Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Sonstige Neuigkeiten - Other news
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von sYntiq »

Hmm... mal ein paar wahllose Gedanken dazu so als mögliche Denkanstöße oder so. :)

- Bei "klassischen" Auktionen bei denen ich bisher bei war gibt es, im Gegensatz zu Ebay und co, ja keinen fixen Endzeitpunkt. Da wird geboten bis sich niemand mehr mit einem höheren Gebot meldet und gut ist. Das könnte man dann hier so umsetzen dass man ein Datum und eine Uhrzeit nennt wo die Auktion startet und dann kann im Thread so lange geboten werden bis, beispielsweise, 10min lang kein Gebot mehr erfolgt. Zack, das Höchstgebot erhält den Zuschlag.
Wahlweise könnte man dafür auch eine "Cahtbox" ins Forum einbinden die man dann dafür nutzt.

- Oder man macht eine Blind-Auktion: Jeder Interessierte gibt bis Datum /Uhrzeit X sein Gebot via Privatnachricht beim "Auktionator" ab. Dieser veröffentlicht dann das aktuelle Höchstgebot und Rund 2 beginnt in der jeder Interessierte (auch dann neu einsteigende) wieder via PN ein Gebot abgibt. Entweder macht man dann so viel erfunden bis zu dem Punkt wo innerhalb einer gewissen Zeit nichts mehr kommt und derjenige mit dem aktuellen Höchstgebot erhält den Zuschlag, oder man begrenzt es auf eine bestimmte Anzahl von Runden oder so und dem Höchstbieter gibt man dann den Zuschlag.
Allerdings fallen mir hier auch gleich einige Probleme ein: Der Auktionator müsste eine Person sein der alle vertrauen, man müsste einiges gleich von Anfang an rechtlich ausschliessen, denn wer sagt dass der Auktionator auch wirklich das aktuelle Höchstgebot nennt? (Ok, wäre Schwachsinn wenn er Fantasiegebote nennt, denn dann geht das jeweilige Bild am Ende ja nie weg, bzw. niemand zahlt.)

- Zum Thema guter Zweck: Wenn man die Auktion ganz offiziell via Ebay macht, können zwar auch forenfremde mitbieten, aber vermutlich wird die Endsumme höher ausfallen als nur hier im Forum. Man spart sich dann auch den Aufwand des eigenen Auktionsablaufs. Allerdings soll es ja in erster Linie für die hier versammelten Carcassonne-Fans sein und nicht für "irgendwen" :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Ratz65 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 06:03 Ich habe eine Auktion eingegeben.
Wenn Du die Sprache auf englisch lässt, geht es.
Auf deutsch nicht.

Die Auktion habe ich auf englisch eingestellt. Wenn Du dann die Sprache auf deutsch stellst, sind auch die Bilder weg.
Gute Nachricht, auf Grund von Ratz Mitteilung, dass es auf englisch funktioniert, habe ich es jetzt auch auf deutsch zum laufen bekommen.
Ich muß jetzt nur noch den Rest übersetzen...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 11:11
Gute Nachricht, auf Grund von Ratz Mitteilung, dass es auf englisch funktioniert, habe ich es jetzt auch auf deutsch zum laufen bekommen.
Ich muß jetzt nur noch den Rest übersetzen...
:-BD
Sieht schon mal vielversprechend aus.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Konrad2605 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 17:50 Sieht schon mal vielversprechend aus.
Denke auch, damit können wir das gut machen, nur muß jeder der an der Auktion Interesse hat, sich dort nochmal registrieren.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

Ich persönlich finde Ebay für diesen Zweck nicht gut.
Mehr Geld, kann sein, aber man hat 10% Provision.
Man hätte das Forum erst gar nicht Fragen brauchen, sonder direkt bei Ebay einstellen können.

Es gab schon Auktionen ohne das Forum, wo gerne Forumsmitglieder mitgemacht hätten(z.b. Konradsheim, jetzt bei der Spiel Doch), aber nichts wußten.
So ist wenigstens das Forum intergried und nicht aussen vor.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 18:06
Denke auch, damit können wir das gut machen, nur muß jeder der an der Auktion Interesse hat, sich dort nochmal registrieren.
Das habe ich auch gemerkt.
Mit dem Forum Login kommt man nicht weiter.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 18:06 Denke auch, damit können wir das gut machen, nur muß jeder der an der Auktion Interesse hat, sich dort nochmal registrieren.
Das ist Auktionsoftware eines Drittanbieters!

Erstens sehe ich nicht ein, dass ich denen meine Kontaktdaten und Informationen zu den Zahlungsmodalitäten senden soll.

Zweitens könnte jeder mitbieten, der den Link zu dieser Auktion kennt. Es sollte ja nur für Forumsmitglieder sein. Selbst wenn jemand kontrolliert, ob alle Mitbieter Forumsmitglieder sind, funktioniert das nicht, da ja ein Interessent sich lediglich mit dem Namen eines Forumsmitglieds eintragen müsste. Deshalb sollten dann auch die Details zur eigentlichen Auktion und die Auktion selbst nicht für Gäste sichtbar sein.

