Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Sonstige Neuigkeiten - Other news
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von PresetM »

So, die Auktion ist zu Ende.
Vielen Dank für Eure fleißigen Gebote.

Aufgrund der reichlichen Gebote vor allem in den letzten beiden Stunden sollte ich eine Tabelle anlegen, um bei der Ermittlung der Höchstbietenden nichts zu übersehen. Also noch etwas Geduld. Ich werde in ca. 30 Minuten den Endstand in den einzelnen Auktionen bekanntgeben (ohne Namen!), da weiß dann jeder Bieter schon mal, ob er gewonnen hat. Morgen kläre ich mit Udo den weiteren Ablauf. Entweder kontaktiert Euch Udo direkt oder ich leite das weiter. Mal sehen, wie es wird. Also bis gleich.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von PresetM »

Also Ihr macht mir das überhaupt nicht leicht. ;-)
Bei mehreren(!) Positionen gab es jeweils zwei gleich hohe Gebote, so dass die eigentlich als Ausnahmeregel gedachte Anzahl der Forumsbeiträge bis zum Beginn der Auktion zur Findung der Sieger herangezogen werden muss.

Und dann habe ich folgende PN erhalten:

... Wenn mich jemand überbieten sollte, kannst Du bei yyyyy mein Gebot auf xxxxx€ Erhöhen.
Machst du das dann wie bei eBay immer nur 5€ mehr? ...


Ich nenne hier weder den Bieter, noch die Positionen yyyyy, noch das Gebot xxxxx.
Natürlich habe ich dieses Ansinnen (Erhöhen der Gebote durch mich) abgelehnt und den Bieter aufgefordert, korrekte Gebote zu senden. Ich halte ein derartiges Ansinnen nicht für fair den anderen gegenüber.
Nun stellt sich mir die Frage, wie damit umzugehen ist, denn genaugenommen ist das Ansinnen des Bieters eigentlich regelwidrig.

Sind die xxxxx€ in diesem Fall als Gebot zu werten oder sollte die komplette PN ignoriert werden?

Was meint Ihr?
Bis zur Klärung dieser Frage kann ich leider das Ergebnis noch nicht bekannt geben, es ist so schon durch die Gleichstände knifflig genug ausgegangen. Also bitte helft mir, wie wir hier herauskommen. Ich werde dazu auch Udo um seine Meinung bitten.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von izscream »

Jeder hatte lange genug Zeit sich sein Maximalgebot zu überlegen. Dieses Gebot ist bindend, alles andere wäre nicht fair
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Fährmann »

Ich würde diese PN ignorieren: Entweder es wurde ein klares Höchstgebot abgegeben oder nicht. Da hier letzteres der Fall ist, kann da auch nichts berücksichtigt werden.
Wie izscream schon schrieb: Er hatte genug Zeit für ein Maximalgebot. Er hätte sein Gebot auch zeitig abgeben können und wäre dann rechtzeitig informiert worden, ob er überboten wurde. Das hat er aber nicht genutzt.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Benny »

Ich fände die Berücksichtigung auch nicht fair.
Dann hätte man auch ein Angebot wie folgt abgeben können und wäre sich seines "Gewinns" sicher gewesen:
"Für Artikel yyyy ist mein Höchstgebot 5 EUR höher als das höchste Gebot der Mitbieter".
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Fährmann »

So, und jetzt stelle ich mir vor, so ein Gebot, wie Benny es formuliert hat, hätten 2 Bieter abgegeben. Logische Folge: Der Preis ist unendlich und mindestens einer der Bieter ist zwangsläufig hoffnungslos überschuldet.

Fazit: Solche Gebote können nur ungültig sein.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Ratz65 »

Ich denke auch, dass solche Gebote unbeachtet bleiben müssen. Alles andere ist unfair.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Meepledrone »

Sind Sie sicher, dass der Absender der PN versucht hat, auf diese Weise zu bieten? Vielleicht wollte er / sie nur wissen, welche Arten von Geboten akzeptiert wurden.

