WikiCarpedia

Links zu Webseiten - Links to websites
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

WikiCarpedia

Beitrag von Benny »

Tolle Webseite von einigen CarcC-Mitgliedern initiiert.
WikiCarpedia

Seit September 2018 am Start.

Derzeit in den Sprachen:
English - ‎español - Nederlands - polski
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Benny »

Ziemlich genial ist die folgende Unterseite:
Game Reference

Darüber lassen sich Regeln und die Punktevergabe durch Ancklicken einzelner Erweiterungen generieren (Ergebniss weiter unten auf der Seite).

Ich staune. ^:)^ :-BD :ymapplause:
Finde ich einfach nur toll!!!

Klasse gemacht von: Decar, MajFrost, Meepledrone, Sinscerly and Wolnic. ^:)^
Benutzeravatar

Sinscerly
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:36

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Sinscerly »

Benny hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 12:02 Ziemlich genial ist die folgende Unterseite:
Game Reference

Darüber lassen sich Regeln und die Punktevergabe durch Ancklicken einzelner Erweiterungen generieren (Ergebniss weiter unten auf der Seite).

Ich staune. ^:)^ :-BD :ymapplause:
Finde ich einfach nur toll!!!

Klasse gemacht von: Decar, MajFrost, Meepledrone, Sinscerly and Wolnic. ^:)^
Vielen dank Benny! Von mir und auch die andere, ich habe deine berichte witergeleitet nach Meepledrone.
Wir sind viel beschäftigt mit alle Inhalte hinzufügen.
Aber unser team kennt nicht alle sprachen, so wie sind jetz noch schauend 8-|
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: WikiCarpedia

Beitrag von ku61 »

Sehe noch nicht so den Unterschied zwischen WikiCarpedia und Carcassonne(Spiel)-Wikipedia.
Und am besten finde ich wenn alle Informationen im Forum zu finden sind. Für viele Seiten an anderen Orten fehlt mir auch einfach die Zeit.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Konrad2605 »

Die Seite ist gut gemacht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Meepledrone »

Sinscerly hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 13:51
Benny hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 12:02 Ziemlich genial ist die folgende Unterseite:
Game Reference

Darüber lassen sich Regeln und die Punktevergabe durch Ancklicken einzelner Erweiterungen generieren (Ergebniss weiter unten auf der Seite).

Ich staune. ^:)^ :-BD :ymapplause:
Finde ich einfach nur toll!!!

Klasse gemacht von: Decar, MajFrost, Meepledrone, Sinscerly and Wolnic. ^:)^
Vielen dank Benny! Von mir und auch die andere, ich habe deine berichte witergeleitet nach Meepledrone.
Wir sind viel beschäftigt mit alle Inhalte hinzufügen.
Aber unser team kennt nicht alle sprachen, so wie sind jetz noch schauend 8-|
(Dies ist mein erster Beitrag in CarcF. Da ich kein Deutsch sprechen kann, habe ich diesen Beitrag zunächst in Englisch verfasst und auch eine Google-Übersetzung ins Deutsche eingefügt, nur für den Fall, obwohl ich mir nicht sicher bin, was für Qualität oder Genauigkeit).

(This is my first post in CarcF. As I cannot speak German, I wrote this post initially in English and included a Google translation into German too just in case, although I am not sure about its quality or accuracy).


>> Google-Übersetzung ins Deutsche:


Danke, Benny, für deine freundlichen Worte und danke, Sinscerly, dass du uns Wikicarpedia-Team über diesen Thread informiert hast.

Ich hoffe, Ihnen allen gefällt Wikicarpedia und die Game Reference-Funktion.

Benny, ich weiß nicht, wie lange du damit gespielt hast, aber es hat ein paar nette Features. Während du kommentiert hast, kannst du auswählen, welche Erweiterungen in den Mix aufgenommen werden sollen, aber du findest andere Features wie:
* Das Herausfiltern der Erweiterungen einer bestimmten Carcassonne-Edition, an der Sie möglicherweise nicht interessiert sind.
* Wählen Sie Erweiterungen aus, die zu einer bestimmten Big Box gehören
* Löschen Sie Ihre Auswahl oder wählen Sie alle sichtbaren Erweiterungen mit nur einem Klick aus
* Entscheiden, welche Edition-Regeln und Grafiken (falls verfügbar) angezeigt werden sollen.

Was auch immer Sie wählen, bestimmt die Konfiguration der Spielreferenz und die Struktur des Spiels von der Vorbereitung bis zur Endwertung. Die Reihenfolge des Spiels, die Bewertung während des Spiels und danach wird das Spiel an Ihre Einstellungen angepasst.

Einige Beispiele:
* Versuchen Sie, den Builder alleine oder die Abteien auszuwählen, und Sie werden sehen, wie sich die Struktur der Spielereferenz und die Reihenfolge der Spiele ändern.
* Versuchen Sie, Inns, Magier und Hexe, deutsche Kathedralen, Leipziger Märkte, kleine Gebäude, deutsche Schlösser, Badehäuser und das Labyrinth auszuwählen, und finden Sie heraus, in welcher Reihenfolge Sie die Straße während und nach dem Spiel bewerten sollten.

Übrigens, die Erweiterungsauswahl speichert Ihre letzte Konfiguration während Ihrer Sitzung, sodass Sie andere Teile von Wikicarpedia besuchen und zur Spielereferenz zurückkehren und sie dort abholen können, wo Sie sie verlassen haben.

Ich habe viel Spaß beim Aufbau der Game Reference gehabt und hoffe, bald weitere Funktionen hinzufügen zu können. :)

Alle Ihre Kommentare sind willkommen!


