsmann zu bewegen - einmal für den Katzenbonus würfeln. Es könnte z.B. eine Katze weniger geben als Spieler mitspielen.
Werden zwei Stadtteile verbunden, auf denen jeweils Gefolgsmänner des gleichen Spielers stehen, bleiben die Würfel liegen, es wird aber nur je einer der Würfel weitergedreht.
Werden zwei Stadtteile verbunden, auf denen jeweils Gefolgsmänner anderer Spieler stehen, bleiben auch die Würfel liegen. Erweitert einer der Spieler die Stadt, wird nur sein Würfel weitergedreht. Auch der Katzenbonus gilt nur für den entsprechenden Spieler, die Katze muss also direkt zum Gefolgsmann gestellt werden.
Wird ein Doppelzug mit dem Baumeister gemacht, wird ein Würfel auch dann nur einmal weitergedreht, wenn die Stadt zweimal erweitert wird.
Bei der Wertung wird der Wert des Würfels (der Würfel) von den erzielten Punkten abgezogen, steht eine Katze beim Gefolgsmann in der Stadt, darf noch einmal für sie gewürfelt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, direkt bei der Wiesenwertung anzusetzen: dazu müsste es Landschaftskarten mit Stadtteilen mit Mäusen und (weniger) Stadtteile mit Katzen geben. Die Mäuse symbolisieren dabei eine Mäuseplage, die Katzen entsprechend die Gegenwehr. Für Städte mit Mäusen gibt es dann einen Punkt weniger bei der Wiesenwertung, mit Maus und Katze die normalen Punkte, ebenso bei Städten mit Katze, aber ohne Maus. Anzahl von Mäusen und Katzen wäre dabei egal. Das würde das Spiel nur wenig ändern. (Etwas ähnliches gab es auf CarcassonneCentral mit dem Rattenfänger, meine ich.)
Benutzeravatar

Dani
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 09:37

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Dani »

Die Katze wird geteilt...
Benutzeravatar

Winkla
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 00:32

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Winkla »

Krass wie schnell das bei euch geht mit der Ideen Findung :D
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Fritz_Spinne »

Das meiste sind ja Mechanismen, die auch sonst in (Mini-)Erweiterungen vorkommen, also z.B. Sonderaktion statt Männchen setzen, Symbol auf der Karte für Wiesenwertungs-Malus oder -Bonus. Das habe ich jetzt mal schnell auf die Situation Nahrung - Mäuseplage - Mäusebekämpfung angewandt.

Das mit dem Würfel ist so noch nicht dagewesen, Würfel sind eben sehr untypisch für Carcassonne. Vielleicht kann man auch irgendwo Würfel mit Mäusen kaufen, man wird allerdings schon eine ganze Menge brauchen.

Alternative dazu wären natürlich kleine Chips mit jeweils einer Maus drauf, ähnlich denen mit den Schafen. Dann könnte man auch für die Katze Chips nehmen, vielleicht 2 Mal die "1" bis "6", oder man macht es gleich wie bei Schaf und Wolf und macht jeden 7. Chip als Katze, also z.B. 42 Mäuse und 7 Katzen. Dann zieht man jedesmal, wenn man eine Stadt erweitert, einen Chip, ist es eine Maus, legt man sie dazu, ist es eine Katze, kommen alle Mäuse und die Katze zurück in den Beutel. (Das könnte man dann immer machen, nicht nur, wenn man einen Gefolgsmann auf die Stadt setzt, auch beim Verbinden und mit verschiedenen Gefolgsmännern gäbe es keine Unklarheiten.) Das sähe dann noch stärker nach Carcassonne aus. Wenn man die Chips eckig macht, sind sie auch schnell designt und gebastelt und dann könnte das Probespielen beginnen. Insgesamt wird es dann wohl etwas glücksabhängiger werden ...
Benutzeravatar

Winkla
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 00:32

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Winkla »

Oder wenn du ein Plättchen an eine Stadt anlegst und es in dem Moment die Größte (die meisten PLättchen) Stadt wird bekommst du eine Mäuseplage.
Anstatt eine Figur einzusetzen oder i.was anderes zu machen kannst du die Katze um x Felder zu deiner Stadt ziehen um die Plage loszuwerden.

