Seite 1 von 3

Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 11:26
von Benny
Gerade auf der HiG-Webseite gesehen:
HiG hat offenbar ein großes Carcassonne-Spiel anfertigen lassen.
Damit wird ein Event auf der diesjährigen SpielDoch! Messe durchgeführt.
Infos siehe hier

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 11:57
von Tom
Ist das Genial.
Ob noch andere Events geplant sind für das Großspiel oder man es zu anderen Spiele Events Leihen könnte.

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:10
von Bigboss
@Benny

Das ist ja spannend! Danke für den Hinweis :D :-BD

PS:
und wieder ein XXL Carcassonne, welches in der Sammlung fehlt ;-)

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:02
von Fährmann
Die Größe der Plättchen schreib HiG mit 40 cm x 40 cm netterweise selbst. Aber wie groß sind die Gefolgsleute? Vielleicht kann da mal jemand ein Maßband o. ä. dranhalten, wenn er auf der Messe ist.

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:56
von Tom
Wenn HiG die Relation zu den Plättchen beibehält, müssten die Meeple knapp 10 cm hoch sein

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: So 10. Mär 2019, 00:23
von Fährmann
Hochrechnen ist die eine Sache. Aber die originale Umsetzung wird wohl abweichen. Die Gefolgsleute auf den Fotos wirken anders proportioniert - mindestens dünner. Wie groß ist die Zähltafel? Von den Kärtchen aus hochgerechnet müßte die 2,3 m x 1,6 m groß sein. Oder wird stilbrechend eine kleine Zähltafel verwendet?

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 07:03
von Fan
Bigboss hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 21:10 und wieder ein XXL Carcassonne, welches in der Sammlung fehlt ;-)
Manch einem fehlt es sogar zweimal!
Wieviel Platz das ganze Zeug wohl braucht, wenn es zu einem Klumpen verschweißt ist?

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 17:50
von bonsom
Fährmann hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 23:02 Aber wie groß sind die Gefolgsleute?
Wenn auf dem Bild, auf dem die großen Meeple zusehen sind, Original-große Kärtchen (4,5x4,5 cm)
dranliegen, schätze ich mal auf Grund der Größenverhältnisse: ca. 15 - 16 cm!?

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 16:50
von ku61
Eine Superidee von HiG.
Schade, dass die SpielDoch!-Messe mit Veranstaltungsort Duisburg für mich doch zu weit entfernt ist.
Hat jemand eine Aussage zum Material gefunden. Sind die Kärtchen nur für Sonnenschein oder dem Spiel in der Halle gedacht?

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 07:48
von Ratz65
Die Karten sind aus Sperrholz. Man kann sie innen und aussen benutzen. Allerdings würde ich sie nicht auf unebenem Grund verwenden, da man ja auch teilweise über die Karten laufen muss.
Moritz hat Maik und mir auf der letzten Spiel in Essen die Karten gezeigt. :D
Insgesamt ist die Idee schon toll. :-BD

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 17:43
von ku61
Ratz65 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 07:48 Die Karten sind aus Sperrholz. Man kann sie innen und aussen benutzen. Allerdings würde ich sie nicht auf unebenem Grund verwenden, da man ja auch teilweise über die Karten laufen muss.
Moritz hat Maik und mir auf der letzten Spiel in Essen die Karten gezeigt. :D
Insgesamt ist die Idee schon toll. :-BD
Mich begeistert diese Idee immer mehr. Vielleicht mit ausgewählten Motiven und etwas abgewandelt eine Möglichkeit die Enkelgeneration an die frische Luft zu bekommen.

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 20:38
von Bigboss
@Ratz65
Herzlichen Dank für die Infos!
...welche sofort in mein Carcassonnesammlungsübersichtsdokument ;-) eingepflegt werden :D

Inzwischen wurde auch die von @PresetM angekündigte Versteigerung der original Graphiken von unserer geschätzten Doris Matthäus seitens HiG via Faceb... angekündigt:
https://www.facebook.com/Brettspiele/posts/10157201908052299

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 13:15
von Benny
Bigboss hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 20:38 Inzwischen wurde auch die von PresetM angekündigte Versteigerung der original Graphiken von unserer geschätzten Doris Matthäus seitens HiG via Faceb... angekündigt:
https://www.facebook.com/Brettspiele/posts/10157201908052299
Aber nicht nur dort, sondern auch auf der "normalen" HiG-Webseite ... für alle Facebook-Verweigerer ;-)
https://www.hans-im-glueck.de/news/versteigerung-spieldoch.html

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Mo 18. Mär 2019, 21:33
von Konrad2605
Danke Benny für die Info.

Re: Giant Carcassonne + Event auf der SpielDoch! 2019

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 21:07
von PresetM
Naja, da kann es ja losgehen. Nehmt also etwas Kleingeld mit. ;-)