Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Carcassonne - Amazonas
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von seli »

Als wir Amazonas gespielt haben ist mir aufgefallen, dass es viele Lücken gab. Das war meine allererste Erweiterungsidee, Auch wie war sofort klar, aber einen Namen hab ich noch nicht gefunden.

Die neuen Landschaftskarten werden nach den üblichen Regeln gelegt, mit folgenden Ausnahmen. An die Landschaftsseiten, an denen sich Felsen befindet, kann wahlweise ein Dschungel, ein Nebenfluss oder ein Dorf (hier nur mit Fels) angelegt werden.

Der Name der Erweiterung ist bisherRio Madeira.
Der Rio Madeira ist ein rechter Nebenfluss des Amazonas in Südamerika. Er sehr reich an Geschiebe, das er aus den überströmten Felsen heraus löst und so Strudellöcher einbohrt.

Was haltet ihr von der Erweiterung? Das Prinzip kennen ja wahrscheinlich alle von einer anderen Fanerweiterung. Ich hab mir die Idee einfach geklaut. ymwhisle
Hat zufällig jemand einen besseren Erweiterung-Namen-Vorschlag der zu den Felsen passt?
Dateianhänge
Rio Madeira1.png
Rio Madeira1.png (234.26 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira1.png
Rio Madeira1.png (234.26 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira2.png
Rio Madeira2.png (233.31 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira2.png
Rio Madeira2.png (233.31 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira3.png
Rio Madeira3.png (236.47 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira3.png
Rio Madeira3.png (236.47 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira4.png
Rio Madeira4.png (239.95 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira4.png
Rio Madeira4.png (239.95 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira5.png
Rio Madeira5.png (234.29 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira5.png
Rio Madeira5.png (234.29 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira6.png
Rio Madeira6.png (232.24 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira6.png
Rio Madeira6.png (232.24 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira7.png
Rio Madeira7.png (241.5 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira7.png
Rio Madeira7.png (241.5 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira8.png
Rio Madeira8.png (214.42 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira8.png
Rio Madeira8.png (214.42 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira9.png
Rio Madeira9.png (237.62 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira9.png
Rio Madeira9.png (237.62 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira10.png
Rio Madeira10.png (244.35 KiB) 2551 mal betrachtet
Rio Madeira10.png
Rio Madeira10.png (244.35 KiB) 2551 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seli am Mi 18. Jan 2017, 15:05, insgesamt 5-mal geändert.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Zotto »

Was hältst Du von Steinwüsten anstatt Felsen? Als Grundlage könnte die Prärie aus Goldrausch, die mit Steinen/Felsbrocken übersät ist, dienen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von seli »

Zotto hat geschrieben:Was hältst Du von Steinwüsten anstatt Felsen? Als Grundlage könnte die Prärie aus Goldrausch, die mit Steinen/Felsbrocken übersät ist, dienen.
Ich stehe glaube ich gerade etwas auf dem Schlauch. :-s

Eine Steinwüste ist etwas zu groß um sie statt die Felsen zu nutzen oder wie hast du das gemeint?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Ratz65 »

ymwhisle
Zotto hat geschrieben:Was hältst Du von Steinwüsten anstatt Felsen? Als Grundlage könnte die Prärie aus Goldrausch, die mit Steinen/Felsbrocken übersät ist, dienen.

Die Grafik ist aber von einem anderen Autor. ymwhisle
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von seli »

Mir ist da eine neue Idee gekommen für einen weiteren Lückenbüßer.

Wer seine Wasserquelle einsetzen möchte, zieht zu Beginn des Zuges keine Landschaftskarte. Stattdessen legt er seine Wasserquelle. Die Wasserquelle kann überall dort eingesetzt werden, wo noch genau eine Landschaftskarte hineinpasst. Sie kann also nur in ein »Loch« gelegt werden, an das von allen 4 Seiten bereits Landschaftskarten angrenzen. Ist kein solches »Loch« vorhanden, darf die Wasserquelle nicht gelegt werden. ...
Ihr wisst was ich meine. Einfach die Abteiregelung.
Dateianhänge
Steinwüste-quelle1klein.png
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Fan »

Ein Lückenfüller wäre klasse...noch besser wären zwei bis drei...allerdings sollten fiese dann nicht so viele Punkte bringen wie die Abtei.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von PresetM »

Lückenfüller wäre sehr OK, allerdings bitte keine Abtei-Regel. Die Abtei-Regel haben wir bereits in Carcassonne.
"Amazonas" ist ein eigenes Spiel, da sollten Erweiterungen diesen neuen Kontext auch abbilden und nicht einfach bestehendes aus Carcassonne übernehmen. Beispielsweise könnte derjenige, der die Quelle legt, soviele Punkte erhalten, wie sich Tiere auf den 8 umliegenden (oder alternativ auf den 4 angrenzenden) Plättchen befinden. Und die abgeschlossen "Bauwerke" werden nicht gewertet, lediglich die Figuren kehren in den Vorrat des jeweiligen Eigentümers zurück.
Und ich würde den Rand des Plättchens so anpassen, dass die Felsen generell nicht abgeschnitten werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:Beispielsweise könnte derjenige, der die Quelle legt, soviele Punkte erhalten, wie sich Tiere auf den 8 umliegenden
Die Idee gefällt mir :-BD
PresetM hat geschrieben:Und ich würde den Rand des Plättchens so anpassen, dass die Felsen generell nicht abgeschnitten werden.
Auch da muß ich Dir sowas von Recht geben.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von seli »

