Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von GFM

Abbey & Mayor
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
daveinitiv

Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von GFM

Beitrag von daveinitiv »

Hallo Leute,

ich habe das Forum und andere Quellen schon durchsucht, aber noch keine passenden Antworten gefunden. Deswegen stelle ich hier die Frage:

Spieler 1 = grüne Meeple
Spieler 2 = gelbe Meeple
Spieler 3 = graue Meeple

Folgendes Szenario:
Alle Spieler haben an der Stadt (wobei im Spiel die Stadt wesentlich kleiner war zu diesem Zeitpunkt), die auf Bild 1 zu sehen is, mitgebaut, aber nur Spieler 2 hat noch einen verbleibenden GFM in der Stadt, da die GFM der anderen Spieler schon vorher gefangen genommen wurden. Wie in Bild 1 zu sehen, setzt ein Spieler ein Holz auf den Turmplatz und nimmt den GFM von Spieler 2 gefangen.
Spieler zwei schafft es nun eine Karte so anzulegen, dass er, wie auf Bild 2 zu sehen, seinen GFM dort an der Stelle platzieren kann.Im weiteren Verlauf des Spiels entsteht die Lücke, die auf den Bildern zu sehen ist.
Nachdem diese Lücke entstanden ist, will Spieler 1 diese Lücke mit seiner Abtei schließen. Dies ist auf Bild 3 zu sehen. Das Legen der Abtei würde folgende Ereignisse auslösen:
- Spieler 2 bekommt nur 2 Punkte für die einteilige Stadt, auf der er steht, die durch das Legen der Abtei entsteht.
- Es entstehen insgesamt 4 abgeschlossene Städte, 2 einfach Städte, eine mittelgroße und eine sehr große Stadt
- da Spieler 1 eine Wertung auslöst, bei der er keine Punkte bekommt, kann er sich entscheiden, ob er einen weiteren GFM nach Carcassonne setzt oder ob er GFM aus Carcassonne auf die freien vollendeten Städte setzt
- Spieler 3 kann diese Besetzung der Stadt nicht verhindern, da die Stärke seiner GFM zu gering ist

Nun nehmen wir an, dass Spieler 1 sich entscheidet, eine freie Stadt zu besetzen, dann ergibt sich, dass er aufgrund der Mehrheit der GFM, die er in Carcassonne hat, die große Stadt besetzen kann und würde deshalb 16 Punkte für die Stadt (Kathedrale) und 7 Punkte für die Wappen, also 69 Punkte insgesamt bekommen (da Kathedrale Faktor 3).

Die Frage, die aufkam war folgende: Ist es wirklich erlaubt, mit der Abtei die Städte so zu vollenden UND dann auch noch, aufgrund der GFM Mehrheit in Carcassonne, die große Stadt zu besetzen und all die Punkte zu "kassieren", obwohl er sehr wenig zum Bau der Stadt beigetragen hat.
Die Meinung war, er darf, aber aus "moralischen" Überlegungen waren die meisten Spieler nicht ganz überzeugt.

Die Frage lautet also: Ist die Vorgehensweise, wie beschrieben, richtig oder ist ein derartiger Zug von Spieler 1 doch nicht möglich.

(Die Karten und der Aufbau auf den Fotos sind nachgestellt, ganz so genau war die Spielsituation dann nicht, die große Stadt war ca. ein Drittel kleiner. Ich habe die Situation nur zur Visualisierung "nachgestellt")
Edit: Typos
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Zuletzt geändert von daveinitiv am Mi 15. Okt 2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von G

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich denke, es ist so möglich. In den Regeln für die Stadt Carcassonne wird nicht genau zwischen "fertiggestellten" und "zu wertenden" Städten, Straßen usw. unterschieden. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass (ähnlich wie bei den Burgen) auch fertiggestellte Städte, die eigentlich nicht gewertet würden, mit GFM aus Carcassonne besetzt werden können und dann gewertet werden, so sieht es jedenfalls die CAR. (Dazu müssen sie nicht einmal unbesetzt sein!)
Der Trick mit der Abtei hätte auch nicht sein brauchen, man hätte die Stadt einfach ganz schließen können, wenn man genügend GFM auf dem Schlossviertel hat.
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von G

Beitrag von Theft »

