Frage zur Abtei-Karte

Abbey & Mayor
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Blackline2008

Frage zur Abtei-Karte

Beitrag von Blackline2008 »

Hallo und frohe Ostern euch allen!
Hätte da noch eine Frage.

Am Ende des Spiels darf ja noch jeder Spieler reihum seine Abtei Karte, wenn möglich, legen.
Darf man die Abtei Karte dann auch als Kloster besetzen?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Frage zur Abtei-Karte

Beitrag von Fritz_Spinne »

Dazu steht in den Originalregeln nichts drin, da aber so getan wird, als könne man - nach der letzten verdeckten Karte - wenn möglich noch einen Zug mit der Abtei starten (BIGBOX-Regel), ist wohl davon auszugehen, dass man auch noch einen Mönch draufsetzen kann. Die CAR jedenfalls gehen davon aus, denn sie beschreiben das Setzen des Mönchs nach dem Legen nach der letzten Karte.
Benutzeravatar

Themen Autor
Blackline2008

Re: Frage zur Abtei-Karte

Beitrag von Blackline2008 »

Hey danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Frage zur Abtei-Karte

Beitrag von Christian H. »

Wenn man die Abtei als letztes noch anlegen darf, warum sollte dann der Rest wegfallen? Das widerspräche der Logig und würde jene bestrafen, die die Karte aufheben.
Meiner Meinung nach, macht jeder der seine Abtei am Ende noch hat einen vollwertigen Zug exklusive Baumeister Zug (Karte legen, Holz setzen, ggf. Wertung).
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Frage zur Abtei-Karte

Beitrag von kettlefish »

Telefonat mit HiG - Georg Wild - 10 05 2013

Am Ende des Spiels darf jeder Spieler reihum seine Abtei-Karte legen und die Abtei kann noch mit einem Gefolgsmann als Mönch besetzt werden und wird wie ein zu wertendes Kloster bewertet. Falls das Kloster (Abtei) komplett fertig wird (8 Karten umliegend), dann wird das Kloster gewertet.
Anschließend erfolgt die Schlußwertung.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Frage zur Abtei-Karte

Beitrag von kettlefish »

Ein "Loch" gemäß Abtei-Regeln muß nicht unbedingt aus 8 umliegenden Karten bestehen.
Abteikarte und das Loch.jpg
Antworten

Zurück zu „Abtei & Bürgermeister“