Ticket to Ride / Zug um Zug

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 203
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:15

Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Arcon Duke »

Hiho,

seit einigen Jahren spiele ich sehr gerne Zug um Zug. In meinem Freundeskreis sind inzwischen vermutlich alle offiziellen Versionen und ein paar Fanversionen vertreten. Die Fanversionen sind in einem eigenen Bereich auf der Internetseite des Verlages verlinkt. Und glaubt mir, die Fans stehen uns hier in nichts nach.

Hier möchte ich euch mal meine kleine Sammlung vorstellen:

Im ZuZ Europa Karton bewahre ich aus platzgründen auch ZuZ Schweiz und ZuZ Indien auf.
1792

Ein paar Blicke in die Kartons
1793 1794

Waggonkarten im Vergleich. Oben die aus der Jubiläumsversion
1795

Waggons im Vergleich. Die edlen Jubiläumswaggons werden in Metalldosen aufbewahrt. Und ja, aus dem roten Jubiläumswaggon schauen immer zwei Giraffen raus.
1796 1797

Grüßli,
Arcon
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
Benutzeravatar

DerSiedler
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:40

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von DerSiedler »

Zug um Zug, eine weitere Leidenschaft. :-)
Die kleine bescheidene Sammlung...
Dateianhänge
Div. Grundspiele
Div. Grundspiele
Map Collection
Map Collection
Grüße Markus :)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Konrad2605 »

DerSiedler hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 20:17 Zug um Zug, eine weitere Leidenschaft. :-)
Die kleine bescheidene Sammlung...
Das ist auch eine tolle Sammlung. :-BD
Gruß
Konrad2605
Benutzeravatar

DerSiedler
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:40

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von DerSiedler »

Nach dem die ersten Spielrunden vorbei waren, da kam das Interesse nach noch mehr. Ein Grundspiel ergänzte das andere, dann kam auch ganz schnell die Map Collection hinzu. Die neuen Spielelemente die eingefügt wurden, erhöhen den Spaßfaktor enorm. Schönstes Beispiel wäre hier von mir die Map Vereinigtes Königreich.
Grüße Markus :)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Konrad2605 »

Wir haben das Spiel nicht zu hause, aber ein Bekannter.
Gruß
Konrad2605
Benutzeravatar

DerSiedler
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:40

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von DerSiedler »

Sollte er die Map Vereinigts Königreich haben, gleich mal ausprobieren! ;-)
Grüße Markus :)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Konrad2605 »

Ich gehe davon aus, das er das hat.
Er hat ein privates Spielemuseum mit mehrere Tausend Spielen und dort treffen wir uns zum Spielen.
Gruß
Konrad2605
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Benny »

Da das Thema "Zug um Zug" gerade hervorgeholt wurde, hänge ich mich mal mit einer Info dran.

Bei Asmodee gibt es jetzt neu eine Print-and-Play Version für das Spiel:
klickst Du hier
Benutzeravatar

DerSiedler
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:40

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von DerSiedler »

Days of Wonder hat ebenfalls eine neue City Erweiterung angekündigt. :ymhug:

Zug um Zug Amsterdam
Grüße Markus :)
Benutzeravatar

DerSiedler
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2020, 18:40

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von DerSiedler »

Benny hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 15:59 Da das Thema "Zug um Zug" gerade hervorgeholt wurde, hänge ich mich mal mit einer Info dran.

Bei Asmodee gibt es jetzt neu eine Print-and-Play Version für das Spiel:
klickst Du hier
Jetzt auch mit deutscher Spielanleitung erhältlich
Grüße Markus :)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2390
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Safari »

Meine Familie hat letztes Jahr auch das Zug-um-Zug-Fieber erwischt. Inzwischen ist es Gott sei Dank wieder abgeflacht und es darf auch wieder mal was anderes auf den Tisch. B-)

Zur Hochzeit der Ferrodemie 8-} ging der Wahn sogar soweit, dass ich eine Österreich-Ungarn-Karte gebastelt hab. Ich war dermaßen schockiert, dass das große KuK-Eisenbahnbauerreich noch keine eigene Karte hatte. Das konnte ich so einfach nicht stehen lassen.

Ich hab mich etwas an der Afrika-Karte orientiert und die Karte in vier Gebiete mit jeweils zwei dominierenden Farben geteilt (der Eisenbahnfreund wird sich wohl bereits denken: "Ah, wie schön, die historische Einteilung in Ost-, West-, Nord- und Südbahn! ;) ). In Wien treffen sich alle vier Gebiete (von dort gingen die vier Bahnen aus) und anstelle der langen Strecken gibt es "Kronstrecken", die Wien mit den Bahnhöfen in einem der Gebiete verbindet.

Einziger Wehrmutstropfen: Ich hab für den Hintergrund leider kein zufriedenstellendes Relief der Landschaft hinbekommen und die Karte daher nie an den Autor geschickt.

Falls hier wer Tips hat oder helfen kann: Bitte gerne her damit. Wenn ihr wollt, krame ich gerne mal ein Bild der Karte hervor.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Konrad2605 »

Nachdem hier von Zug um Zug gesprochen wurde und wir es bei Bekannte gespielt haben.
Hat die Sucht uns auch gepackt. ymwhisle

20221106_194519.jpg
Gruß
Konrad2605
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2390
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Safari »

Das nenne ich mal eine ordentliche Sammlung, Konrad. Ich wusste gar nicht, dass du neben Carcassonne auch bei Zug um Zug so fleißig komplettierst. :))

Ich sende euch mal anbei einen Screenshot meines Österreich-Ungarn-Planes. Es ist leider nicht mehr die aktuellste Version. Nach einigen Testspielen habe ich einige weitere Strecken und Bahnhöfe ergänzt und Strecken gekürzt, da es auf diesem Spielplan zu oft dazu gekommen ist, dass Strecken von anderen Spielern gebaut wurden, und man dann selbst gar nicht mehr die Chance hatte, seine Strecken zu erfüllen, da die Umwege zu weit wurden. Die Änderungen hab ich momentan aber nur direkt auf dem ausgedruckten Plan aufgezeichnet.
Dateianhänge
ZUZ_Oesterreich-Ungarn.png
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3466
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Ticket to Ride / Zug um Zug

Beitrag von Konrad2605 »

Nun, wir Sammeln mehrer Spielarten.
u.a. Carcassonne, Catan, Zug um Zug, Bohnanza.
Aber unser Hauptsammelgebiet ist bei mir Carcassonne und Catan bei meiner Frau.

Safari dein Plan ist aber gut geworden.
Gruß
Konrad2605
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“