Drittens: Kontaktdaten des Herstellers der Auktionssoftware habe ich nicht gefunden. Versuche ich über das Kontaktformular eine Frage zu formulieren, steht lediglich da "Contact Us". Wer ist "Us"?

Meine Schlussfolgerung: Finger weg von dem Ding.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 22:45 Das ist Auktionsoftware eines Drittanbieters!
Richtig, die kommt von "WeBid"
PresetM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 22:45 Erstens sehe ich nicht ein, dass ich denen meine Kontaktdaten und Informationen zu den Zahlungsmodalitäten senden soll.
Die Software ist genau wie die Forensoftware nur eine Webseite die auf unserem Server läuft. (Jede Menge php-Dateien), du gibst niemanden deine Daten.
PresetM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 22:45 Zweitens könnte jeder mitbieten, der den Link zu dieser Auktion kennt. Es sollte ja nur für Forumsmitglieder sein. Selbst wenn jemand kontrolliert, ob alle Mitbieter Forumsmitglieder sind, funktioniert das nicht, da ja ein Interessent sich lediglich mit dem Namen eines Forumsmitglieds eintragen müsste. Deshalb sollten dann auch die Details zur eigentlichen Auktion und die Auktion selbst nicht für Gäste sichtbar sein.
Wie gesagt, ich bin noch nicht damit fertig, mal sehen was man machen kann...
PresetM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 22:45 Drittens: Kontaktdaten des Herstellers der Auktionssoftware habe ich nicht gefunden. Versuche ich über das Kontaktformular eine Frage zu formulieren, steht lediglich da "Contact Us". Wer ist "Us"?

Meine Schlussfolgerung: Finger weg von dem Ding.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von PresetM »

Zumindest gibt es keinen Grund, so viele Daten einzusammeln, denke ich. Die Gewinner der beiden Auktionen klären was Versand und Überweisung angeht ohnehin anschließend alles privat mit Udo. Insofern werden diese Daten für die Auktion nicht benötigt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 09:53 Zumindest gibt es keinen Grund, so viele Daten einzusammeln, denke ich. Die Gewinner der beiden Auktionen klären was Versand und Überweisung angeht ohnehin anschließend alles privat mit Udo. Insofern werden diese Daten für die Auktion nicht benötigt.
Welche Daten meinst du? Name, Adresse? Mehr wird nicht benötigt.
Und auch das kann man ändern
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von PresetM »

Naja, vielleicht solltest Du das alles einfach mal fertig machen. Und wir schauen dann am Ende, ob das so funktioniert und von allen Interessenten akzeptiert wird.
Mein Gackern über ungelegte Eier war vielleicht nicht so passend...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von PresetM »

Hinsichtlich des Termins der Auktion gibt es jetzt Klarheit. Wünschenswert wäre der 21.April 2019, also Ostersonntag.
Eine Woche vorher sollten alle Eckdaten zur Auktion bekannt sein, so dass dann die ganze Sache offiziell angekündigt werden kann.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von Konrad2605 »

Ok das ist schon mal eine Aussage.
Den Termin finde ich in Ordnung.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 14:01 Hinsichtlich des Termins der Auktion gibt es jetzt Klarheit. Wünschenswert wäre der 21.April 2019, also Ostersonntag.
Eine Woche vorher sollten alle Eckdaten zur Auktion bekannt sein, so dass dann die ganze Sache offiziell angekündigt werden kann.
die Software ist jetzt auch soweit fertig, ich denke wir sollten mal einen Probelauf machen. (Ein paar nebensächliche Sachen stimmen noch nicht, aber das bieten und gewinnen der Auktion sollte klappen)
Mit allen Sachen wie Auktion einstellen, Geboten und so weiter... (Natürlich völlig ohne Hintergedanken.)
Alle User, die sich schon registriert hatten, müssen sich leider nochmal registrieren.
Aus Sicherheitsgründen, aktiviere ich jeden Account selber, damit sich nur User aus dem Forum registrieren.
Genau aus diesem Grund müsst ihr euch auch mit eurem Usennamen und eurer Mail-Adresse hier aus dem Forum anmelden, stimmt beides überein, werde ich euch freischalten.
Ihr könnt euch schon heute registrieren, aber ich komme erst morgen zum freischalten...
Eine Test-Auktion läuft schon

hier noch mal die URL: auktion.carcassonne-forum.de
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Auktion von Originalgraphik von Doris Matthäus

Beitrag von maik63de »

Hallo,

Die Auktionen laufen, ein kleines Manko gibt es:
Unbenannt.png
Die Bilder werden nicht direkt angezeigt, man muss erst auf die Kleinen Schriftzüge "Bild nicht gefunden" klicken, dann klappt es...

Startgebot sind jeweils 100 Euro, Gebotserhöhung immer 10 Euro.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Sonstige News“