Extrazug kein richtiger Zug?!?

Traders & Builders
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Krisha
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 18:21

Extrazug kein richtiger Zug?!?

Beitrag von Krisha »

Hallöchen,

ich schreibe für mich und meine Freunde aktuell eine Kurzübersicht über Sonderfälle und Erweiterungs-Regeln und da hake ich an folgendem Punkt, da ich noch nichts konkretes dazu gelesen habe und mir selbst etwas zusammenreime:
Das Zusammenspiel zwischen Fee, Baumeister-Extrazügen und Basar.

Es wurde ja bereits früher offiziell für Extrazüge während des Basars erklärt, dass diese Reihenfolge gilt:
1) Basarplättchen abarbeiten
2) ersteigertes Plättchen 1 abarbeiten
3) ggf. Extrazug für Plättchen 1
4) Plättchen 2
5) ggf. Extrazug für Plättchen 2
6) usw. für weitere Spieler
7) ggf. Extrazug für das Basarplättchen
8) normaler Zug des nächsten Spielers

Zusätzlich steht in den CAR7.4 (ist dies die aktuellste Version der Regeln?) unter Kommentar 54 folgendes:
54 Important note: The “double turn” is really a single turn with two parts. Both parts of the
double-turn are identical, but actions that only occur once per turn (such as fairy bonus point and
prisoner buy-back) still only happen once. See the table at the end of the Traders & Builders section
for more details.

Daraus folgt logischerweise, dass in der obigen Reihenfolge die Punkte 1-7 ein einzelner Zug sind und der komplette Basar inklusive eigener "Extrazüge" alles Teil meines Hauptzuges sind, indem ich das Basarplättchen gezogen habe.
Daher wird die Fee (und weitere Zugbeginn-Fähigkeiten wie der Gefangenen-Freikauf etc.) nur in Punkt 1 und 8 ihren Bonuspunkt vergeben und nicht bei den Punkten 2-6, weil diese nicht als eigene Züge betrachtet werden, sondern immernoch der erste Teil meines Zuges sind.

Habe ich das so richtig gelesen, verstanden und interpretiert?
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Extrazug kein richtiger Zug?!?

Beitrag von lrv »

Nein, der Basar zählt nicht zu deinem Zug. Ich zitiere die Regeln aus "Brücken, Burgen und Basare" in der alten Edition: "In dieser Runde ziehen sie keine neue Karte. Es beginnt der Spieler nach dem aktiven Spieler." Daraus erfolgt, dass das Legen der ersteigerten Karten nicht Teil deines Zuges ist, sondern Anstelle des Ziehens der Karten in der nächsten Runde erfolgt. Also musst du zuerst deinen Baumeisterdoppelzug durchführen, bevor die ersteigerten Karten gelegt werden.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Themen Autor
Krisha
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 18:21

Re: Extrazug kein richtiger Zug?!?

Beitrag von Krisha »

hmmm,

nach deiner Aussage wäre die Wiki-Turn-Order (http://wikicarpedia.com/index.php/Order_of_Play) allerdings falsch.
Wenn der Basar nicht im eigenen, sondern im nächsten Zug stattfinden würde, dann würde ja auch dessen linker Nachbar, also mein zweitlinker Nachbar als erstes bieten usw. --> das verschiebt ja alles, was so sicher nicht gewollt wäre...

Ich denke, es liegt an der problematischen Übersetzung von "round" und "turn", was in der deutschen Anleitung einfach als "Runde" übersetzt wird.
In der Turn-Order im Wiki wird dort als Punkt 4Ad der Basar aufgeführt. Alle Basarrunden werden dort abgehandelt, erst danach wird Punkt 4B eingeleitet, in dem ein evtl. eigener "Baumeister-Extrazug" auslöst. Danach ist dein eigener Zug zuende.

Konkret steht dort auch:
Perform special bazaar round to allow all players to place their purchased tiles, starting clockwise from the player to your left and ending with you (players follow the Order of Play placing the purchased tiles instead of drawing new ones.)
Man gibt also im eigenen Zug den anderen Spielern die Möglichkeit, ihre Teile zu legen. In der Formulierung wird bewusst kein neuer Zug für die ersteigerten Plättchen erwähnt.