Ich stimme euch beiden zu. Die Felsen solten etwas anders platziert werden.
Die Tierregel gefällt mir.
Mal schauen wann ich wieder was hochladen kann. Ich bin z.Z. meist über mein Wischhandy im Internet. Am PC geht meist kein Internet.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Fan »

Man kann auch am PC die Datenverbindung des Wischgeräts nutzen. Das haben wir Ende des letzten Jahrtausends schon gemacht, als die Dinger noch Tasten und zweifarbige Displays hatten ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Zotto »

Nachdem es hier nicht weiter geht, habe ich selber eine "Lückenfüllerkarte" gebastelt.
Lückenfüller2.png
Auch haben wir bereits fünf Testspiele absolviert. Wenn die Karte zu früh kommt, haben wir sie einfach wieder eingemischt und man durfte eine neue Karte ziehen.

Wir haben so gespielt, daß man einen Meeple setzen mußte, damit man die Punkte für die umliegenden Tiere bekam. Mehr als bewährt hat sich, daß die "Lückenfüllerkarte" auch dann gelegt werden muß, wenn "das Loch" nicht vollständig von acht Karten umgeben ist. Es durften also an den Ecken eine oder mehrere Karten fehlen. Der Meeple, sofern man einen gesetzt hatte, mußte dann so lange stehen bleiben, bis die "Lückenfüllerkarte" vollständig von acht Karten umgeben war. In der Schlußwertung gab es dann keine Punkte mehr für die Tiere.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von PresetM »

Schickes Design, kann man nicht meckern. :-BD

Um das zu frühe Ziehen etwas zu entschärfen, kann man ja festlegen, dass nur die vier angrenzenden Seiten des Loches mit Plättchen belegt sein müssen. Und vielleicht sollte man doch erwägen, dieses Plättchen an alle Spieler vor Beginn des Spieles auszuhändigen. Da wird das dem Ziehen anhaftende Glücksmoment komplett beseitigt.
Dass man die Punkte für die Tiere nur bekommt, wenn man mindestens noch eine Figur im Vorrat hat, ist OK. Irgendwie ist das logisch.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Fan »

@-) Das Kärtchen sieht klasse aus!

Sehe ich das richtig, dass man den anderen Spielern damit die Punkte für die Tiere wegnimmt und seine verbauten Gebiete schließt, obwohl man nur vier Kärtchen umliegend braucht. Ist das dann nicht etwas zu heftig?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von Fritz_Spinne »

Wenn man den anderen die punkte für Tiere wegnehmen wollte, müsste man die Tiere evtl. abdecken, denn sonst könnte man sich ja nicht merken, welche Tiere schon gewertet worden sind. Beim derzeitigen Stand der Regeldiskussion werden die Tiere eben zweimal gewertet.

Vier Karten umliegened (vertikal und horizontal) entspricht der üblichen Abtei-Regel, ist also absolut nicht unnormal.
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Eine Erweiterungs-Idee für Amazonas

Beitrag von seli »

Zotto hat geschrieben:Nachdem es hier nicht weiter geht, habe ich selber eine "Lückenfüllerkarte" gebastelt.
Lückenfüller2.png
Auch haben wir bereits fünf Testspiele absolviert. Wenn die Karte zu früh kommt, haben wir sie einfach wieder eingemischt und man durfte eine neue Karte ziehen.

Wir haben so gespielt, daß man einen Meeple setzen mußte, damit man die Punkte für die umliegenden Tiere bekam. Mehr als bewährt hat sich, daß die "Lückenfüllerkarte" auch dann gelegt werden muß, wenn "das Loch" nicht vollständig von acht Karten umgeben ist. Es durften also an den Ecken eine oder mehrere Karten fehlen. Der Meeple, sofern man einen gesetzt hatte, mußte dann so lange stehen bleiben, bis die "Lückenfüllerkarte" vollständig von acht Karten umgeben war. In der Schlußwertung gab es dann keine Punkte mehr für die Tiere.
Sehr schick deine Karte. Ich kann z.Z. keine großen Dateien hoch- (und auch nicht runter-) laden. Ich wollte Zotto schon fragen, ob er eine Karte gestalten kann, aber er kann ja Gedanken lesen. :-BD

Also ich währe dafür, dass
- jeder eine Lückenfüllerkarte bekommt.
- die Tiere doppelt gewertet werden können
- ein Meeple eingesetzt werden muss
- min. 4 Karten schon liegen müssen oder ob es ein komplettes Loch sein muss ist mir egal. Wobei ich zum Loch tendiere.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Carcassonne - Amazonas“