Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Berufliche Aufstiegschancen des ländlichen Klerus im Hochmittelalter

Monasteries in Germany II
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
ConjurerDragon
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 21:03

Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von ConjurerDragon »

Habe grade mein Paket mit meinen neuen Bestellungen ausgepackt und wunder mich direkt über die neue Klosterregel und den Satz auf der Regel, dass es keine offiziellen Regeln zum Spiel mit der Mini-Erweiterung Klöster mit anderen Erweiterungen geben wird.

Die schönen neuen Klöster ergänzen nicht das Spiel (wie sonst wo halt Straßen oder Stadtteile dazukommen mit den Erweiterungen) sondern ersetzen die 6 Klöster aus dem Grundspiel.

Und es gibt natürlich Klöster die nicht ersetzt werden, denn mit den diversen Erweiterungen sind ja Plättchen mit "Kloster in der Stadt" oder Abtei dazugekommen, die als Kloster gewertet werden.

Die neuen Regeln, dass Mönche nicht nur auf das Kloster gestellt werden können um bis zu 9 Punkte zu erhalten, sondern zum Abt werden, wenn sie flachgelegt werden (seltsame Beförderungsvoraussetzungen das) und dann am Ende des Spiels kreuzförmig abkassieren - gelten die jetzt auch für die Stadtklöster und Abteien? Oder ist sowas nur in den ländlichen Klöstern zulässig? Und warum gibt es in deutschen Klöstern bei Carcassonne kein Bier, sondern nur in der Stadt? :prost

Wenn ich einen Meeple auf das Kloster stelle wird er ein Mönch, flachgelegt ein Abt. Was geschieht wenn ich die Figur "Abt" auf dem Kloster flachlege...? Erzbischof? :-B

Edit: Auf der Regel ist unten in der Mitte ne Deutschlandfahne mit ner "1" drauf und bei den anderen gelieferten Mini-Erweiterungen auch. Heisst das 1. Ausgabe oder irgendwas anderes?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von maik63de »

1. = Seitenzahl
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von Kalle »

Wie in der Regel schon geschrieben: Es gibt keine Präzisierung, was die Kombination mit anderen Erweiterungen betrifft. Es bleibt Dir überlassen, was Du aus den gegebenen Regeln ableitest.
Zum Kloster in der Stadt habe ich Dir ja vor ein paar Tagen schon mal geantwortet. Es ist und bleibt auch in der Stadt einfach nur ein Kloster und in den Regeln zu den "Neuen Klöstern" finde ich keinen Hinweis darauf, dass das Einsetzen eines Gefolgsmannes als Abt auf bestimmte Klöster beschränkt wäre.
Die diversen offiziellen Kirchenhierarchien würde ich zur Regelfindung jedenfalls nicht bemühen. Das würde bei den ganzen liegenden und stehenden Äbten, Klöstern, der Kirche, den Kathedralen in der Stadt und denen auf dem Land sowie vielleicht auch noch den Kultstätten zu keinen schlüssigen Regelinterpretationen führen.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von izscream »

:)) =))
Ohnein, tut mir leid, ich habe die Überschrift gelesen... könnte ein Headliner der Bildzeitung sein...

Mönche flachlegen, auch in städtischen Klöstern!
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
ConjurerDragon
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 21:03

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von ConjurerDragon »

izscream hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 19:59 :)) =))
Ohnein, tut mir leid, ich habe die Überschrift gelesen... könnte ein Headliner der Bildzeitung sein...

Mönche flachlegen, auch in städtischen Klöstern!
Das wird durch die seriöse zweite Zeile des Themas wieder ausgeglichen... ymwhisle
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von izscream »

ConjurerDragon hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 20:01
izscream hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 19:59 :)) =))
Ohnein, tut mir leid, ich habe die Überschrift gelesen... könnte ein Headliner der Bildzeitung sein...

Mönche flachlegen, auch in städtischen Klöstern!
Das wird durch die seriöse zweite Zeile des Themas wieder ausgeglichen... ymwhisle
So weit ist mein kindisches Gehirn nicht gekommen, als ich die Überschriften überflogen habe :)) ;-)
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von Benny »

Ich sehe das aber auch nicht als flachlegen an.
In der Anleitung steht explizit seitlich hinlegen.
Flachgelegt werden doch nur die Bauern auf den Wiesen. ymwhisle

Seitlich hinlegen hat ja auch einen Vorteil: ansonsten könnte man sie mit den Bauern verwechseln, wenn die Meeple ein bisschen auf dem Landschaftsplättchen verrutschen und nicht mehr genau auf dem Kloster liegen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von seli »

Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:19 Flachgelegt werden doch nur die Bauern auf den Wiesen. ymwhisle
So so, Bauern werden Flachgelegt. X(
Wie währe es wenn sie einfach nur in die Wiese gelegt werden. ;-)
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von Benny »

seli hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 10:53
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:19 Flachgelegt werden doch nur die Bauern auf den Wiesen. ymwhisle
So so, Bauern werden Flachgelegt. X(
Wie währe es wenn sie einfach nur in die Wiese gelegt werden. ;-)
Uuupss, ymwhisle
war nicht persönlich gemeint. :D
Stamme selbst aus eine Bauern-Familie ;-) .
Benutzeravatar

Themen Autor
ConjurerDragon
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 21:03

Re: Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?

Beitrag von ConjurerDragon »

seli hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 10:53
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:19 Flachgelegt werden doch nur die Bauern auf den Wiesen. ymwhisle
So so, Bauern werden Flachgelegt. X(
Wie währe es wenn sie einfach nur in die Wiese gelegt werden. ;-)
*In* die Wiese? Zum kompostieren, oder was? Die Bauern liegen *auf* der Wiese... :-B
Benny hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:19 Ich sehe das aber auch nicht als flachlegen an.
In der Anleitung steht explizit seitlich hinlegen.
Na gut. Also statt "Mönche flachlegen auch in städtischen Klöstern?" dann eben "Mönche im Schockzustand - Klöster machen mehr Punkte mit Mönchen in stabiler Seitenlage".
Flachgelegt werden doch nur die Bauern auf den Wiesen. ymwhisle

Seitlich hinlegen hat ja auch einen Vorteil: ansonsten könnte man sie mit den Bauern verwechseln, wenn die Meeple ein bisschen auf dem Landschaftsplättchen verrutschen und nicht mehr genau auf dem Kloster liegen.
So fett sind die Meeple auch nicht, dass die nicht mehr auf ein Kloster passen... 8-|
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt
Antworten

Zurück zu „Klöster in Deutschland II“