Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von wolf120 »

Ich habe mich letztens mal gefragt, ob Carcassonne eigentlich durch seine unzähligen Erweiterungen und auch Erweiterungsmöglichkeiten das größte Spiel ist. Stone Age hat ja auch einige Erweiterungen, aber Carcassonne ist ja gar nicht begrenzt, kann also unendlich erweitert werden. Gibt es Spiele, die ein vergleichbares Ausmaß haben?
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von PresetM »

Es fällt mir schwer, darauf zu antworten. Woran genau machst Du denn die "Größe" eines Brettspiels fest?
An der Anzahl der Erweiterungen, an der Anzahl der Spieleteile, an der Länge der gesamten Regeln, an der benötigten Fläche auf dem Tisch usw.?

Ich denke mal, für jedes einzelne dieser Kriterium dürfte es unterschiedliche Antworten geben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von wolf120 »

Ich würde sagen die Anzahl der Erweiterungen wäre ein imteressanter Punkt, da die Länge ja extrem variieren kann. Also Größe eher im Sinne der Anzahl, nicht der Fläche oder der eigentlichen Größe, das war missverständlich ausgedrückt
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von Martin H »

Im Sinne der Anzahl von Erweiterungen dürfte m. W. (Der Palast von) Alhambra Spitzenreiter sein. Hierzu gibt es 43 Module, die in verschiedenen Erweiterungen bzw. Editionen zusammengefaßt und veröffentlicht wurden.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von PresetM »

Martin H hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:31 Im Sinne der Anzahl von Erweiterungen dürfte m. W. (Der Palast von) Alhambra Spitzenreiter sein. Hierzu gibt es 43 Module, die in verschiedenen Erweiterungen bzw. Editionen zusammengefaßt und veröffentlicht wurden.
Das klingt gut. Alle 43 Module sind in der Alhambra-Megabox zu finden und die ist komplett.
Aber vielleicht sollten die hardcore-Sammler mal recherchieren, welche Erweiterungen es für Carcassonne gibt. Mit den 4 russischen Promo-Plättchen, den Messeplättchen und den Maps kommen wir schon auf beachtliche Zahlen. Dazu die 10 großen Erweiterungen, die Nebel-Erweiterung und die Unmasse an kleinen Erweiterungen. So könnte es sein, dass Carcassonne das Rennen macht.
Aber es gilt zu bedenken, dass das nur deutsche Brettspiele sind. Auch im Ausland gibt es Brettspiele mit vielen Erweiterungen. Und auch stand im ersten Beitrag auch nur der Begriff "größtes Spiel". Da fällt mit sofort "Magic the Gathering" ein, bei dem die Zahl von 100 Erweiterungen schon lange überschritten wurde.
Und nimmt man die Spielfläche als Kriterium, dürfte "World in Flames" alles andere schlagen. Das Strategiespiel besteht aus vier riesigen Maps (jede 850mm x 574mm groß) und Tonnen von Spielmaterial.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von Violet »

Tach zusammen,

ich finde die Frage selbst für meinen „begrenzten“ Spielehorizont auch nicht ganz leicht zu beantworten.

Was setzt man zur Bemessung an – Bekanntheitsgrad, verkaufte Exemplare, Spieleranzahl weltweit, Anzahl an Erweiterungen, Menge des Spielmaterials, Größe der (zusammenhängenden) Spielfläche, Spieldauer, welche Editionen, betrachtet man Ableger/Spin-Offs getrennt,…?

Von den erstgenannten Kategorien dürften Klassiker wie "Schach", "Dame" oder auch "Mensch ärgere Dich nicht" vorne liegen... ;-)

Alhambra inkl. der Designersedition kam mir mit seinen Modulen da auch als erstes in den Sinn. Hier besteht der „Vorteil“, das der Verlag auch wirklich alle alten Erweiterungsmodule plus Neuerungen innerhalb einer neuen Edition herausgebracht hat. Allerdings ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, bei den Modulen in Alhambra handelt es sich eben um eine „modulare“ Betrachtung, z.T. werden hier aber innerhalb einer Erweiterung immer vier Module zusammengefasst; die reine Anzahl an Erweiterungen liegt also niedriger. Wollte man dies vergleichen, so müsste man Komponenten einer Carcassonneerweiterung auch einzeln betrachten, da ich ja bspw. den Drachen, das Burgfräulein, den Weinberg, Hügel oder den Zaubergang als Komponente beliebig weglassen oder hinzufügen kann ohne mit der Erweiterung als Ganzes spielen zu müssen.

Bei Carcassonne dürfte die Anzahl an Erweiterungen in der klassischen Ursprungsedition unter Einbezug der russischen Promos gleichauf liegen liegen (für Alhambra gibt es mit "New Market" ja bereits ein 44. Erweiterungsmodul). Für alle Editionen zusammengenommen liegt Carcassonne vorne. Betrachtet man die aktuellste Editionen getrennt, dürfte Alhambra das Rennen machen.

Bei der Menge des Spielmaterials würde ich sagen, handelt es sich bei den Erweiterungsmodulen in Alhambra eher um gleichwertige Module, während Carcassone von einer großen Anzahl an Minierweiterungen zehrt. Bezieht man die diversen Ableger (Würfel-, Karten-, Spin-Off-Varianten) mit ein, macht aus meiner Sicht Carcassonne wieder das Rennen, da gibt es für Alhambra deutlich weniger.

