Carcassonne - Safari

Bericht von der Berlin Con 2018

Hier dürfen Videos über Carcassonne rein
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Carcassonne - Safari

Beitrag von maik63de »

Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von PresetM »

Schade, ist etwas überbelichtet, so dass man die Graphik auf den Plättchen nur sehr schlecht wahrnehmen kann. Was neu gegenüber Ostritz ist, sind die Geländewagen. Ob die ausgeliehen sind oder schon final, wer weiß... Ich denke allerdings, dass sie ausgeliehen sind von einem anderem Spiel, denn es sind ja neutrale Figuren, so macht es keinen Sinn, sie in den Spielerfarben zu haben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Martin H »

Die Geländewagen erinnern mich in ihrer Silhouette sehr stark an die aus "Tobago", allerdings ohne deren aufgedruckter Frontscheibe. Ich könnte mir vorstellen, daß man diese schon vorhandene "Form" genommen hat und daß sie daher schon final sind.

Keine Spielerfarbe zu verwenden, ist nicht ganz einfach, wenn man mal an den erweiterten Farbbereich mit 12 Farben denkt. Gelb, Rot, Blau, Grün, Schwarz, Grau, Weiß, Rosa, Orange, Lila, Braun und Natur sind schon vergeben. Ich hoffe daher auch, daß der Verlag eine andere Farbe gewählt hat, es blieben ja noch Petrol, Lemon, Lichtblau, Dunkelgrün, Pastellgelb, Babyrosa, Babyblau, Helltürkis, Flieder, Dunkelrot, Türkis, Mandarin, Hellgrün, Dunkelblau (mehr fällt mir im Moment nicht ein), die alle schon als Spielfigurenfarbe (meist für Pöppel) aufgetaucht sind. Aber wie wir HiG kennen, wird es wohl eine der ersten 5, mindestens aber 12 Farben und keine Sonderfarbe sein...
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Tom »

Auf der Berlin Con haben wir es ja Probe gespielt und da hat es mich nicht gestört dass die Geländewagen in Rot waren. Es ist ja aus dem Spiel heraus ersichtlich daß diese keinem Spieler zuzuordnen waren. Er meinte auch das es noch nicht ganz die Finale Version ist. Es waren ja, wie ihr ja bestimmt schon wisst bzw gesehen habt, auch noch nicht die Finalen Plättchen. Die Rückseite ist vom Carcassonne Spiel selbst, weil auf Blanko Plättchen aufgeklebt waren. Klar sollten sie nicht unbedingt die Farbe der, mittlerweile sehr zahlreich, vorhandenen Meeple Farben haben, aber es sollte eine passende Farbe sein und nicht in absehbarer Zeit als Meeple erscheinen. Mein Vorschlag Einhornbund. ymwhisle ;-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Benny »

Auf der HiG-Webseite ist eine kurze Safari Regelübersicht veröffentlicht worden.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von PresetM »

Danach ist zumindest die Form des Geländewagens diesselbe. Weiß würde deutlich besser passen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Tom »

Weiße Geländewagen könnte jeder der möchte dann sehr gut individuell gestalten bzw bemalen. ;-) ymwhisle :D
Besser als Rot.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von PresetM »

Ich würde die Dinger khakifarben oder sandfarben machen, das gibt es nicht als (offizielle) Farbe von Gefolgsleuten und wäre demzufolge wirklich neutral. Da gäbe es auch keinen Grund, was zu bemalen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Martin H »

Hier mal ein Verweis, welche Farben für Kinderspielzeug üblich sind.
Und zum Vergleich auch mal eine Erinnerung an den Geländewagen und daher zur Farbkarte für den Land Rover.
Sehr häufig sah man den LR in Light Green oder Marine Blue, Mid Grey oder Sand. Die finden sich auf der Spielzeugfarbenpalette aber nicht und wären als Sonderfarbe sicherlich schön, aber teuer. Bronze Green ist aber dem Dunkelgrün sehr nahe und wäre daher passend. Sand ähnelt eher Natur und das haben wir schon als (erweiterte) Figurenfarbe.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von PresetM »

Na, das ist doch mal eine saubere Auflistung. :-BD
Da kann sich HiG gleich die nächsten Farben für weitere Figurensätze heraussuchen.

Mein Favorit für den Geländewagen wäre "limestone"
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Tom »

Cool, was es nicht für Farbnamen gibt.
Die Fabe limestone für einen Geländewagen bei Carcassone eine sehr gute Idee. Gefällt mir auch.
Oder Einhorn bunt. ymwhisle ;-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Benny »

Klasse, gute Listen.
Danke Martin H :-BD

Ich finde ja die Zebra-Lackierung des Land Rovers von Bernhard Grzimek schön B-)
oder hier im Sommer.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von maik63de »

Benny hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 10:39 Klasse, gute Listen.
Danke Martin H :-BD

Ich finde ja die Zebra-Lackierung des Land Rovers von Bernhard Grzimek schön B-)
oder hier im Sommer.
Das wäre die richtige Lackierung... :-BD
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Tom »

Deswegen war einer meiner Vorschläge Weiß. Die Streifen kann, jeder wenn er es möchte, selbst darauf malen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne - Safari

Beitrag von Martin H »

Diese Zebra-Lackierung, die es in unzähligen Variationen gibt, kommt einem natürlich schnell in den Sinn. Vom Verlag müßte sie aber als Druck realisiert werden, was die Sache teurer machen würde und sich vermutlich eh mit der Zeit abgreift. Insofern ist weiß zum Selbermalen gar nicht schlecht ...
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Antworten

Zurück zu „Videos“