Seite 1 von 1

Endwertung Kloster

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 10:22
von Dani
Hallo zusammen.
ich habe eine Frage zum Thema "Endwertung Kloster". IMHO sind hier die Regeln nicht ganz eindeutig. Wie wird das Kloster am Ende gewertet wenn die Spielsituationen A bzw. B vorliegen?

Scenario A:
Das Kloster dürfte mit 8 Punkten für den gelben Spieler gewertet werden da das mit dem Pfeil markierte Plättchen einerseits im Einzugsbereich des Klosters liegt und andererseits durch das darunter liegende Plättchen über eine Längsseite verbunden ist.
Bild

Scenario B:
Hier komme ich ins Schleudern. Wird das Kloster des gelben Spielers mit 7 oder mit 6 Punkten gewertet. Unzweifelhaft liegt das mit dem Pfeil gekennzeichnete Plättchen im Einzugsbereich des Klosters, ist aber über keine Längsseite mit selbigen verbunden.
Bild

Vieleicht kann mich einer aufklären.
Vielen Dank, Dani

Re: Endwertung Kloster

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 10:39
von Csaba
Hallo Dani!
A: Mit 8 Punkten.
B: Mit 7 Punkten.

Re: Endwertung Kloster

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 11:57
von Dani
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Re: Endwertung Kloster

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 11:32
von ChrissW-R1
Nochmal zur Klarstellung für spätere Leser: Wie oder ob eine Kachel mit dem Kloster verbunden ist, ist für die Wertung nicht relevant. Es geht immer nur darum, ob ein Landschaftsplättchen im entsprechenden Einzugsbereich liegt oder eben nicht.