Daher bleibt meine Frage bestehen, ob die Fee in der Basarrunde ihren Punkt vergibt. Ich glaube immer noch, dass sie es nicht tut. Hat noch jemand weiteren Senf dazu?
Nichts gegen dich, Irv, ich glaube nur, dass dein Argument noch nicht die Lösung ist...
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Extrazug kein richtiger Zug?!?

Beitrag von Meepledrone »

Vielleicht kann das Bild unten bei der Diskussion über Doppelrunden, Wertungsrunden (einschließlich der Fee), Wertungsrunden für Nachrichten und Basare helfen.

Der CAR enthielt eine Klarstellung über Doppelrunden und Basare, die das Ergebnis einer Fehlübersetzungs-Klärung von 5/2013 war, wie Sie hier in diesem Thread sehen können (sehen Sie sich den letzten Beitrag zuerst auf der zweiten Seite an):

https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=1183

Der Fall, der ein Problem aufwirft, ist also folgender: Es findet ein doppelter, vom Bauherrn gewährter Zug statt, und in den ersten Teil des doppelten Zuges wird ein Basarziegel gelegt, so dass ein Basar erforderlich ist. Es gibt zwei Visionen, wie dies durchgeführt werden soll:
* Die CAR-Ansicht: Die doppelte Runde ist beendet und der Basar findet statt. In diesem Fall findet die Basarrunde, in der die Spieler die Spielsteine, die sie bei der Auktion erhalten haben, direkt nach der aktuellen Doppelrunde statt. Dies wurde als eine "akzeptable" Diskrepanz anerkannt.
* Die HiG-Ansicht: Der Basar findet zwischen Teil 1 und 2 der Doppelrunde statt (Schritt 4A der Spielreihenfolge). In diesem Fall findet die Basarrunde in der aktuellen Runde verschachtelt statt. Es wäre so, als würde jeder Spieler eine Nachricht Nr. 4 (Neues Plättchen legen) erhalten, bevor er zum zweiten Teil der Doppelrunde übergeht.

In jedem Fall sollte der Rundenteil der Basarrunde normale Runden sein. Das bedeutet, dass Sie die Fee punkten können und sie zu Doppelrunden werden können.

WICA übernahm die Spielreihenfolge, wie sie von HiG präzisiert wurde. Hier können Sie das Zusammenspiel mit dem Doppelschlag und die Fußnoten über die Diskrepanz mit dem CAR als Folge des oben genannten Threads überprüfen:
http://wikicarpedia.com/index.php/Bridges,_Castles_and_Bazaars#Bazaar_2

Wie bereits erwähnt, zeigt das Bild unten, wo die Basarrunden stattfinden können.

===

Maybe the image below can hep in the discussion about double turns, scoring events (including the fairy), rounds of scoring for messages and bazaars.

The CAR included a clarification about double turns and bazaars, that was the result of a mistranslation clarification from 5/2013, as you can see here in this thread (check the last post first on the second page):

https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=1183

So the case raising an issue is this: a double turn granted by the builder takes place and a bazaar tile is placed in the first part of the double turn, so a bazaar is required. There are two visions on how to conduct this:
* The CAR view: The double turn concludes and the bazaar takes place. In this case, the bazaar round where the players place the tiles they got at the auction happens right after the current double turn. This was acknowledged as an "acceptable" discrepancy.
* The HiG view: The bazaar takes place between parts 1 and 2 of the double turn (Step 4A of the Order of Play). In this case, the bazaar round takes place nested in the current turn. It would be like each player would receive a Message #4 (Place new tile) before moving on to the second part of the double turn.

In any case, the turns part of the bazaar round, should be normal turns. This means you may score the fairy and they can become double turns.

WICA adopted the Order of Play as clarified by HiG. Here you can check the interaction with the double turn and the footnotes about the discrepancy with the CAR as a consequence of the aforementioned thread:
http://wikicarpedia.com/index.php/Bridges,_Castles_and_Bazaars#Bazaar_2

As commented earlier, the image below shows where the bazaar rounds may happen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Händler & Baumeister“