Ich weiß es nicht, aber meiner bescheidenen Meinung nach würde ich versuchen, den Absender um eine Klärung zu bitten, bevor ich einen Versuch eines Fehlverhaltens annehme.

===

Are you sure the sender of the PM was trying to bid like that? Maybe he/she was just trying to know what types of bidding were accepted.

I don't know but, in my humble opinion, I would try to ask the sender for a clarification about this before assuming any attempt of wrongdoing.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Fährmann »

Diese Klärung hätte vor Abschluss der Auktion erfolgen müssen. Es war genug Zeit.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von PresetM »

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Inzwischen hatte ich Gelegenheit mit dem Bieter die Sache zu diskutieren. Ich habe auch versucht, meinen Standpunkt zu erläutern. Und ich denke, die Sache ist soweit vom Tisch. Ich habe auch mit Udo über die Angelegenheit gesprochen. Auch er ist der Auffassung, dass das bewusste Gebot ignoriert werden sollte.

Bevor ich das Ergebnis der Auktionen mitteile, möchte ich mich noch für die lieben Bemerkungen, die sich in den PNs befunden habe, bedanken. Auch die aufgetragenen Grüße und den Dank dafür, dass er diese Auktionen durch Bereitstellung der Artikel ermöglicht hat, habe ich an Udo übermittelt.

So, hier nun der sicher schon mit Spannung erwartete Endstand der Auktionen, es sind bei jeder Auktion die Höchstgebote aufgeführt:

1. Carcassonne-Weinhalter: 35 Euro
2. "Bierdeckel" des "Carcassonne Drinking Game" mit großen Figuren: 269 Euro
3. "Kuh" und Originalautogramm Doris Matthäus: 30 Euro
4. "Schwein" und Originalautogramm Doris Matthäus: 31,50
5. Messeplättchen 2015 mit Autogramm von KJW: 25 Euro
6. Messeplättchen 2015 mit Autogramm von KJW: 25 Euro

In den Auktionen 1., 3., 5. und 6. gab es jeweils mehrere gleiche Höchstgebote, so dass dort die Zweitwertung (Zahl der Beiträge im Forum) den Ausschlag gab.
Ich habe mit allen Geboten eine Tabelle erstellt, die auch die Zahl der Beiträge enthält, so dass auch Udo einen guten Überblick über die Gewinner bekommt.

Ich werde alle Gewinner anschließend gleich informieren (und bei 1,3,5,6 auch die Nichtgewinner), wie es weiter geht. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Und dann wäre auch noch zu sagen, dass Udo mit der Beräumung des Lagers noch lange nicht fertig ist (ich kenne das Ding, es ist wirklich groß). Es ist also damit zu rechnen, dass noch weitere Überraschungen auftauchen werden.

Eine weitere Auktion, die bereits feststeht, werde nachher oder morgen noch starten. Mal sehen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Konrad2605 »

Ich möchte mich mal bei PresetM für die Tolle Arbeit und bei Udo für die Bereitstellung der Preise bedanken. :-BD ^:)^
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von izscream »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 20:59 Ich möchte mich mal bei PresetM für die Tolle Arbeit und bei Udo für die Bereitstellung der Preise bedanken. :-BD ^:)^
Dem schliesse ich mich an! Und frag Udo ob er nicht mit wichteln möchte =))
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Weitere Auktionen von seltenen Carcassonne-Material

Beitrag von Benny »

Auch von mit ein herzliches Dankeschön an PresetM für die Organisation, Durchführung und den ganzen Aufwand im Hintergrund (insbesondere Klärung des fraglichen Gebotes).
Sowie natürlich an Udo für die Arbeit, die er mit dem "Ausmisten" seines Lagers hat, um uns so tolle Angebote zu machen.
Darf ich ihm anbieten mitzuhelfen? ymwhisle :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige News“