Manneken Piss Fritten und Bier

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

Themen Autor
Pigeldi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:26

Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Pigeldi »

Jeder wird wohl nun wissen woher ich komme...
Ja aus Belgien, nein die Sprache Belgisch gibt es nicht, wir sprechen Deutsch, Französich und Flämisch.

Ich bin 36, zum ersten mal mit Carcassonne 2011 in Verbindung gekommen, 2018 Das Grundspiel und ein zwei Erweiterungen gekauft, aber erst im Juni 2019 bei Langeweile mal rausgeholt und mit den Nichten gespielt...

Tja dann kamen die Jäger und Sammler, die Burg, Neues Land, Südsee, Star Wars, das Katapult, die Stadt, Über Stock und Stein, Mayflower, das Würfelspiel, die Bigbox (9 Erweiterungen...weiß nicht von wann die ist) , Goldrausch, die Bader, die Kathedralen von Deutschland, der Fluss, Schafe und Hügel, Manege frei, der Turm, Amazonas, Safari, Burgfräulein und Drache morgen müsste das Schicksalsrad ankommen und nächste Woche Cardcassonne.

Kurz: die alte Version müsste komplett sein, ich werde wahrscheinlich keine Erweiterungen mehr kaufen. Aber wer weiß...

Samstag wird mit den Kindern mal das Komplette Spiel ich glaub es sind insgesamt 23 Erweiterungen? Kann das? gespielt...

Und da gibt es dann auch die Frage: gibt es hier irgendwo ein Regelwerk, dass alle Regeln "beachtet" ? Ich denke da zum Beispiel an: Grundspiel, der Fluss und das Schicksalsrad zusammen. Ich kenne Leute die legen immer den Fluss zu erst und das Schicksalsrad kommt später...

Ich weiß dass es irgendwo einen Link geben wird, aber ich habe nicht die Lust mich jetzt überall durch zu lesen... danke für nen Tipp von den Forenmenschen
Mitteilung von Ratz65:

Ich habe den Beitrag mal von der Themenbeschreibung ins richtige Feld verschoben
ymwhisle
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Ratz65 »

Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Aus welcher Region in Belgien kommst Du?
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Jim
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 438
Registriert: Di 9. Okt 2018, 19:08

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Jim »

Hallo @Pigeldi,
willkommen und viel spaß hier im Forum.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von seli »

Hallo @Pigeldi,
herzlich Willkommen im Forum.
2990
Kurz: die alte Version müsste komplett sein, ich werde wahrscheinlich keine Erweiterungen mehr kaufen. Aber wer weiß...
Ich würde die noch "Das Gefolge" empfehlen. Auch die Tunnel, wenn du sie mal irgendwo findest, solltest du zuschlagen.
Und da gibt es dann auch die Frage: gibt es hier irgendwo ein Regelwerk, dass alle Regeln "beachtet" ? Ich denke da zum Beispiel an: Grundspiel, der Fluss und das Schicksalsrad zusammen. Ich kenne Leute die legen immer den Fluss zu erst und das Schicksalsrad kommt später...
Das mit allen Regeln ist sehr schwierig. Es gibt einige Versuche alle Regeln zusammen zufassen, aber um so mehr Erweiterungen aufeinander treffen um so schwieriger wird es.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von maik63de »

@Pigeldi,

herzlich Wilkommen im Forum der Carcassonne-Süchtigen. :ymhug:

Eine wirklich befriedigende Gesamtregel gibt es leider nicht.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von tbcotwig »

Man kann au gut mit 1500 Plättchen spielen dauert halt nur ein klein wenig :D
Kleiner Tipp im Bezug auf die Regeln
Über die neuen Regelblätter von Carc ll scheiden sich ja die Geister dennoch haben sie etwas Gutes nämlich die letzte Seite. Dort sind immer die Zusammenhänge zwischen den Erweiterung kurz erläutert
Benutzeravatar

Themen Autor
Pigeldi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:26

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Pigeldi »

Danke!!!

