Unterschied Plättchen aus BigBox

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von Carcassone Extrem »

Mir ist aufgefallen, dass die Carcassonne Plättchen aus einer BigBox anders als zu den Plättchen aus einzelnen Grundspielen und Erweiterungen sind.
1. Die Rückseiten sind meist heller (die dunkelgrauen Bestandteile eher blasser)
2. Die Oberfläche der Plättchen fühlt sich glatter an, als aus einzelnen Grundspielen und Erweiterungen.
3. Die Plättchen sind dicker. 11 Plättchen aus einer BigBox sind so dick wie 12 aus einzelnen Grundspielen und Erweiterungen.

Weiß jemand warum die Plättchen grundsätzlich bei BigBoxen in o. g. Punkten abweichen?
Letztendlich ist es nicht schlimm, dennoch fällt es auf, wenn man Bestandteile einer BigBox erwirbt und diese diese Unterschiede haben.
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von GBird »

hmm hilfreich wäre zu wissen welche der 8 Bigboxen Du hier mit welchen Grundspielen oder Erweiterungen aus welcher Serie Du hier vergleichst - C1/ C2/C3 aus dem Jahre 20xx?
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von Carcassone Extrem »

Ich habe bisher von zwei BigBoxen den jeweiligen Inhalt gesehen.
Bei beiden BigBoxen waren die Unterschiede zu den jeweiligen Grundspielen und einzelnen Erweiterungen die selben.
Die BigBoxen waren die mit der Schicksalsrad Erweiterung und die erste für Carcassonne 2, die ja für Carcassonne 3 neu gemacht wurde.
Bei beiden BigBoxen sind die Plätzchen etwas dicker, die Oberfläche etwas glatter und die Rückseite etwas heller / blasser.
Hab mir damals das Schicksalsrad und die 7 Minis über eBay aus den BigBoxen zugelegt.
Daher fielen mir diese Unterschiede auf, weil ich ja die anderen Bestandteile als reguläre Version erworben hatte.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von maik63de »

GBird hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 08:31 hmm hilfreich wäre zu wissen welche der 8 Bigboxen Du hier mit welchen Grundspielen oder Erweiterungen aus welcher Serie Du hier vergleichst - C1/ C2/C3 aus dem Jahre 20xx?
8 BigBoxen???

Carcassonne - BigBox 2006
Carcassonne - BigBox 2008
Carcassonne - BigBox 2010
Carcassonne - BigBox 2012
Carcassonne - BigBox 2014
Carcassonne II - BigBox 2017
Carcassonne III - BigBox 2021

Es gibt nur 7, mehr gibt es nicht!
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von GBird »

"Es gibt nur 7, mehr gibt es nicht!" LOL ja hast recht 7! da habe ich mich schlicht weg verzählt ... oder schon die von 2025 vorausgenommen ;-))))
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

MeisterLila
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 22:06

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von MeisterLila »

Soll es wirklich eine BigBox 2025 geben oder ist das nur Jux?
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von GBird »

MeisterLila hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 00:32 Soll es wirklich eine BigBox 2025 geben oder ist das nur Jux?
B-) solange mir der Räuber die Kristallkugel nicht zurück gebracht hat ymwhisle war das wohl eher ein Jux vor einem Jahr. Ansonsten weiss das sicher nur HiG :D
Herzliche Grüße
GBird
Benutzeravatar

Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von Aslan61 »

Ich rechne auch mit einer neue BigBox 2025. Etwa alle 4 Jahre kam bisher eine neue raus.
Benutzeravatar

MeisterLila
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 22:06

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von MeisterLila »

Mögt ihr die Mini Erweiterungen in der letzten Big Box? Ich finde die ehrlich gesagt nicht so toll. Ich persönlich hätte am liebsten einfach Plättchen, die rein Landschaften (Straße, Wiese, Brücken, Flüsse, Städte, Klöster) und nicht Waren wie in der 2. Erweiterung oder Goldbarren enthalten... Das zerstört das schöne Bild.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Unterschied Plättchen aus BigBox

Beitrag von Carcassone Extrem »

Die letzten Big Boxen waren vom Inhalt doch immer die selben. HiG sollte sich was neues einfallen lassen oder es mit den Big Boxen ganz sein lassen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“