Kingdom Builder

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Kingdom Builder

Beitrag von Peter der Große »

Meine Frau und ich haben das Spiel 2013 zu Weihnachten bekommen. Dann lag es bis vor vier Wochen reichlich unbeachtet im Spieleschrank. Auf der Suche nach etwas Neuem sind wir dann darauf gestoßen. Und dieses Mal hat es gezündet. Durch die Kombination der acht verschiedenen Quadranten zu einem Spielplan aus vier dieser Quadranten und den drei (von zehn) Kingdom Builder Karten (Auftragskarten) entwickelt sich immer ein anderes Spiel. Außerdem dauert es nicht sehr lange und die Kämpfe gegeneinander sind nicht so ausgeprägt. Das ist bei Spielen gegen meine Frau nicht ganz unwichtig . ymwhisle

Das sie meistens gewinnt, gefällt ihr auch. :D

Erweiterungen gibt es auch... und gebastelt habe ich auch schon (Zubehörschachteln etc.). Könnte also eine Langzeitbeziehung zwischen uns und diesem Spiel werden...
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Kingdom Builder

Beitrag von Martin H »

Auch ich habe dem Spiel zunächst wenig Beachtung geschenkt. Das lag an der Grafik, die mir nicht gefällt. Sie ist m. E. der Spielmechanik aufgestülpt und teilweise auch etwas unlogisch, wenn bspw. im Canyon und der Wüste gebaut werden darf, auf einem Berg aber nicht. Bei unseren Spielerunden kommt es auch immer mal wieder zur Verwirrung, weil es Blumenwiesen und Graswiesen gibt. Wenn man kein wirklich passendes Thema findet, hätte man auch einfach auf Farbflächen oder verschiedene Länder bauen können. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Von der Mechanik her ist das Spiel aber klasse. Durch den variablen Aufbau und die drei Aufträge ist es immer wieder völlig anders. Meist klappt auch bei einem Spieler eine der Strategien gar nicht, da kann man aber immer noch auf die beiden anderen setzen. Beim Versuch, die Aufträge zu erfüllen, kommen sich die Spieler auch immer wieder in die Quere, so daß ausreichend Interaktion da ist. Durch die Setzregeln muß man auch stets gut überlegen, ob sich ein attraktiv erscheinender Ort langfristig wirklich auszahlt oder ob man sich damit nicht in der falschen Region bindet. Die Runden sind immer wieder spannend bis zum Schluß, an dem es durchaus Überraschungen geben kann. Kingdom Builder macht Spaß und Lust auf das nächste Spiel.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Kingdom Builder

Beitrag von Peter der Große »

Das mit der Grafik ist natürlich richtig. Inwieweit ich ein Königreich baue, indem ich vierzig Siedlungen auf einem Spielplan verteile (auch noch schön durcheinander und oft voneinander getrennt), macht nicht wirklich Sinn. Aber es dient wohl dem Absatz.

Davon muss man sich halt lösen.

Wir bauen ja auch bei Carcassonne viele, viele Städtchen und nicht Carcassonne selbst. ;)
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Kingdom Builder

Beitrag von Fan »

Ja ich gestehe, wir haben es auch und wenn wir nicht zum Klassiker greifen spielen wir Kingdom Builder. Daraus folgt:

Viel Zeit => Carcassonne (Original)
Nicht ganz so viel Zeit => Carcassonne (Winteredition, Südsee oder Goldrausch)
Wenig Zeit => Kingdom Builder
Kein freier Tisch => Carcassonne auf dem Handy

Nach einer Gehirnwäsche => Carcassonne (Neue Edition) Hoffentlich wird das nie passieren!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“