Also ich komme aus Kelmis, direkt an der Grenze der Reichsfreien Kaiserstadt Aquisgran auch als Oche (Aachen) bekannt.
Das ist auch der Einzige Grund warum die Deutschen Kathedralen und vor allem der Lebkuchenmann (also ne Printe) geholt wurden...

Das Gefolge und die Tunnel? Hmmmm mal überlegen...

Ja ich will alles auf einen großen Tisch packen, deswegen würde ich jetzt fast so vorgehen, wenn Carcassonne mit dem Fluss erbaut ist, das Schicksalsrad in Gang schmeißen und dann auf das Würfelspiel zurück greifen und die Würfel entscheiden dann über die verschiedenen Karten der Erweiterungen die jeweils Haufenweise auf dem Tisch sind... 😂 und am Ende dann kommt die Pest mit dem Katapult 😂 und wenn dann immer noch Zeit ist kommt Darth Vader 🕵


Nein mal im ernst, die 9 GROßEN Erweiterungen und die Minis aus der Bigbox dürften zusammen keine Schwierigkeiten bringen oder?

Hmmmm Carcassonne 2 hab ich gar keine Regel gelesen.
Benutzeravatar

tbcotwig
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 17:59

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von tbcotwig »

Für das Gefolge kannste einfach ein Set transparente Meeple holen
https://cundco.de/zubehoer/237/13-kristall-transparente-meeple?c=16
Die Regeln dazu findest du auch hier im Forum.

Bei groß angelegten Runden geraten einige Mechanismen in Vergessenheit weil man so viel anderes zu tun hat.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von ku61 »

Hallo Pigeldi,
Willkommen im Besten Forum.
Im Forum findest Du unter Carcassonne-Gesamtregelwerk-Werkstatt einen Entwurf bis zur 8. Erweiterung und den Minis.
Benutzeravatar

Themen Autor
Pigeldi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:26

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Pigeldi »

tbcotwig hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 09:19 Für das Gefolge kannste einfach ein Set transparente Meeple holen
https://cundco.de/zubehoer/237/13-kristall-transparente-meeple?c=16
Die Regeln dazu findest du auch hier im Forum.

Bei groß angelegten Runden geraten einige Mechanismen in Vergessenheit weil man so viel anderes zu tun hat.
Oder ich plündere einfach die Jubiläums-Ausgabe die ich eigentlich auf Kleinanzeigen verkaufe 😂

ku61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 12:33 Hallo Pigeldi,
Willkommen im Besten Forum.
Im Forum findest Du unter Carcassonne-Gesamtregelwerk-Werkstatt einen Entwurf bis zur 8. Erweiterung und den Minis.
Ah dann schau ich mir das mal an 😉
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von ku61 »

Pigeldi hat geschrieben: Oder ich plündere einfach die Jubiläums-Ausgabe die ich eigentlich auf Kleinanzeigen verkaufe
Dann hast Du eine unvollständige Jubi und es fehlen Dir noch 8 Farben.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo Pigeldi, :-H
willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Tom »

Hallo @Pigeldi .

Auch von mir herzliches Willkommen bei uns hier vom Carcassonne Virus infizierten Süchtigen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
Pigeldi
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:26

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von Pigeldi »

ku61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 21:26
Pigeldi hat geschrieben: Oder ich plündere einfach die Jubiläums-Ausgabe die ich eigentlich auf Kleinanzeigen verkaufe
Dann hast Du eine unvollständige Jubi und es fehlen Dir noch 8 Farben.
Hätt ich mal besser vorher auf den Link geklickt 😂 ne dann lass ich dat Gefolge erstmal weg

Danke an alle für den Empfang und die Tipps

... geht jetzt mal das Regelwerk lesen 🙄
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Manneken Piss Fritten und Bier

Beitrag von izscream »

62bcef0d-914c-43dd-b119-73114c4542fa.jpg
Bienvenue voisin ;)
Zuletzt geändert von izscream am Sa 28. Dez 2019, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“