Frage zu mehrere Meeple in einer Stadt

Carcassonne
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
carca2023
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 13:22

Frage zu mehrere Meeple in einer Stadt

Beitrag von carca2023 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin neu hier im Forum und spiele Carcassonne erst seit kurzer Zeit.
ich habe zwei Fragen zu dem Theme "mehrere Meeple in einer Stadt".

1. Frage:
Wenn in einer Stadt zwei Meeple von zwei unterschiedlichen Spielern stehen, dann kann man nur immer indirekt an die Stadt anbauen. Ich darf keine Karte Stadt an Stadt anlegen. Stimmt das? so

2. Frage:
Wenn zwei Stadtteile durch die Stadtmauer verbunden sind, gilbt dies dann schon als eine Stadt?
Konkreter Fall:
Zwei durch die Stadtmauer verbundene Stadtteile mit jeweils einem Meeple von unterschiedlichen Spielern darauf. Bekommen dann bei der Schlusswertung beide Spieler auch die Punkte des anderen Stadtteils. Oder müssen die Stadtteile wirklich verbunden sein, nicht nur über die Stadtmauer?
Hätte eine Foto, kann aber leider keins anfügen.

Danke für die Beantwortung der Fragen.
Benutzeravatar

Themen Autor
carca2023
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 13:22

Re: Frage zu mehrere Meeple in einer Stadt

Beitrag von carca2023 »

Ganz lieben Dank für die Antwort. Sie beantwortet alle meine Fragen.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Frage zu mehrere Meeple in einer Stadt

Beitrag von ChrissW-R1 »

Da das Spielfeld ja eine wirkliche Landschaft nur nicht nur ein theoretisches Konstrukt darstellt, kann man die Frage auch bildlich ziemlich klar beantworten: Kannst du mit einem Meeple von einem Stadtteil auf den Stadtteil einer anderen Kachel laufen, ohne dabei eine Stadtmauer passieren oder das Spielfeld verlassen zu müssen? Textlich kompliziert beschrieben, aber wenn man sich das Spielfeld anschaut ziemlich deutlich zu erkennen. Kurz um: Kannst du rüberlaufen?
Die Anleitungen bieten hier auch klare Beispiele mit Bildern, aber so habe ich es damals meiner fünfjährigen Schwester erklärt und sie hat es sofort verstanden.

Zu 1:
Du kannst immer anbauen, sofern die Kanten passen (Stadt an Stadt). Das ist vollkommen unabhängig, ob die Stadt schon besetzt ist. So kann man in Carcassonne auch kooperativ spielen und gemeinsam eine Stadt ausbauen. Wie viele Meeple von welchen Spielern in der Stadt stehen ist letztendlich für die Wertung entscheidend.

Zu 2:
Habe ich ja oben schon ausgeführt. Ich nehme mal an, dass du auf eine Situation "über Eck" anspielst. Siehe mal die folgenden Plättchen. Beide zeigen jeweils zwei getrennte Städte, die zwar direkt beieinander liegen, aber dennoch nicht als eine Stadt zählen:
https://wikicarpedia.com/index.php/File:Hills_And_Sheep_C2_Tile_O.jpg
https://wikicarpedia.com/index.php/File:Princess_And_Dragon_C2_Tile_F.jpg
Antworten

Zurück zu „Grundspiel“