Klingt komisch, is' aber so!

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Klingt komisch, is' aber so!

Beitrag von seli »

Ein komplettes originales Kärtchen in guter Qualität weiter zugeben ist uns nicht erlaubt, aber wir dürfen Fanerweiterungen aus eigenen Scans erstellen.

OK, jeder könnte sich aus den hier veröffentlichten Fanerweiterungen wieder originale Karten zusammenbasteln. Aber, da die Fanerweiterungen aus verschiedenen Quellen stammen passen die Grafiken nicht 100% zusammen. Wird also nicht so schön. (nicht "wie aus einem Guß")
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Kai
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:33

Re: Klingt komisch, is' aber so!

Beitrag von Kai »

seli hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 07:59 Aber, da die Fanerweiterungen aus verschiedenen Quellen stammen passen die Grafiken nicht 100% zusammen. Wird also nicht so schön. (nicht "wie aus einem Guß")
Wenn ich mir die Quellen in Carcassonne-Central anschaue ist das kein Thema, und da man insbesondere bei der Farbwiedergabe am eigenen Drucker immer etwas probieren muß, man außerdem keine Offsetdruckmaschine hat welche das Raster reproduzieren kann, ist das vernachlässigbar. Ich habe das Glück einen sehr alten Farblaserdrucker zu besitzen, tatsächlich schon 17 Jahre alt, dessen Glanzgrad im Druck den Originalkärtchen schon sehr nahe kommt :-) Auch die Farbanpassung ging recht schnell, 100%ig ist es eh nicht machbar weil sogar die Originalkärtchen teils deutliche Abweichungen aufweisen. Selbst 2 Grundspiele aus der gleichen Zeit (wie mir scheint an Hand des Zählbretts identifizierbar) weichen leider ab.

Mir ging es im Übrigen nur um ein Kornfeld dem ich das Kornmuster entnehmen kann für eigene Entwicklungen, wenn ich die Erweiterung selbst haben will kaufe ich sie, der Aufwand Originalkärtchen nachzubauen ist wohl als sinnfrei zu bezeichnen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Klingt komisch, is' aber so!

Beitrag von seli »

Da hilft dir die Fanerweiterung: Extra Kornkreise
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Kai
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:33

Re: Klingt komisch, is' aber so!

Beitrag von Kai »

Hatte ich mir schon angeschaut, kommt leider an die Qualität meiner eigenen "Scans" (ich fotografiere ab) nicht heran.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Klingt komisch, is' aber so!

Beitrag von seli »

Bessere sind meine Scans leider auch nicht.
Das beste sind immer, wenn man alles aus der gleichen Quelle (Scanner/Foto) hat. Ich habe das Glück, dass ich mir Erweiterungen von einem Nachbar ausleihen konnte, als ich sie selber noch nicht hatte.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Klingt komisch, is' aber so!

Beitrag von izscream »

Kai hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 22:03 Ich arbeite seit einem Vierteljahrhundert im Medienbereich, die Karten, auch die meisten Fanerweiterungen, basieren auf Originalgrafiken bzw. sind zumindest in Teilen identisch. Das wäre dann grundsätzlich alles nicht erlaubt, weil es egal ist ob ein Teil oder die gesamte Karte weitergegeben wird. Wenn ein Author sagt, es ist für den Privatbereich erlaubt etwas weiterzugeben, dann ist ihm scheinbar nicht klar, daß jederzeit aus den "erlaubten" Teilen wieder ein Komposit zusammenzubauen ist, was seiner "unerlaubten" Variante entspricht.
Das ist wie zu erlauben 3 Teile weiterzugeben, sie dürfen aber nicht zusammengebaut sein :))
Gefällt mir sehr gut! Wann kommt der Rest? :D :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“