Hallo zusammen

Vorstellung

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
turbonyte
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 21:05

Hallo zusammen

Beitrag von turbonyte »

Hallo zusammen :-H

ich habe Carcassonne vor langer Zeit (vermutlich aber 2001) entdeckt, gerne gespielt und daher auch durch "Die Erweiterung" (Wirtshäuser und Kathedralen) ergänzt. Im Lauf der Jahre habe ich das Spiel dann aber aus den Augen verloren und erst während des Studiums bei gemeinsamen Spieleabenden um 2018 wieder entdeckt. Inzwischen spiele ich Carcassonne mit meinem Neffen und habe daher noch die zweite Erweiterung "Händler und Baumeister", die Mini-Erweiterungen "Die Schule" und "Das Labyrinth" sowie das große Starttableu "Stadt" besorgt.

Jetzt steht noch die Mini-Erweiterung "Der Fluss" auf der Wunschliste - Da diese aber derzeit nicht zu vernünftigen Preisen erhältlich ist, überlege ich auf die BigBox von 2017 und somit auf die neue Edition umzusteigen.
Wie steht Ihr zu dieser Überlegung? :-\

Gruß und gute Gesundheit!
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Hallo zusammen

Beitrag von lrv »

WIlkommen im Forum!
Du solltest mit deinen Käufen vorerst warten. Wenn du erstmal zehn Posts hast kannst du in den Downloadbereich. Da kannst du dann den Fluss I und II runterladen. Da das dann auch Flusskarten sind, die unabhängig von den anderen Karten gemischt werden brauchst du noch nicht einmal Blankos, sondern kannst auch gewöhnliche Pappe nehmen.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Themen Autor
turbonyte
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 21:05

Re: Hallo zusammen

Beitrag von turbonyte »

Danke für deine Einschätzung, @lrv

gibt es deiner Meinung nach andere (Mini-)Erweiterungen, die gut (zu den ersten beiden Erweiterungen) passen, für weitere Abwechslung (bei möglichst überschaubarem Regelwerk) sorgen und ein friedliches Spiel fördern?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von maik63de »

Hallo @turbonyte,

willkommen im Forum der Carcassonne-Süchtigen... :-H
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Hallo zusammen

Beitrag von lrv »

(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo turbonyte, :-H

willkommen im Forum.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von izscream »

Hallo turbonyte.
Die meisten von uns bevorzugen die alte Version. Doch auch die neue Version hat ihre Reize.
Seit ich die BigBox2017 ausgepackt habe, spielen wir gefühlt viel öfter Carcassonne.

Am Ende geht es doch nur um den Spielspass und ist es da nicht egal welche Grafik du benutzt? Hauptsache du gewinnst.
Vor allem gibt es viele Kleinigkeiten auf der neuen Edition, wie Tiere und Ställe, daraus kannst du dann eigene Hausregeln entwerfen und das Spiel immer wieder neu variieren.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
turbonyte
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 21:05

Re: Hallo zusammen

Beitrag von turbonyte »

Danke auch für deine Einschätzung, @izscream

Die Graphik des Spiles ist mir tatsächlich relativ egal, mir geht es vor allem um das Spiel und den Spaß daran - daher auch der Wunsch zur (sinnvollen und friedlichen) Erweiterungen ohne komplexes Regelwerk (die mein Neffe noch nicht versteht).

Wie siehst du den Mehrwert der Mini-Erweiterungen aus der BigBox von 2017, insbesondere von "Der Fluss", "Die Fluggeräte" und "Die Fähren"?
Welche Kombinationen gehören zu deinen Favoriten?
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von izscream »

turbonyte hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:47 Danke auch für deine Einschätzung, @izscream

Die Graphik des Spiles ist mir tatsächlich relativ egal, mir geht es vor allem um das Spiel und den Spaß daran - daher auch der Wunsch zur (sinnvollen und friedlichen) Erweiterungen ohne komplexes Regelwerk (die mein Neffe noch nicht versteht).

Wie siehst du den Mehrwert der Mini-Erweiterungen aus der BigBox von 2017, insbesondere von "Der Fluss", "Die Fluggeräte" und "Die Fähren"?
Welche Kombinationen gehören zu deinen Favoriten?
Wir spielen im Allgemeinen mit
Grundspiel
1. + 2. Erweiterung
Goldminen
Depeschen
manchmal Fähren (Die muss ich immer reinschmuggeln)
das Phantom,
der Abt und
Les Assassins - die Meuchelmörder.

Dazu kommt, dass wir manchmal die SPIEL' Karten mit in den Pot mischen und diese mit eigenen festgelegten Hausregeln spielen.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Hallo zusammen

Beitrag von seli »

Hallo @turbonyte,
auch von mir ein sehr spätes herzliches Willkommen im Forum.

2990


LG Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“