Die Plage selbst macht halt x - Punkte oder halbiert die Punkte der Stadt oder so.
Benutzeravatar

Csaba
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:02

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Csaba »

Die ideen gefallen mir sehr, mir sind auch einige aufgekommen - hoffe, dass ich bisher alles gut verstanden habe...
Die Methode mit Chips finde ich auch besser zu Vergleich zum Würfeln. Wenn ich richtig verstehe, passiert die ganze Ziehung vom "Chipsack" jedes mal, wenn eine Stadt gebaut wird. In einem Spiel, zu gleicher Zeit sind ja viele Staedte im Bau, und wenn fast in jeder Runde eines Mitspielers gezieht wird, macht das das Spiel langsamer. Also würde ich die Sache mit Mausen so organisieren, das diese Ekel nicht jede Stadt betrifft.
Es könnten 2mal 6-9 neue Landschaftskarten mit Stadtsegment (wie Getreide, Wein, usw.) kommen, aber mit Maus oder Katze. Wenn eine Stadt einen oder mehrere Mause enthaelt, kann man das ohne Punktvergabe nur so überwinden, wenn man früher Katzenchips gesammelt hat (Staedte mit Katze(n) beendet hat), und das jetzt in die Stadt reinstellt und damit auch verliert. Wenn jemand am Spielende glücklicher Weise noch - die meiste - Katzenchips übrig hat, das bringt ja die 10 Punkte.
Man könnte noch überlegen, wie es irgendwie auch im "Klosterspiel" eine Bedeutung bekommen könnte - da war die "Entwicklung" von "Lebensmittel" nicht nur wissenschaftlicher Art, sondern auch "meditativ" -, auf jeden Fall sind die von Problem (Mausen) auch betroffen...
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Fritz_Spinne »

Wenn wir uns tatsächlich mit einer Erweiterung mit Katze(n) und Mäusen beschäftigen wollen, sollten jemand die entsprechenden Posts abtrennen und in die Werkstatt verschieben.

Das ganze müsste natürlich probegespielt werden, damit man überhaupt ein Gefühl für die verschiedenen vorgeschlagenen Mechanismen bekommt.
Wenn es nur um Chips und eine Katze geht, kann man ja einfach Centstücke und eine kleine Spielzeugkatze nehmen.
Wenn es um Landschaftskarten mit Kennzeichnung geht, könnte man einfach ersatzhalber die der 2. Erweiterung nehmen und so tun, als ob zwei der Waren Mäuse sind und eine Ware Katzen.
Wer auch Material mit Mäusen in der Hand haben will, könnte hier
http://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=526.msg22131#msg22131
Quevys Erweiterung "Pied Piper" herunterladen, das sollte gehen, auch wenn man nicht Mitglied ist, oder? Im 8. Post ist ein Link zu Landschaftskarten, im drittletzten auch zur Regel. Im Prinzip ist es die Sage vom Rattenfänger von Hameln.

Quevys Vorschlag ist, dass es für Städte mit Ratten gar keine Punkte gibt, man aber mit dem Rattenfänger Ratten"Waren"plättchen sammeln kann, wer die meisten hat, bekommt am Schluss Punkte. Dabei wird das Warenplättchen gleich auf die Landschaftskarte gelegt und beim "Besuch" des Rattenfängers mitgenommen. Durch Vermehrung können die Ratten auch in Klöster kommen ...

Bei meinem Vorschlag mit Chips erhält man mindestens noch 1 Punkt pro Karte (+ Wappen), weil man ja nur 1 Chip aufnimmt, wenn man auch mit einer Karte erweitert.

Wenn jemand es probiert, bitte von den Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar

Csaba
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:02

Re: Wertungsfrage

Beitrag von Csaba »

Ja, ich sehe das auch so - jetzt die möglichen Varianten ausprobieren.
Hoffentlich werden meine Kumpels beim naechsten Spiel dabei!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“