Die Regel des Grafen sagt Folgendes:
Jedesmal wenn ein Spieler eine Wertung auslöst, bei der mindestens 1 Mitspieler
Punkte erhält, er selbst jedoch keine, darf dieser Spieler am Zugende einen Gefolgsmann
aus seinem Vorrat auf ein Stadtviertel seiner Wahl stellen. Löst der
Spieler mehrere Wertungen gleichzeitig aus, darf er in keiner dieser Wertungen
Punkte erhalten, um diese Möglichkeit nutzen zu können. Pro Zug darf er aber
höchstens einen Gefolgsmann nach Carcassonne stellen.
Wird im folgenden Spielverlauf ein Gebiet fertiggestellt, so dürfen alle Spieler noch
vor der Bestimmung der Mehrheiten ihre Gefolgsleute vom entsprechenden
Stadtviertel in das zu wertende Gebiet einsetzen. (Ausnahme: Der Graf befindet
sich im entsprechenden Stadtviertel, siehe umseitig)
Die Tatsache, dass Spieler 1 mit dem Legen seiner Abtei keine Punkte bekommt, wäre nur dann von Bedeutung, wenn er weitere GFM nach Carcassonne setzen wollte. Nach Fertigstellung eines Gebiets dürfen vor der Wertung immer eine beliebige Anzahl GFM aus dem entsprechenden Stadtviertel auf besagtes Gebiet gesetzt werden. Also darf Spieler eins die große Stadt ganz klar besetzen und die Punkte abgreifen.

Was eure moralischen Bedenken angeht: Die kann ich durchaus nachvollziehen, aber genau für solche Aktionen ist die Graf-Erweiterung ja da :p In Spielen mit Graf-Erweiterung wurde mir schon so viel Hass entgegen gebracht, dass ich die Erweiterung nur noch selten nutze.
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von G

Beitrag von Fritz_Spinne »

Was allerdings nicht möglich ist: Gebiet fertigstellen, in dem man "eigentlich" keine Punkte bekommt, GFM nach Carcassonne stellen, dann vor der Wertung in das Gebiet stellen, so dass man doch Punkte bekommt. Den Gefolgsmann für Carcassonne sollte man immer erst nach der Wertung stellen!
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von G

Beitrag von Theft »

So sehe ich das auch, ein gerade nach Carcassonne gesetzter GFM darf nicht im gleichen Zug auf ein abgeschlossenes Gebiet gesetzt werden. Erst "im weiteren Spielverlauf" laut Regel darf er wieder zum Einsatz kommen. Hier ist es wieder wichtig, wie so oft bei Carcassonne, die korrekte Reihenfolge der Aktionen innerhalb eines Zuges zu beachten.
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Themen Autor
daveinitiv

Re: Legen von Abteikarte & die Möglichkeit des Setzens von G

Beitrag von daveinitiv »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Der Trick mit der Abtei hätte auch nicht sein brauchen, man hätte die Stadt einfach ganz schließen können, wenn man genügend GFM auf dem Schlossviertel hat.
Wozu man da ja erst mal die passende Karte ziehen muss, in dem beschriebenen Fall Spieler 1 aber ganz klar mit dem Legen der Abtei weiß, dass er die entstehende große Stadt bekommen wird; aufgrund der Anzahl GFM in Carcassonne.
Theft hat geschrieben:Die Regel des Grafen sagt Folgendes:

Die Tatsache, dass Spieler 1 mit dem Legen seiner Abtei keine Punkte bekommt, wäre nur dann von Bedeutung, wenn er weitere GFM nach Carcassonne setzen wollte. Nach Fertigstellung eines Gebiets dürfen vor der Wertung immer eine beliebige Anzahl GFM aus dem entsprechenden Stadtviertel auf besagtes Gebiet gesetzt werden. Also darf Spieler eins die große Stadt ganz klar besetzen und die Punkte abgreifen.

Was eure moralischen Bedenken angeht: Die kann ich durchaus nachvollziehen, aber genau für solche Aktionen ist die Graf-Erweiterung ja da :p In Spielen mit Graf-Erweiterung wurde mir schon so viel Hass entgegen gebracht, dass ich die Erweiterung nur noch selten nutze.
Dann sind es aber "nur" moralische Bedenken, die man hat, von den Regeln her, sagt ihr ja auch, ist dieser Zug möglich.

Vielen Dank für eure klärenden und schnellen Antworten.
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“