Carcassonne Grundspiel

Zubehör + Fan-Artikel - All accessories + fan articles
Benutzeravatar

Adiehl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 06:12

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Adiehl »

Ok, vielen Dank, dann schaue ich mir die Regeln nochmal genau an.
Und wie Domino, nur komplexer? Okay, gut.
Und danke auch an Tom für das Video, das hat mir schon am meisten geholfen.

ich habe beschlossen, ich werde es jetzt einfach mal ordentlich zu speilen versuchen, ihr habt ja recht, ich muss das einfach einemal odentlich durchlesen!

Danke!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Konrad2605 »

Adiehl hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 20:29 Ok, vielen Dank, dann schaue ich mir die Regeln nochmal genau an.
Und wie Domino, nur komplexer? Okay, gut.
Und danke auch an Tom für das Video, das hat mir schon am meisten geholfen.

ich habe beschlossen, ich werde es jetzt einfach mal ordentlich zu speilen versuchen, ihr habt ja recht, ich muss das einfach einemal odentlich durchlesen!

Danke!
:-BD

Und nur durch Spielen lernt man.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Hoschi75
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 23:59

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Hoschi75 »

Das Spiel hatte Zotto schon steht also wieder zum Verkauf. :-BD
20190125_151813.jpg
20190125_151802.jpg
Benutzeravatar

Themen Autor
Hoschi75
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 23:59

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Hoschi75 »

Hier nochmal eine kurze Beschreibung:
Jahr 2013
Original verschweißt
Preis 15 Euro ohne Verasand
Benutzeravatar

Adiehl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 06:12

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Adiehl »

Entschuldigt, gleich noch eine, für die meisten von euch wahrscheinlich dumme Frage.
Gibt es einen Unterschied zwischen Grundspielen von 2013 und den ganz aktuellen? Wenn ja welche? Wieviele Erweiterungen gibt es mittlerweile? Ich glaube ich habe mal 7 gelesen, stimmt das?
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Benny »

Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Die aktuellen Ausgaben sind die "Edition 2"; "Carcassonne II" oder auch "neue Version" (einfach dem Link folgen) . Diese erschien ab 2014 mit derzeit 9 Erweiterungen, die aber bis 10 durchnumeriert sind. Die 7.Erweiterung (Katapult) wird in der neuen Version nicht erscheinen (anderes Thema).

Die klassische - und hier von den meisten bevorzugte Version - wird gerne "klassische Version" oder "alte Version" (einfach dem Link folgen) genannt. Für diese Edition sind 9 Erweiterungen erschienen. Die 10.Erweiterung "Manege frei" gibt es nicht für diese Version (und wird es allem Anschein nach auch nicht mehr geben. Höchstens, wenn wir die Grafik in die alte Version umwandeln dürfen. Entsprechende Aktivitäten gibt es hier im Forum für Minierweiterungen).

Neben diesen großen Erweiterungen sind viele kleine Erweiterungen erschienen. Die meisten für die klassische Version. Wenn jetzt neue Minierweiterungen (oder auch große Erweiterungen) erscheinen, werden diese nur noch für die "neue Version" angeboten.
Einen Überblick über alle Versionen und Erweiterungen (große und Mini) gibt es hier: Übersicht (einfach dem Link folgen).
In der Übersicht sind durch die "Kapiteltrennung" schön die verfügbaren Erweiterungen pro Version zu sehen.

Der Unterschied zwischen klassischer und neuer Version ist, dass die Kärtchen-/Plättchengrafik geändert (modernisiert?) wurde. Manche sagen, verschlimmbessert, weil vielen die Farbgebung nicht gefällt. Allerdings sind die Grafiken viel detaillierter.
An den grundlegenden Regeln hat sich nichts geändert. Allerdings hat sich der Aufbau der Regelhefte geändert und wie die Regeln formuliert sind.
Hier im Forum wurde und teilweise wird heiß über die neue Version diskutiert. Einfach mal im Forum suchen oder umschauen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Benny »

Achso:
Neben diesen zwei Versionen gibt es natürlich noch einige "Eigenständige Carcassonne Spiele" (einfach dem Link folgen) und Minierweiterungen dazu.
Das sind separate Carcassonne-Spiele, die sich auch nicht mit den "blauen" Versionen kombinieren lassen.
Hier kommen neue Regelelemente und auch neues Material hinzu. Diese Spiele haben auch ihren Reiz.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von Fan »

So wertneutral hätte ich das nicht schreiben können.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Grundspiel

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 16:16 So wertneutral hätte ich das nicht schreiben können.
Tja, Benny hat das Zeug zum Diplomaten. Ich bin da auch eher der ungehobelte Klotz. ymwhisle
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Shop + Tauschbörse - Shop + Marketplace“