>> English:


Thanks Benny, for your kind words and thank you, Sinscerly, for letting us, the Wikicarpedia team, know about this thread.

I hope you all enjoy Wikicarpedia and the Game Reference feature.

Benny, I don't know how long you played with it but it has some nice features, as you commented you can select what expansions to include into the mix but you can find other features such as:
* Filtering out the expansions of a particular Carcassonne edition you may be not interested in.
* Select expansions belonging to a particular Big Box
* Clearing your selection or selecting all the visible expansions with just one click
* Deciding what edition rules and graphics (if available) you want to see.

Whatever you select will determine the configuration of the Game Reference and the structure of the game from the preparation to the final scoring. The Order of Play, the Scoring during the Game and After the game will adapt to your settings.

A couple of examples:
* Try selecting the Builder alone or the abbeys, and you will see how the Game Reference structure and the Order of Play changes.
* Try selecting Inns, Mage & Witch, German Cathedrals, Markets Of Leipzing, Little Buildings, German Castles, Bathhouses and the Labyrinth and find out what it is the order you should perform the scoring of a road during and after the game.

By the way, the expansion selector will remember your last configuration while your session is alive so you can visit other parts of Wikicarpedia and get back to the Game Reference and pick it up where you left.

I enjoyed a lot building the Game Reference and hope to add more features soon. :)

All your comments are welcome!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: WikiCarpedia

Beitrag von PresetM »

Indeed, the Game Reference is really a great feature. Very well done!
Thank you very much.

I hope, someday there's a German translation of the WikiCarpedia.
May be someone from CarcF with a good knowledge of German language and a good understanding of all the rules will deal with the German version ...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: WikiCarpedia

Beitrag von maik63de »

Vielleicht könnte ja einer unser User (der beider Sprachen gut mächtig ist), die deutsche Version mit einpflegen?

Ich habe auch schon vor einiger Zeit mit einem Carcpedia angefangen, aber nicht so umpfangreich.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Ratz65 »

Ich könnte mich der Sache mal annehmen ymwhisle :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Konrad2605 »

Ratz65 hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 16:30 Ich könnte mich der Sache mal annehmen ymwhisle :D
Das wäre eine gute Idee.
Somit haben es auch die leichter, die die Englische Sprache nicht mächtig sind.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: WikiCarpedia

Beitrag von lrv »

Ich würde es auch machen. Nur weiß ich nicht, wie man sich dort registrieren kann.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Meepledrone »

>> Übersetzung ins Deutsche (Mal sehen, ob Deepl.com eine bessere Übersetzung bietet).

Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse. Alle deine Hilfe ist willkommen.

Jeder, der zusammenarbeiten möchte, schickt mir bitte eine private Nachricht und wir richten ein Konto für euch ein, damit ihr euch bei wikicarpedia.com (WICA) anmelden könnt.

Vielen Dank im Voraus.


>> English

Hi all,

Thank you again for your interest. All your help is welcome.

Anyone who wants to collaborate please send a private message to me and we'll set up an account for you so you can log on to wikicarpedia.com (WICA)

Thank you in advance.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: WikiCarpedia

Beitrag von PresetM »

Naja, da kommt das ja mächtig ins Laufen. Aber immer daran denken: Englisch-Kenntnisse muss man keine sehr gute haben. Lediglich mit den Fachbegriffen sollte man sich auseinandersetzen.
Aber es werden zwingend sehr gute Kenntnisse in der Zielsprache benötigt. "Übersetzen" heißt ja nicht, dass die englischen Wörter durch deutsche ersetzt werden. Wer das glaubt, liegt voll daneben.
Man muss den Sachverhalt im Englischen verstehen und diesen dann im korrekten Deutsch mit korrekter Grammatik und korrekter Orthographie formulieren.

Außerdem empfehle ich, das so zu organisieren, dass es einen Proofreader gibt, der die getätigten Übersetzungen gegenliest.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Sinscerly
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:36

Re: WikiCarpedia

Beitrag von Sinscerly »

PresetM hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 01:09 Naja, da kommt das ja mächtig ins Laufen. Aber immer daran denken: Englisch-Kenntnisse muss man keine sehr gute haben. Lediglich mit den Fachbegriffen sollte man sich auseinandersetzen.
Aber es werden zwingend sehr gute Kenntnisse in der Zielsprache benötigt. "Übersetzen" heißt ja nicht, dass die englischen Wörter durch deutsche ersetzt werden. Wer das glaubt, liegt voll daneben.
Man muss den Sachverhalt im Englischen verstehen und diesen dann im korrekten Deutsch mit korrekter Grammatik und korrekter Orthographie formulieren.

Außerdem empfehle ich, das so zu organisieren, dass es einen Proofreader gibt, der die getätigten Übersetzungen gegenliest.
Yes, that's sort of how we work. We create a page under status: "under construction" then it moves to "completed pages" and in the end it will be proof read to get into "checked pages". It's in our editor manual. ;)
------ translated -----
Ja, so arbeiten wir. Wir erstellen eine Seite unter status: "under construction", dann wird sie zu "vollständigen Seiten" verschoben und am Ende wird es sicher sein, in "geprüfte Seiten" zu gelangen.
Benutzeravatar

wolnic
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 21. Jun 2016, 00:56

Re: WikiCarpedia

Beitrag von wolnic »

Yes, ideally we would like two native speakers for each language, to share the translation load and, as you said, to proof-read each others work.
Antworten

Zurück zu „Webseiten“