Ähnlich sehe ich die Spielfläche. Bei Alhambra baut ja jeder Mitspieler für sich „seine“ Alhambra, während bei Carcassonne eine zusammenhängende Spielfläche entsteht. Betrachtet man zusammenhängende Spielflächen, so dürfte Carcassonne vorne liegen. Bezieht man die mittlerweile neun existierenden Carcassonne-Maps mit ein sowieso... :))

Zur Spieldauer möchte ich nichts sagen. Carcassonne kann ich zwar stundenlang spielen, während ich bei Alhambra noch nie eine Partie mit allen Erweiterungsmodulen geschafft habe. Aber das werden Hardcore-Alhambra-Fans sicher anders sehen… ;-)

Ähnlich ist es mit vielen Karten-/Deckbuildingspielen (z.B. MtG, Munchkin oder Dominion). Diese kenne ich zu wenig um etwas über Erweiterungsanzahl, Dauer o.ä. sagen zu können.

Liebe Grüße
Violet
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von wolf120 »

Martin H hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:31 Im Sinne der Anzahl von Erweiterungen dürfte m. W. (Der Palast von) Alhambra Spitzenreiter sein. Hierzu gibt es 43 Module, die in verschiedenen Erweiterungen bzw. Editionen zusammengefaßt und veröffentlicht wurden.
Genau, Carcassonne kommt ja auch auf eine beachtliche Zahl an Erweiterungen, Mini- Erweiterungen, Sonderplättchen und zusätzliches Spielmaterial und eigenständige Spiele. Wenn wir uns alleine mal die angucken, die in unserem Profil stehen.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von Safari »

Ich ging nach dem ersten Posting davon aus, dass mit "Größe" die entstehende Spielfläche auf dem Tisch gemeint ist. Und da fällt mir momentan kein Spiel ein, bei dem potentiell auf einer größeren Spielfläche gespeilt wird.

Die anderen Aspekte sind allerdings auch sehr interessant - und aus meiner Sicht richtig. In Punkto größtes Spieleuniversum sind sicher Monopoly, Risiko und inzwischen auch Catan größer. In Punkto Erweiterungen ist sicher Catan auch konkurrenzfähig zu Carcassonne (wundert mich, dass ihr das noch nicht erwähnt habt). Für den Vergleich kann man die Erweiterungen ja in KSEs (kleinste spielbare Einheit) unterteilen. 8-}

Mein Lieblingsbild in dem Zusammenhang ist von Dominion: Viele Erweiterungen!
In dem Spiel geistert ebenso eine immer noch ungelöste Spielkistenfrage herum. Bei Carcassonne dürfte das Bild inzwischen wohl ähnlich aussehen. :D

Danke übrigens für Alhambra. An das Spiel hab ich gar nicht gedacht, obwohl ich schlussendlich bei der Designer-Megabox zugeschlagen habe. B-) Das sind wirklich viiiiiieeeele Module. Übrigens: Die lassen sich offiziell gar nicht alle gleichzeitig spielen, da sich manche Mechaniken gegenseitig ausschließen oder dieselbe Funktion erfüllen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:55 ... kann man die Erweiterungen ja in KSEs (kleinste spielbare Einheit) unterteilen.
Na das ist ja mal eine schicke Definition. :-BD
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von Violet »

PresetM hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 00:45
Safari hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:55 ... kann man die Erweiterungen ja in KSEs (kleinste spielbare Einheit) unterteilen.
Na das ist ja mal eine schicke Definition. :-BD
Das finde ich auch... :)) und bietet auf jeden Fall die beste Vergleichsmöglichkeit ;-)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von Safari »

Violet hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:00
PresetM hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 00:45
Safari hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:55 ... kann man die Erweiterungen ja in KSEs (kleinste spielbare Einheit) unterteilen.
Na das ist ja mal eine schicke Definition. :-BD
Das finde ich auch... :)) und bietet auf jeden Fall die beste Vergleichsmöglichkeit ;-)
Sehr gut. Der Name gefällt und hat Nutzen. Viel Spaß jedenfalls beim Definieren seiner Bedeutung. Ich tu's mir nicht an. =))


Aber, um zum Thema zurückzukommen: Eines lässt sich definitiv sagen. Nämlich das unsere Carcassonnepartien am längsten von allen Spielen dauern, den meisten Platz am Tisch brauchen und am meisten Erweiterungen involvieren. Also ja, gefühlt ist es für mich das "größte" Spiel. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

SxN
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:20

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von SxN »

Als ich die in WICA aufgelisteten Erweiterungen durchstöberte, fragte ich mich ungefähr dasselbe: Wenn man von der Zahl der Erweiterungen ausgeht (die ständig wächst), wäre dies das Guinness-Buch der Rekorde wert?


While browsing the expansions listed in WICA, I was wondering kind of the same thing: based on the number of expansions (ever growing), would this be worth of The Guinness Book of Records?
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von sYntiq »

PresetM hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 02:07Und nimmt man die Spielfläche als Kriterium, dürfte "World in Flames" alles andere schlagen. Das Strategiespiel besteht aus vier riesigen Maps (jede 850mm x 574mm groß) und Tonnen von Spielmaterial.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte das Strategiespiel "The Campaign for North Africa: The Desert War 1940-43" sogar noch größer sein.
World in Flames hat 1,95m² Map-Fläche wenn man alle 4 Maps zusammenlegt, "The Campaign for North Africa" hat 2,5m² Map-Fläche. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von Alsopape »

Um auf die Fläche zu kommen bräuchte man
1111 Plättchen 8-}
Da komm ich nicht dran :D
Wer von euch hat so viele?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Beitrag von maik63de »

Alsopape hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:15 Um auf die Fläche zu kommen bräuchte man
1111 Plättchen 8-}
Da komm ich nicht dran :D
Wer von euch hat so viele?
Ich B-)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“