Auktion Plättchenturm D. Maute

Sonstige Neuigkeiten - Other news
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von PresetM »

Es ist wieder Auktionszeit.

Diesmal kommt ein Exemplar des legendären Plättchenturms von @D. Maute unter den Hammer. Wer sich für die Entstehungsgeschichte dieses Wunderwerks interessiert, kann sich hier umfassend informieren:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=1449

Dort findet man auch die Information, wieviele (nämlich 12) dieser Türme es überhaupt gibt und wer ein Exemplar besitzt.
Der Turm sieht nicht nur edel aus, er ist auch zerlegbar, um bei der Aufbewahrung Platz zu sparen. In die Schale oben auf den Turm kann weiteres Spielmaterial gelegt werden, so dass auf dem Tisch mehr Ordnung herrscht.
Der Turm ist handwerklich sehr sauber verarbeitet, besitzt einen sicheren Stand und ermöglicht durch die Drehbarkeit eine bequeme Nutzung während der Partie.
Der Turm ist ein schönes Beispiel dafür, was Carcassonne-Fans leisten können, wenn handwerkliches Geschick, gute Planung, eine gehörige Portion Enthusiasmus und die entsprechende Technik zusammenkommen.

Udo möchte sein Exemplar dem Forum anbieten. Mit dabei sind auch die beiden Figuren für die Erweiterungen "Die Eiskönigin" und "Die Schneekönigin". Alles befindet sich in einem sehr neuwertigen Zustand.

Startgebot: 80,00 Euro

Plättchenturm-1.jpg
Plättchenturm-2.jpg
Plättchenturm-3.jpg

Die Auktionsregeln sind dieselben geblieben. Also:
- Mitbieten dürfen nur Forumsmitglieder, die vor Erscheinen dieses Beitrags im Forum angemeldet waren.
- Ende der Auktion ist am Freitag, dem 31.01.2020, 22:00 Uhr MEZ
- Steigerungsrate: jeweils mindestens 5 Euro mehr als das vorhergehende Gebot.
- Gibt es am Auktionsende mehrere gleiche Höchstgebote, entscheidet wieder die größere Anzahl der Beiträge im Forum

Viel Erfolg!

Je nach Verlauf der Aktion versuche ich auch wieder mehrfach am Tag den aktuellen Stand der Auktion im Forum anzugeben.
Lediglich am Freitag wird es nach 18 Uhr darüber keine Informationen mehr geben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von seli »

Wow schaut der Turm toll aus. Da kann es sein, dass ich doch schwach werde. Gut das ich paar Tage Bedenkzeit habe.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von PresetM »

Ein Gebot ist bereits eingegangen.

aktuelles Höchstgebot: 80 Euro
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von izscream »

Hätte ich das gewusst, ich hätte mich bei der anderen Auktion etwas zurück gehalten.... aber 80€ zu überbieten ist schon viel ;,-(
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von Murphy013 »

Es gibt ja das Gerücht, das er vielleicht wieder aufgelegt werden soll. Er steht zumindest auf der HiG-Wunschliste ;-) Den gibt es dann bestimmt günstiger.
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von izscream »

Murphy013 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:36 Es gibt ja das Gerücht, das er vielleicht wieder aufgelegt werden soll. Er steht zumindest auf der HiG-Wunschliste ;-) Den gibt es dann bestimmt günstiger.
Ich bin digital gesehen auf Knien gerutscht!!! Da ist nichts mehr zu machen. @D. Maute hat keine Formen mehr von damals... ich könnte huelen, dass ich das verpasst habe.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von Murphy013 »

Ist das Spritzguss?
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von PresetM »

Murphy013 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:22 Ist das Spritzguss?
Lies Dich doch einfach durch den ganzen Thread, dann weißt Du alles. ;-)

Weitere Gebote.... ymwhisle

aktuelles Höchstgebot: 100 Euro
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von seli »

Ok, ich brauche keine Bedenkzeit mehr. Mein Sammlerherz sagt zwar "ich will", aber 100€ zu überbieten ist schon viel. Daher sagt der Kopf "nein"
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

ooh, welch Überraschung, fühle mich geschmeichelt!
Neee, in der Tat, diesen Turm baue ich ganz sicher nicht mehr. Der Aufwand mit dem polieren, den Fasen anbringen und die Sache mit dem UV-Kleber... Das war schon ein besonderes Material, gegossen und sehr edel. Schon allein das aussortieren und paaren, damit alles sauber zusammenpasst. Die Dickentoleranz war schon heftig!
Das wäre eine Aufgabe für einen Plexiglas-Spezialisten (Messebau oder ähnliches), der täglich solche Materialien verarbeitet und verklebt und dann auch auf ein paar Zehntel Millimeter arbeiten kann (wichtig für die Schlitzbreite unten).
Deshalb hatte ich ja auch dann später die kleinere geschraubte Version entworfen, die aus gespritztem Material war. Da war die Toleranz deutlich enger, die Platten waren parallel und ich konnte für die Verschraubung Bohrschablonen anfertigen.

Nun denn - ich wünsche dem neuen Besitzer auf jeden Fall jetzt schon viel Freude damit!

Liebe Grüße

Dietmar
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von izscream »

D. Maute hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:28 Hallo zusammen,

ooh, welch Überraschung, fühle mich geschmeichelt!
Neee, in der Tat, diesen Turm baue ich ganz sicher nicht mehr. Der Aufwand mit dem polieren, den Fasen anbringen und die Sache mit dem UV-Kleber... Das war schon ein besonderes Material, gegossen und sehr edel. Schon allein das aussortieren und paaren, damit alles sauber zusammenpasst. Die Dickentoleranz war schon heftig!
Das wäre eine Aufgabe für einen Plexiglas-Spezialisten (Messebau oder ähnliches), der täglich solche Materialien verarbeitet und verklebt und dann auch auf ein paar Zehntel Millimeter arbeiten kann (wichtig für die Schlitzbreite unten).
Deshalb hatte ich ja auch dann später die kleinere geschraubte Version entworfen, die aus gespritztem Material war. Da war die Toleranz deutlich enger, die Platten waren parallel und ich konnte für die Verschraubung Bohrschablonen anfertigen.

Nun denn - ich wünsche dem neuen Besitzer auf jeden Fall jetzt schon viel Freude damit!

Liebe Grüße

Dietmar
Bild
Verkauft denn vielleicht jemand anderes seinen Turm?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von seli »

Ich glaube wie müssen einen Plexiglas-Spezialisten mit dem Carcassonne-Fieber anstecken und dann wenn das Fieber am höchsten ist ihm diesen Turm zeigen. :ymdevil:
Aber wo bekommen wir einen Plexiglas-Spezialisten her. :-? :-s
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von izscream »

seli hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 22:05 Ich glaube wie müssen einen Plexiglas-Spezialisten mit dem Carcassonne-Fieber anstecken und dann wenn das Fieber am höchsten ist ihm diesen Turm zeigen. :ymdevil:
Aber wo bekommen wir einen Plexiglas-Spezialisten her. :-? :-s
Paarship vielleicht?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von PresetM »

Hier wieder ein Zwischenstand.

aktuelles Höchstgebot: 175 Euro
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Auktion Plättchenturm D. Maute

Beitrag von Murphy013 »

Bei dem Preis überlegt sich D.Maute vielleicht eine Neuauflage ;-)
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige News“