Cacao

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Cacao

Beitrag von Zotto »

Ich habe mir mal Cacao zugelegt. Wer kennt das Spiel bzw. hat es schon mal gespielt?
cacao.jpg
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: Cacao

Beitrag von BSer »

'meld*

Tolles Familienspiel.
http://brettspielpoesie.de/cacao-236

Chocolatl hat auch tolle Module dabei, nicht alle gleich stark, aber lohnt sich.
http://brettspielpoesie.de/cacao-chocolatl-3037/

Diamante liegt noch auf dem Pile of Shame
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Cacao

Beitrag von seli »

Ich habe es schon einige male gespielt. Beim 1. Mal dachte ich mir "na ja", aber irgendwie finde ich es inzwischen doch gut.
Du hast ja das volle Programm. :-BD Ich kenne leider nur die Basis.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Cacao

Beitrag von Christian H. »

Wir haben das Spiel inkl. der beiden großen Erweiterungen und einigen Promos. Wir haben auch schon einige Runden mit unterschiedlicher Besetzung gespielt. Es ist anders als Carcassonne, auch wenn es ähnliche Mechanismen gibt. Wer mehr Strategie und Berechnung will wird damit glücklicher, glaub ich. Es ist noch sehr fokussiert und dadurch schneller und übersichtlicher spielbar. Diamante hatten wir noch nicht im Spiel.

Was mich aber etwas nervt ist, dass man immer einzelne Plättchen beim Setup austauschen muss, sobald Promos oder Erweiterungen reinkommen. Klar verstehe ich den Sinn, doch ist es eine kleine Hürde einfach so loszuspielen. Ich bin mal auf das große Spiel gespannt bei dem alles rein können soll.

Gruß
Christian H.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Cacao

Beitrag von Zotto »

Danke Euch für die Infos.
seli hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 10:57Du hast ja das volle Programm. :-BD
Leider nicht. Es fehlen mindestens noch "Diamante: Neue Hütten" und die Postkarten-Erweiterung "Die Lichtung".
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Cacao

Beitrag von Arnold »

Schon krass, kennst das Grundspiel kaum, aber hast aber einen Berg an Ergänzungen schon, welcher bei Cacao immer mit sortieren und austauschen verbunden ist. :)

Cacao spielt sich zu zweit auf jeden Fall besser als Isle of Skye. Als Legespiel eine sehr schöne und schnell zu spielende Alternative zu CC.

Cacao erlaubt an einem Abend mehrere Kombinationen zu testen.

Tip: Sende Abacus mal eine Email und frage nach, ob die noch eine Lichtung haben.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Cacao

Beitrag von Zotto »

Arnold hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 20:34 Tip: Sende Abacus mal eine Email und frage nach, ob die noch eine Lichtung haben.
Habe ich bereits. Schau mer mal.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Cacao

Beitrag von seli »

Ich habe heute was bei dem Gesichtsbuch gesehen.
ABACUSSPIELE
Unser Nikolaus-Special

Ohwei, da hat der Nikolaus wohl was vergessen. Umso besser für euch, denn dann habt ihr die Chance das Cacao Paket für 35€ (statt UVP 57,96€) zu ergattern. Das Angebot gilt nur morgen und nur solange der Vorrat reicht.

Hier geht's zum Cacao Paket http://www.abacusspiele.de/spiele/cacao-paket/
Der Link geht erst Morgen. Leider habe ich mir geschworen das ich dieses Jahr nicht´s mehr mir kaufe.:(( Ich hab schon viel zu viel dieses Jahr gekauft.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Cacao

Beitrag von Konrad2605 »

seli hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 19:49
Leider habe ich mir geschworen das ich dieses Jahr nicht´s mehr mir kaufe.:(( Ich hab schon viel zu viel dieses Jahr gekauft.
Das habe dieses Jahr auch.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Cacao

Beitrag von marcel54321 »

Ich hatte das Paket für 37€ bei der Spieleoffensive bestellt, als es Prozente gab.
Benutzeravatar

Themen Autor
Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Cacao

Beitrag von Zotto »

Inzwischen habe ich "Die Lichtung" und "Diamante - Neue Hütten" auch. :) :-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Cacao

Beitrag von Hessen-Hexe »

Arnold hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 20:34Cacao spielt sich zu zweit auf jeden Fall besser als Isle of Skye. Als Legespiel eine sehr schöne und schnell zu spielende Alternative zu CC.
Neulich habe ich bei einem Spieleabend zuerst Isle of Skye und anschließend Cacao gespielt, beides in Zweierbesetzung. Ersteres gefiel uns nicht, wirklich schöne Grafik und gute Materialien, aber das mit dem Handeln und Bieten war nix. Cacao hingegen machte wirklich Spaß, das würde ich jederzeit nochmal auf den Tisch bringen. Zum Glück hatte ich Isle of Skye nur ausgeliehen und nicht gekauft, Cacao jedoch schon. Da ich nicht weiß, wie oft ich es spielen werde, belasse ich es da erstmal beim Grundspiel, auch wenn ich Schokolade im richtigen Leben nicht widerstehen kann B-) :))

Besser oder schlechter als Carcassonne finde ich Cacao nicht, auch wenn es beides Legespiele sind, so ist das Spielgefühl für mich doch deutlich anders und ich würde auf keines der beiden in meiner bescheidenen Sammlung verzichten wollen.

Um Isle of Skye ist es wirklich schade, das hatte ich eigentlich fest als einen Kauf eingeplant und finde immer noch, dass es ein richtig schönes Spiel ist - was nix bringt, wenn es mir keinen Spaß macht :((
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Cacao

Beitrag von Tom »

Es ist schön zu lesen, dass andere den gleichen Eindruck von beiden Spielen haben wie ich. Ich konnte beide Spiele an einem Familien Spiele Wochenende auch kurz hintereinander beide spielen. Woran liegt das nur. Andere sind Isle of Sky begeistert.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Cacao

Beitrag von Hessen-Hexe »

Ja, das ist immer ein gutes Gefühl, geht mir genauso.

Vor allem, wenn ein so hochgelobter Titel wie Isle of Skye einfach nicht zündet, da dachte ich, irgendwas läuft bei mir falsch @-) Aber es is doch nur das Spiel #:-S B-)
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Cacao

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich denke, dass Isle of Skye weniger geeignet zu zweit ist als CC und Cacao.

Darüber hinaus ist bei CC und Cacao so, dass sich für alle Spielerinnen/Spieler eine gesamte Spielfläche aufbaut an der alle beteiligt sind. Bei Isle of Skye baut jeder seine Auslage auf und da besteht m.E. das größte Problem.

Wir hatten mal zu viert gespielt und mussten feststellen, dass eine Spielerin fast immer leer ausging und nur ein Plättchen auslegen konnte während andere ihr Reich immer vergrößerten. Da kam schnell Frust auf. Wir hatten auch bei einer Partie zu zweit diesen Zustand. Ich konnte kaum meine Auslage erweitern während meine Frau ein Imperium aufbaute und somit viel mehr Freude bei der Auslage hatte als ich immer nur mit einem Plättchen.

Wir haben es jetzt bereits seit über 18 Monaten nicht mehr gespielt. Als reines Legespiel sind neben der Nr. 1 ( CC ) , bei uns Cacao, Kingdomino und Fields of Green unsere Favoriten.
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“